• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 6 - GTX 1080 TI Absturz Fehler FHC01

Alarik

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe das Spiel für meinen Sohnemann als Geburtstagsgeschenk gekauft, vorab installiert und auch kurz angetestet. Es lief. Allerdings treten unregelmäßig aber so gut wie immer nach einer Weile (10 - 30min) Abstürze mit der Fehlermeldung FHC01 auf. Der Rechner hat folgende Komponenten verbaut:
  • Intel i5 13400f
  • 32GB RAM DDR4
  • NVidia GTX 1080 TI (aktuellster Treiber)
  • Windows 11 (aktuell)
Ich habe gelesen, dass die Deaktivierung von G-Sync im Nvidia Systemeinstellungen helfen sollte in Kombination keiner FPS-Limitierung im Spiel. Das hat aber leider nichts gebracht. Anscheinend unterstützt das Spiel die Pascal-Generation oder älter nicht. Gibt es sonst jemanden mit ähnlichen Problemen oder jemanden, der das Spiel darauf (gut) zum laufen gebracht hat?

1780906794152.png

Mindestanforderung GTX1650. Ja, die 1080 Ti ist schneller, aber halt auch älter als die 1650.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Ggf noch ein Monat GeforceNow ihm schenken, wer weiß ob und wann das Problem gelöst wird. Auf ne neuere Grafikkarte hast du bestimmt kein Bock.

Nvidia hat den Support eingestellt. Der Treiber ist von Oktober 2025, was gerade veröffentlich wurde, die Version 582.53 ist nur ein Sicherheitsupdate
Denke nicht, dass die alte Serie demnächst supportet wird, weil wozu?

Hier im Community Benchmark gibt es nur eine GTX 1070, vielleicht fragst du den Kollegen mal, ob es bei ihm läuft und ob er getrickst hat.

Fujiyama schrieb:
Ggf noch ein Monat GeforceNow ihm schenken
Das Spiel läuft nur im Premium Abo. Aber ja, das wäre die beste Alternative, oder ne RTX Grafikkarte noch dazu, der Rechner an sich ist ja potent genug.

Und ein Upgrade auf RTX3070(ti) für um die 200.- wäre keine Option?

wäre auch meine idee. rtx 1080 ti für ca. 150 verkaufen und dann eine rtx 3070 für ca. 200 kaufen. damit läuft dann erstmal alles. forza wird nicht das letzte spiel sein, was aufgrund fehlender treiber updates probleme macht.

@KnustKnut
Würde ich mir ja gut überlegen, ne 3070 geht in der Regel für deutlich über 200 Euro weg. Leistungstechnisch kommt aber nicht so viel bei rum, da steht gerade mal knapp 40 % auf dem Papier.
Und dann hat man immernoch ne uralte Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
wenn man bisschen guckt, ist ca. 200-230 Euro gut zu machen. Es ging mir vorallem darum, wie man günstig das Game zum laufen bekommen kann. Leistungstechnisch ist es schon ein Upgrade, dazu DLSS und RT.
Klar, wenn geld da ist kann man sich auch gleich ne 9060 XT/ RTX 5060 Ti kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Fujiyama schrieb:
da steht gerade mal knapp 40 % auf dem Papier.
Und dann hat man immernoch ne uralte Grafikkarte.
40% sind 40% und ist deutlich bemerkbar.
Zudem hat er dann die Features wie DLSS und hat aufjedenfall noch einige Zeit Treibersupport.

Die GPU als "uralt" zu betiteln ist nicht richtig. Eine GeForce 7600GT wäre vielleicht jetzt uralt, aber definitiv nicht die RTX3070 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02, o_dosed.log, Lan_Party94 und 3 andere
@Ultra_Force 6 Jahre würde ich jetzt schon als alt bezeichnen.
Die 7600GT ist Museum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
@AAS alt und uralt ist was ganz anderes, aber da definiert ja jeder für sich selbst :D

Es gibt genügend Leute denen reicht eine RTX3070 und gamen gelegentlich und in FullHD oder QHD. Natürlich gibt es dann auch noch die, die immer das neuste vom neusten und das beste vom besten brauchen, alles andere ist schon schrott :D

Was für den einen uralt ist, ist für den anderen genau perfekt für das Szenario

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
@Ultra_Force
Heisst nicht, dass die Karte schlecht ist, einfach alt. :D
Aber eine 6 Jahre alte Karte, kann man schon als alt bezeichnen finde ich.^^
Ich hatte bis vor kurzem auch noch eine RTX3070 dank DLSS reichte es auch für 4K.

Naja es sind ja auch andere Karten als die GTX1xxx betroffen. In einem Reddit post wird auf das Video aufmerksam gemacht, wie vertrauenswürdig ka.

Die Fehlermeldung FHC01 betriftt nahezu alle Gpu's von Nvidia und AMD, das Internet ist voll davon und bis heute hat sich niemnand von Playground dazu geäußert.

Das die Pascal Reihe nicht mehr unterstützt wird ist m.M.n. ein Dick Move gerade jetzt weil Hardware so teuer geworden ist, sehr viele Spieler diese noch nutzen und die sich keinen Zacken aus der Krone brechen würden bei Playground.

OK, die Optionen begrenzen sich auf warten und hoffen auf einen Fix oder eine neue Grafikkarte. Nicht gerade die besten Optionen und ja, ich hatte nicht vor, diese zeitnah zu ersetzen. Von der Performance her reicht sie alle mal.

@Alarik Dann wärst ja mit den 200.- Invest ja sehr gut bedient und hättest längere Zeit weniger bis gar keine Kopfschmerzen :) FH6 wird jetzt nicht der letzte Titel sein der Probleme macht, einfach weil deine GPU keine aktuellen Treiber mehr bekommt.
Überlege es dir einfach, ich würde dies machen an deiner Stelle ;)

Kurzes Statusupdate: keine neue Grafikkarte bislang, aber Anfang der Woche gab es ja den Patch, der Stabilitätsprobleme beseitigen/mindern sollte. Leider erhalte ich nun die Fehlermeldung FHC011 stattdessen. Den gestrigen Patch habe ich noch nicht ausprobiert, habe aber da keine Hoffnung, da dieser eher inhaltlicher Natur ist.

Zurück
Oben