News Wegen schlechter Verkäufe: iPhone Air 2 soll sich deutlich verzögern

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Mit dem iPhone Air wollte Apple Kunden mit dem dünnsten iPhone (und einem der dünnsten Smartphones) zum Kauf bewegen. Die Kunden ließen sich davon aber wohl nicht beeindrucken: Wegen schlechter Verkäufe soll ein iPhone Air 2 nun in der Schwebe verbleiben, die Veröffentlichung sich auf unbestimmte Zeit verschoben haben.

Zur News: Wegen schlechter Verkäufe: iPhone Air 2 soll sich deutlich verzögern

• Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#, Qyxes, knoxxi und eine weitere Person
War ja klar, das normale iPhone ist dieses Jahr zu gut und die Akkulaufzeit beim air ein Pferdefuß den keiner will. Schade eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, dister1, KlaasKersting und 3 andere
Das Pendel der Gerüchte zum iPhone Air und seiner Familie schwenkt aber auch wirklich gefühlt täglich einmal um...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Kuristina, tidus1979 und 2 andere
Das ist das Problem: Featureumfang aufgrund physischer Grenzen reduzieren ? Wie kann man dann noch von Innovation sprechen ? Schwierige Sache ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Minijobber, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Die „Airs“ und „Edges“ sind genauso zum Scheitern verurteilt, wie die „Minis“. Das wird sowohl bei Samsung als auch Apple der Fall sein und kommt wenig überraschend.

Wenn man gefühlt an 95% der potenziellen Käufer vorbei entwickelt, muss man sich auch nicht wundern.

Nach einer zweiten Generation werden die besagten Modelle wieder eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Sascha631, CMDCake und 11 andere
Das Air ist zwar größtenteils dünn, aber halt nicht an der Kamera. Das Apple es trotzdem als extra dünn bewirbt ist ein schlechter Scherz… zusätzlich scheint es keine Zielgruppe zu geben. Kein Wunder das es wie Blei in den Regalen liegt…

Beim Mini sehe ich noch den Mehrwert, dass es kleiner ist. Beim Air merkt spätestens bei Nutzung einer Schutzhülle doch niemand mehr einen Unterschied zum normalen - außer der Nachteile.

SVΞN schrieb:
genauso zum Scheitern verurteilt, wie die „Minis“.
Ja, leider. Ich mag mein Mini und werde bald bei der Auswahl eines neuen Gerätes ein Problem haben. Ich verstehe aber auch, dass der Markt für kleine Geräte einfach nicht existiert bzw. Viel zu klein ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Unioner86, Taube Nuss und 21 andere
Seitdem ich ein iPhone Air physisch in der Hand gehalten habe, ist meine Meinung nochmals deutlich nach unten gewandert: Mit minimalistischer (!) Plastikhülle hat es effektiv ziemlich genau die Haptik (+) und das Gewicht (-) meines FP5. Was soll es dann?
Natürlich, im Gegensatz zu den Pros braucht auch das normale iPhone eine Hülle, wenn man die Glasrückseite nicht spüren möchte. Aber auch da gilt mMn: Der prozentuale Unterschied ist nicht groß genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich verstehe die meisten Argumente hier eher weniger, das iPhone Air hat eigentlich nur 2 Schwächen, erstens die Kamera, die ist für heutige Verhältnisse einfach ein Witz und Zweitens der Preis. Es kostet mehr als das normale iPhone ist aber nunmal kein vollwertiges Gerät. Wenn Apple es als Alternative in der Einstiegswelt plaziert hätte, wäre es ein durchaus gelungenes Gerät.
Und zu den ganzen Hüllen, wenn ich ein 1.500,- Gerät kaufe aus Titan oder Edelstahl oder Aluminium, dann will ich keine 10,- Euro Plastikhülle fühlen. Keiner packt sein Auto ein wenn er es vom Händler holt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, DasPommes, Kuristina und 2 andere
iPhone Air nur mit einer „guten“ frontalen Weitwinkelkamera wäre perfekt.🤩

Hauptkamera weglassen.

P.S. 12 mini war schon geil, 13 mini habe ich zu keinem vernünftigen Preis mehr bekommen, musste das normale kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Enyac schrieb:
Es kostet mehr als das normale iPhone ist aber nunmal kein vollwertiges Gerät
Warum? Was fehlt denn um ein vollwertiges Gerät zu sein? Ein Display? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, 3125b, Dirty_Harry und 4 andere
Warum bringt Apple nicht jedes Jahr ein besonderes iPhone raus (Mini, Air, extra Groß, doppelter Akku etc.)? Das wär voll cool und würde die Leute abholen, die im normalen Portfolio nicht abgedeckt werden.
-
Das grundsolide normale iPhone 17 und die beiden ikonischen Pro Modelle sind klasse und genau das, was die Kunden wollen.
Bald kommt dann ein Fold Modell dazu, von dem ich am Markt überzeugt bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: zonkomat und Che-Tah
Die Hersteller versuchen halt neue Kunden zu locken. Und da macht im ersten Augenblick ein sündhaft teures Prestigeobjekt ala Air oder Edge erst einmal Sinn.

Es sollen die Kunden angesprochen werden, die zwar ein schönes exklusives Telefon haben wollen aber gleichzeitig keine Poweruser sind und weniger gute Fotos brauchen.

(zu) viele Einschnitte halt.

Motorola mit dem Edge 70 wird wahrscheinlich auch recht flott von der 800€ UVP :p , wegkommen. Immerhin gibt es ja jetzt schon einen ganzen Sack voll Tand dazu und irgendwo soll es auch noch 300€ Direktabzug geben.

Ich hatte die ersteren in der Hand und die sind schon angenehm - halt nicht so Klopper. Das ist aber zu wenig.
Immerhin hat Motorola seinem Edge 70 4800mAh verpasst.

Salamimander schrieb:
War ja klar, das normale iPhone ist dieses Jahr zu gut und die Akkulaufzeit beim air ein Pferdefuß den keiner will. Schade eigentlich.
Erfahrung mit der Akkulaufzeit, oder einfach eine Unterstellung? Das Air hat klare Nachteile, aber die Akkulaufzeit ist auf dem Niveau von Vorjahresmodellen, und da war es komischerweise noch kein klarer Kritikpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0, Lupus M, 3125b und 3 andere
Tja, überrascht das? Klar, das Air ist schick und der Camera-Bump ist zwar dämlich, tut dem Eindruck aber keinen Abbruch wenn man das Telefon in der Hand hält. Aber:
  • schlechtere Akkulaufzeit
  • Downgrade bei der Kamera
  • Wenn man ein Case verwendet, verliert man sofort den "Air-Effekt"
  • Teurer als das "normale" iPhone
Das die Schnittmenge an Nutzern, die das alles in Kauf nehmen, nicht besonders hoch ist überrascht mich jedenfalls kein Stück.

Aber ich denke man kann davon ausgehen, dass das Air auch eine Art "Testballon" für das foldable iPhone war, schließlich muss das ähnlich flach sein. In der Hinsicht kann man also doch eher von einem Erfolg sprechen, jedenfalls für Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Seven2758 und Cr4y
Nein. Wirklich? Ich bin schockiert!
Dabei ist das Air zu 70% flach, ausser am riesigen Kamerabuckel der aus dem Gerät herausragt.

Apple. Baut einfach ein kompaktes, einfaches iPhone. Eine Kamera, versenkt im Gehäuse. Kein Glasrückseite. Kein Qi.

Das iPhone SE 1st Gen war ein Erfolg. Aber das Konzept habt ihr ja bewusst nicht mehr verfolgt, weil? Das SE2 war dann schon ein Fehler, größer, Kamera schaut heraus, Glas hinten dran.

Von mir aus gerne mit touchID, weil Bedienung besser. Geht aber auf Kosten der Screen-To-Body Ratio.

Haptisch fühlt sichs erstaunlich gut an und erinnert aufgrund der Glasrückseite stark an alte Pros. Das vermiss ich am Neuen.

Ansonsten war’s mMn eher eine Machbarkeitsstudie in Vorbereitung auf das Foldable. So konnte man wenigstens noch einen Bruchteil der Entwicklungskosten zurück gewinnen.

Ich nutze das iPhone 12 mini immer noch. Das 12 pro hab ich verkauft weil es klobig und schwer ist. Ein mini in einer coolen Farbe würde sicher besser gehen als ein air.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, flaphoschi und SeppoE
Verstehe den Fetisch dünnerer Geräte eh nicht. Die Dicke stört mich 0. In der Hosentasche ist eher die Breite ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, LH96 und flaphoschi
snickii schrieb:
Das iPhone Fold gleicht das wieder aus.
:D

Nach dem durchschlagendem Fehlschlag bei Samsung? Erinnert mich a die Touch Bar gegen den erklärten Kundenwillem. Nachdem es auf breiter Linie beim ThinkPad X1 Gen2 gescheitert war. Da wollte Apple auch nochmal scheitern. Mit eine Verschlechterung der Tastatur!

Der einzige Formfaktor der funktioniert hat - außer Slate - ist Slider. Dann muss man physische Tastaturen einführen und den Leuten erklären, dass Touch gar nicht mal so gut ist und die Hälfte vom Bildschirm verbraucht. Dir Sonys mit Slider waren toll, aber immer mit schwacher Hardware.

Zurück
Oben