News Wegen Lizenzgebühren?: Dell und HP liefern Notebooks ohne HEVC-Decoding aus

Habe keine aktuellen Quellen für die Lizenzpreise gefunden, nur diese Liste von 2017:
HEVC-License-Price-List.png

Selbst mit starker Inflation dürfte der aktuelle Preis für große Hersteller wohl immer noch im Cent-Bereich liegen, also pure Gier der Hersteller und verarschung von unwissenden Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ravensberger, Corpus Delicti, Computerfuchs und 19 andere
Slayn schrieb:
Der nächste der nicht lesen kann. Die Funktion wird per Firmware deaktiviert. Der Coder ist noch da.
Ich kann sehr wohl lesen, danke. Fürs iPad sind die Lizenzkosten anscheinend nicht zu hoch, denn da ists nicht per Software deaktiviert und es wird nicht auf Softwaredecoder verwiesen

• Gefällt mir
Reaktionen: mutze13 und Miuwa
@mibbio
Wie was umgesetzt wird, um aus Chips mit vielen Funktionen bei verschiedenen Herstellern per Lizenz nur einzelne Funktionen freizuschalten, ist doch hier bei diesen CPUs in dem Sinne gar nicht das Thema. Weil es in der Form so noch nicht umgesetzt wurde.

Und jetzt ohne die Kunden zu informieren. Es wird irgendwo in der Kette (Chiphersteller, pc Hersteller etc.) Geld gespart. Diese Ersparnis kommt definitiv nicht beim Kunden an und die Einschränkung wird nicht kommuniziert.

Sorry. Aber für mich hat das wieder das Potenzial einer Sammelklage, zumindest in den USA. Ähnlich wie bei AMDs Bulldozer CPUs bzw. Allen Ablegern. Wo AMD mit mehreren Kernen geworben hat, es in dem Sinne aber mehrere Vollwertige Kerne nicht gab.

Hier werden einfach mal so Funktionen gestrichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, vanni727 und metoer
mibbio schrieb:
Also fallen die Gebühren erst mit der jeweiligen Nutzung des Standards an.
Das ist bei Chips mehr oder weniger mit allen Schnittstellen so. So hat fast jeder SoC z.B. eine SDIO Schnittstelle, aber wenn an das offizielle SDCard Logo führen möchte, muss der OEM das lizenzieren, bei HDMI genauso.

Suspektan schrieb:
Wie wesentlich ist denn der Effizienzunterschied zwischen Soft- und Hardwaredecoding bei den Notebooks?
Gravierend. Akkulaufzeit und Lautstärke wird dann aber auch nen Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, stevefrogs, nyster und 7 andere
Wenn sie jetzt die Lizengebühren sparen oder Hardware beschneiden, werden die Geräte ja sicher günstiger!
Kleiner Spaß zum Wochenende...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier, Asmir0000, ILoveShooter132 und 7 andere
Tja dann kauft man eben kein HP oder Dell. In der Firma setzen wir seit Jahren auf Thinkpads von Lenovo und die laufen 1a mit allem.

Underwriter laboratories (UL) sollte einfach HEVC Hardware Play in die Tests von PC Mark übernehmen und dann sollte die Geräte ohne den HW Support im Vergleich schlechter bewertet werden. Dann kommt der Support schnell wieder rein.
Aber ist wie damals mit Mpeg2.

Übrigens, Windows 11 supported ab 24H2 auch AC3 nicht mehr nativ. Beim Start mit 23H2 ist es dabei. Einer fresh installation von 24H2 fehlt es.
https://learn.microsoft.com/de-de/a...ndows-11-24h2-ist-kein-ac3-codec-mehr-enthalt

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und Suspektan
Um mal ehrlich zu sein, HEVC decoding läuft auf meinem alten Ivy-Bridge Notebook zumindest in FHD softwaremäßig ohne Probleme. Und Encoding sollte man aus Qualitätsgründen auch mit software erledigen, zumindest auf AMD-Systemen.
Trotzdem wäre es Betrug, wenn nachträglich eine zugesicherte Eigenschaft deaktiviert würde.

WinnieW2 schrieb:
aber die CPU selbst eines akt. TV-Gerätes wird nicht leistungsfähig genug sein um Video in AV1 ohne Unterstützung durch die GPU in Echtzeit zu dekodieren,
Ich habe 2 alte TV Geräte, welche genau das machen .. aber nicht mit der GPU sondern mit der CPU. Beide haben keinen AV1 HW Support und dennoch bekommt es der Jellyfin Player hin, nativ ohne Transcoding dort FullHD AV1 Videos abzuzspielen.

Selbst 4K Videos gehen, wobei hier beim Start eine kleine Verzögerung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und NJay
hevc ist ja auch nur so ein unwichtiger nischencodec.... sarkasmus

das ist doch peinlich für dell und hp - als ob diese kleinen und armen unternehmen sich die lizenzen nicht leisten könnten.
hardwarefunktionalität ohne offene kommunikation deaktivieren ist ein nogo - schließlich entscheidet man sich unter umständen genau derswegen für so ein gherät mit hardware von intel/amd/nvidia und co...

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Im Grunde sollte es damit nicht zulässig sein, die Geräte als mit einer CPU Typ XYZ ausgestattet zu bewerben. Unter diesem Begriff versteht man ein gewisses Featureset.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, Caffenicotiak, Discovery_1 und 4 andere
Blutomen schrieb:
Ich habe 2 alte TV Geräte, welche genau das machen .. aber nicht mit der GPU sondern mit der CPU. Beide haben keinen AV1 HW Support und dennoch bekommt es der Jellyfin Player hin, nativ ohne Transcoding dort FullHD AV1 Videos abzuzspielen.
Da würde ich gern mal ein Playback Info der Videos sehen

Bei den TVs wurde ab ca 2019/20 ein AV1 HW Decoder verbaut, je nach Klasse/Hersteller/etc, ist er älter geht ohne Transcoding nichts.
Falls dein TV älter ist, ist es für mich da wahrscheinlicher dass dein Server decodiert, und die Frames nur an den TV schiebt, gerade bei 4K ist nahezu unmöglich das ein TV SoC dass schafft mit Softwaredecoding, nichtmal die NV Shield pro bekommt dass da hin ohne dass sich das Video zu Tode ruckelt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, nyster und the_IT_Guy
Blutomen schrieb:
...
Alt ist relativ. Mein TV Gerät ist 15 Jahre alt. Da sollte nichts gehen. Und auf einem iPAD mini 3 lief z.B. kein HEVC, hardwaremäßig.

KitKat::new() schrieb:
Lenovo macht das auch, aber anscheinend speziell für in den USA verkauften Geräten:

Quelle: https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/nbcn28ww.txt
@Jan schon gesehen?

wertertzu schrieb:
Ist das nicht nur ein Windows Problem und kann für ~1€ "nachgerüstet" werden?
https://apps.microsoft.com/detail/9nmzlz57r3t7?hl=de-DE&gl=DE

bzw.
ms-windows-store://pdp/?ProductId=9n4wgh0z6vhq
Oder mal im MS Store schauen, da war es teilweise kostenlos, während es über den Browser kostenpflichtig war.
Ups, das muss man mittlerweile auch im Store zahlen.

KeinNutzerName schrieb:
Der Kunde ist König und hat es in der Hand.
Ich kaufe schon lange nichts mehr von HP.

HP ist mit Leidenschaft dabei seine Kunden und die, die es werden möchten, zu verprellen.

Und Dell scheint auch nicht besser zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Haldi und Pjack
KeinNutzerName schrieb:
Der Kunde ist König und hat es in der Hand. :schluck:
Leicht gesagt, aber glaubst du der Durchschnittskunde der beim Elektro-Discounter davor steht blickt das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und TomH22
metoer schrieb:
Selbst mit starker Inflation dürfte der aktuelle Preis für große Hersteller wohl immer noch im Cent-Bereich liegen, also pure Gier der Hersteller und verarschung von unwissenden Kunden.
Die Frage ist, wie findet man jetzt raus, ob ein Laptop, den man sich kaufen will, den Codec unterstützt oder nicht?
Die werden ganz bestimmt nicht werben wie "Jetzt neu mit deaktiviertem HEVC".
Letztendlich kauft man sich ein Laptop mit einer CPU, die das supported, also geht man davon aus, dass das auch wirklich funktioniert und nicht, dass das versteckt abgeschaltet ist.

Das ist ja wie wenn man sich einen Fernseher kauft und hinterher heißt es "ach übrigens, den DVB Tuner haben wir deaktiviert, kaufen sich sich sowas wie Waipu und nutzen TV via Streaming".

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Corpus Delicti, Asmir0000 und 8 andere
Zurück
Oben