[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
in verschiedenen Games Bildfehler in bestimmten Situation.
Schaut man zB bei Satisfactory nach unten, flimmert das Bild rot/grün je nach Textur.
Video anbei im Anhang:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
via DDU Treiber runter und den letzten "neusten" Treiber für GTX 1000 installiert.
Lüfterdrehzahl hochgedreht - hat keine Auswirkung.
UV Profil deaktiviert - auch egal. Also Stock auch gleich.
sämtliche Software im Hintergrund beendet - auch MSI AB (der bisher immer lief für OSD und UV Profil)
Kennt das so jemand?
Macht man zB ein alten Benchmark (Heaven) an, läuft der wunderbar ohne Bildfehler.
Danke für jede Art von Feedback ... ich muss pennen gehen Zzzzz ... schreib morgen zurück <3
Updates:
beide Bildschirme getestet - same
Takt reduziert (GPU & VRAM) - es verschwindet nach und nach - sobald ich mich wieder im Game bewege, ist es wieder da. <- das gleiche wenn man im MSI AB (Riva Tuner) die Scanline Sync ändert.
lustigerweise: wenn ich GPU-Z über das den Game Inhalt schiebe, ist es weg.
(natürlich kann ich dann nicht zocken)
Gamebar deinstalliert
Satisfactory auf EPIC versucht - same
neue Version von MSI AB installiert - same
noch keine Lösung.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 5500
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix DDR4 3000 MHz
- Mainboard: Gigabyte B450 AORUS Elite
- Netzteil: be quiet Pure Power 13M 550W
- Gehäuse: be quiet Pure Base 500
- Grafikkarte: GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G + 2x 120mm Noctua Lüfter
- HDD / SSD: 1TB Crucial P1 NVMe, 500GB Western Digital Blue SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? <- NEIN
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
in verschiedenen Games Bildfehler in bestimmten Situation.
Schaut man zB bei Satisfactory nach unten, flimmert das Bild rot/grün je nach Textur.
Video anbei im Anhang:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
via DDU Treiber runter und den letzten "neusten" Treiber für GTX 1000 installiert.
Lüfterdrehzahl hochgedreht - hat keine Auswirkung.
UV Profil deaktiviert - auch egal. Also Stock auch gleich.
sämtliche Software im Hintergrund beendet - auch MSI AB (der bisher immer lief für OSD und UV Profil)
Kennt das so jemand?
Macht man zB ein alten Benchmark (Heaven) an, läuft der wunderbar ohne Bildfehler.
Danke für jede Art von Feedback ... ich muss pennen gehen Zzzzz ... schreib morgen zurück <3
Updates:
beide Bildschirme getestet - same
Takt reduziert (GPU & VRAM) - es verschwindet nach und nach - sobald ich mich wieder im Game bewege, ist es wieder da. <- das gleiche wenn man im MSI AB (Riva Tuner) die Scanline Sync ändert.
lustigerweise: wenn ich GPU-Z über das den Game Inhalt schiebe, ist es weg.
(natürlich kann ich dann nicht zocken)
Gamebar deinstalliert
Satisfactory auf EPIC versucht - same
neue Version von MSI AB installiert - same
noch keine Lösung.
Zuletzt bearbeitet: