News Wegen Lizenzgebühren?: Dell und HP liefern Notebooks ohne HEVC-Decoding aus

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Mobile CPUs von Intel können seit der 6. Gen Core das HEVC-Format in Hardware beschleunigen, bei AMD ging es gleichzeitig mit der 6. Generation A-Serie („Carrizo“) los. Wie kann es dann sein, dass einige aktuelle Systeme von Dell und HP ohne HEVC-Support ausgeliefert werden? Die Antwort: Die OEMs haben das Feature deaktiviert.

Zur News: Wegen Lizenzgebühren?: Dell und HP liefern Notebooks ohne HEVC-Decoding aus

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nERdWIN, knoxxi und 15 andere
Wird das über die Firmware deaktiviert, oder greifen die Hersteller da wirklich in die Hardware der CPU ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, flo.murr, ILoveShooter132 und 23 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, flo.murr, Exfiltratior und 18 andere
Ich glaub es wird mal Zeit eine generelle Debatte über diesen Lizenzwahnsinn und offene Standards zu haben.
Das wird immer bescheuerter

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, flo.murr, Warhead und 60 andere
Die einzig interessante Info fehlt leider in der News: Wie wird gemacht und wie kann man es aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RCK, Kitsune-Senpai, flo.murr und 21 andere
Deswegen einfach AV1 und AV2 voran bringen. Weil die Hersteller Gieriger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: michael1411, flo.murr, Warhead und 25 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Knogle, Exfiltratior und 11 andere
@wertertzu du hast den Artikel nicht gelesen, oder verstanden. sie deaktivieren es per Hardware. Und es kann als hardware unterstützung nicht benutzt werden. Du presentiert eine Software unterstützung. Damit kannst du zwar hevc benutzen es wird wird aber nicht in hardware decodiert/encodiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Knogle, ILoveShooter132 und 18 andere
Es sollte auch einen Hinweis im Preisvergleich geben, damit man diese Geräte aussortieren kann.

Wie kann man eigentlich auslesen ob der Hardware Decoder verfügbar ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Corpus Delicti, Miademora und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, aragorn92, craxity und eine weitere Person
Es geht hier ja primär um neue Notebooks ab 2024/25, bei denen die aus Lizenzgründen Hardwarefeatures abschalten.

Was mich jetzt interessieren würde: Machen die das auch auf älteren Geräten, durch entsprechende BIOS- und Firmwareupdates?

Können Benutzer älterer HP- und Dell- Laptops das vielleicht mal testen und hier mitteilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus und wagga
@gimmix , wieso sollten sie? Die Lizenz gilt ja pro Gerät, nicht auf Zeit, und wurde bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, ILoveShooter132, Caffenicotiak und 9 andere
Der Kunde ist König und hat es in der Hand. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, Exfiltratior, dernettehans und 3 andere
Peinlich. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, dernettehans, DiedMatrix und 4 andere
Also ich habe mir damals tatsächlich noch eine Mpeg2 Lizenz für meinen Raspi1 gekauft für 1,20$. Da würde mich jetzt schon der h256 Preis interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, -> m1 <- und wagga
Per BIOS deaktiviert oder wie geht das?
Ist doch ein Stück Hardware der Grafikeinheit, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans, iron-man und wagga
Ähm ja, solche Notebooks sollte man dann einfach aussortieren und nicht kaufen.

Das Kind ist doch längst in den Brunnen gefallen. Der Codec ist verbreitet und muss daher auch unterstützt werden. Jetzt einfach zu sagen "nö, keine Lust mehr" ist viel zu spät und schadet nur dem Kunden.

Da hätten die Hersteller schon viel viel früher und gemeinsam gegen vorgehen müssen. HEVC ist immerhin über 10 Jahre alt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, stevefrogs, iron-man und 7 andere
Zurück
Oben