News Wegen schlechter Verkäufe: iPhone Air 2 soll sich deutlich verzögern

Es scheint einfach keinen Platz für ein viertes iPhone im Jahr zu geben.

Das Mini war kein Erfolg, das Plus war kein Erfolg und auch das Air ist kein Erfolg.

Mit dem normalen und beiden Promodellen holt man schon den größten Teil des Marktes ab. Ich denke, ein Gold wird irgendwann die vierte Position einnehmen, aber ob das dann erfolgreicher ist, mal sehen.

Mimir schrieb:
Apple kann gerne auch die anderen Geräte dünner machen hab ich nichts dagegen, dann braucht es kein Air. Aber der Trend hin zu immer fetteren Monstrositäten ist der falsche.

Bitte nicht. Wozu unnötig Akkulaufzeit opfern, für ein Gerät, was dann an den meisten Stellen dünn ist, oben aber dann auch extrem dick? Ich habe bisher kaum jemanden gehört, der das normale iPhones dick fand
 
Ich weiß, dass ich hier in der Minderheit bin, aber für mich persönlich ist es das interessanteste und schönste iPhone seit dem X.

Sehr edel mit dem Titanrahmen, großes Display, leicht und dünn.
(Wenn ich das Gerät irgendwo aus der Tasche nehme, will`s gefühlt jeder in die Hand nehmen.)

Die Nachteile halten sich meiner Meinung nach stark in Grenzen bzw. werden viel zu hochgekocht. Der Akku ist z. B. überhaupt kein Problem.

Es ist definitiv nicht für jeden etwas, ein Zweisitzer oder ein edles ITX-Build aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, kim88, Incanus und 2 andere
Wan900 schrieb:
Die Nachteile halten sich meiner Meinung nach stark in Grenzen
Ich sage der einzige Nachteil ist der Preis… für 200-300€ weniger wäre das Telefon anständig verkauft wurden.
Es hat einfach keine offensichtliche Vorteile und dieses „nur“ dünner interessiert eben kaum Jemand das es wirtschaftlich lohnt.
 
Hab den Sinn und Zweck vom Air auch nicht verstanden. Man muss fürn Millimeter auf vieles verzichten und trotzdem einen hohen Preis zahlen. Die normalen iPhones sind doch dünn genug.
 
Das Air ist mein Lieblingsiphone seit vielleicht dem iPhone X. Von den „Kompromissen“ merke ich im Alltag nichts. Dafür habe ich nicht mehr den Kompromiss eines Backsteins in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, zett0, Pro_Bro und 2 andere
Das Air ist definitiv das schönste und interessanteste Gerät für mich. Nur die Zoom Kamera fehlt mir. Das ist der einzige Abstrich den ich machen würde gegenüber meinem 13Pro.
Das Telefon kostet seit einiger Zeit auch nur um die 900€ und es kam vor gerade mal 1,5 Monaten heraus. Also am Preis kann es nicht liegen, dass es sich nicht verkauft.
Apple macht auch keine Werbung dafür, bzw. habe ich noch nie eine vom Air gesehen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Es scheint einfach keinen Platz für ein viertes iPhone im Jahr zu geben.

Das Mini war kein Erfolg, das Plus war kein Erfolg und auch das Air ist kein Erfolg.

Mit dem normalen und beiden Promodellen holt man schon den größten Teil des Marktes ab. Ich denke, ein Gold wird irgendwann die vierte Position einnehmen, aber ob das dann erfolgreicher ist, mal sehen.



Bitte nicht. Wozu unnötig Akkulaufzeit opfern, für ein Gerät, was dann an den meisten Stellen dünn ist, oben aber dann auch extrem dick? Ich habe bisher kaum jemanden gehört, der das normale iPhones dick fand

Doch, selbst das normale iPhone 17 ist dicker als mein 12er. Zu schwer ist es nicht unbedingt.

Und wie gesagt, das Air schafft in etwa die Laufzeiten des iPhone 17.

Das Air schafft das eben aufgrund des größeren 6,5 Zoll Displays, also mehr Platz für den Akku, das kleine Plateau, sowie den Verzicht auf den SIM Slot und der fehlenden Ultrawide.
Und der A19 Pro mit großem Cache, den der normale A19 nicht hat sowie das C1X Modem.

Um mit dem normalen 17er in allen Punkten gleichzuziehen fehlt eigentlich nur die 0,5x Kamera und der zweite Speaker.

Wenn man bei einem Air 2 auf die neuen silicon carbide Akkus umsteigt sollte auch das drin sein. Wobei ich auf die Ultrawide Linse gerne verzichten kann. Wer braucht das Ding? Der Sensor ist viel schlechter als der der Hauptlinse. Solange die nicht auf gleichem Niveau sind ist das Ding kaum brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Dirty_Harry
Ich finde das Air wirklich cool und hatte überlegt es zu kaufen. Meine Kritikpunkte, weshalb ich es bisher nicht gekauft habe und vorerst beim 16PM bleibe
  • UVP ist zu teuer,
  • Kamera fehlt der Weitwinkel

Akku wäre für mich ok, bin mit dem X auch immer über den Tag gekommen da kein Power-User (kein Gaming), Abends wird eh geladen und zur Not gibt’s ein MagSafe Akkupack.

Ich bin überzeugt, hätte das Air zum Beispiel noch zusätzlich eine Weitwinkelkamera, würde es sich wesentlich besser verkaufen.

Der Preis ist ja schon deutlich gefallen, mal sehen wo der noch so hingeht, vielleicht wird es dann ein Spontankauf.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Das Pendel der Gerüchte zum iPhone Air und seiner Familie schwenkt aber auch wirklich gefühlt täglich einmal um...
Also ich hatte bisher noch nie was anderes gehört/gelesen. Also in Bezug auf Verkaufszahlen. Das man dann das zweite später rausbringt scheint mir nur logisch.
 
Vielleicht wäre ein Iphone (4 - 4,5 Zoll) Air Mini erfolgreicher gewesen.
 
Beim Mini würden mich ja die wirklichen Verkäufe mal interessieren. Natürlich ist die eigene Wahrnehmung immer verzerrt, aber die 12er und 13er Mini waren im Freundeskreis bei den IPhone deutlich über 50% verbreitet.

Aus meiner Sicht hatte das Mini durch die Größe auch wirklich ein Alleinstellungsmerkmal (auch mit Hülle noch klein). Das Air ist ist halt super dünn, aber mit Hülle ist der Effekt verpufft.

Aber mir solls egal sein. Dank dem fehlenden Mini und der, für meinen Geschmack, immer schlimmer werdenden Kamerabuckeln spare ich mir Geld und nutze mein Mini weiter. Werde vermutlich mal in einen neuen Akku investieren und einfach weiter nutzen.

MFG
Ergänzung ()

Enyac schrieb:
Keiner packt sein Auto ein wenn er es vom Händler holt.
Immer diese Äpfel und Wassermelonen Vergleiche :D. Ein Auto nehme ich aber nicht ständig in die Hand und habe die Gefahr, dass es beim runterfallen kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und MiningMichael
Zwenki schrieb:
Natürlich ist die eigene Wahrnehmung immer verzerrt, aber die 12er und 13er Mini waren im Freundeskreis bei den IPhone deutlich über 50% verbreitet.
Ich fürchte, das ist n ähnliches Problem wie bei anderen Produkten, wo wir in Europa einfach andere Vorstelungen haben. Der EU markt ist nicht groß genug um ein Mini zu rechtfertigen. In Asien will niemand ein kleines Smartphone. In US hat das glaub auch nicht so viele Abnehmer gefunden.
 
Arboster schrieb:
Ich kenne absolut niemanden der keine Hülle um sein Smartphone hat.
Jetzt kennst du noch eine. :) Ich mache nie eine Hülle ums Smartphone. Egal wie teuer es war. Es fühlt sich nicht mehr so wertig an, wird wieder dicker (was ich nicht mag) und ich hatte auch noch nie einen Moment, wo ich dachte "Mensch, hättest du mal ne Hülle genommen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Enyac und Mimir
SVΞN schrieb:
Die „Airs“ und „Edges“ sind genauso zum Scheitern verurteilt, wie die „Minis“. Das wird sowohl bei Samsung als auch Apple der Fall sein und kommt wenig überraschend.
Was heißt "scheitern"? Betriebswirtschaftlich? Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Samsung ist. Aber Apple wird wohl weder mit dem Air noch hat man mit dem Mini einen "Verlust" gemacht. Diese Geräte haben ihre Fans - wie ja auch das iPad Mini, was auch eine extrem kleine Nische bedient. Es gibt also Käufer. Man macht aber durchaus Gewinne. Die sind halt nicht auf dem Niveau anderer Modelle.
Das iPhone Plus war btw. genauso wenig erfolgreich wie das iPhone Mini. Komisch, nicht?

Dass das iPhone Air nicht die 17 trägt war ja schon irgendwo ein Hint, dass es nicht jährlich ein neues Air geben wird. Es kann aber auch durchaus sein, dass das Air perspektivisch das normale iPhone im Lineup eine Stufe nach unten drängt und ggfs. das iPhone "E" verdrängt.

Wir werden ja sehen. Fakt für mich ist: Das Air kommt quasi bei jedem, der es in den Händen hält, extrem gut an. Nur nicht jeder ist bereit, auf Features zu verzichten. Unabhängig davon, ob man sie braucht oder halt nicht. Das ist letztlich das, was dem Air aktuell so ein wenig das Leben schwer macht.
Vielleicht hätte man beim iPhone 17 doch auf so ein paar Features (120 Hz ProMotion hust) verzichten sollen.
Wobei selbst dann sind wir doch mal ehrlich, das juckt die meisten Käufer nicht, würden die meisten beim einfachen iPhone zugreifen.
Kaum wer kauft das Pro wegen Pro Motion. Das sind dann doch auch meist Leute, die einfach aus Prinzip das teuerste iPhone wollen. Deswegen kam ja auch das iPhone Plus so schlecht an. Wer ein großes Smartphone will, kauft direkt das iPhone Pro Max.
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Apple. Baut einfach ein kompaktes, einfaches iPhone. Eine Kamera, versenkt im Gehäuse. Kein Glasrückseite. Kein Qi.

Das iPhone SE 1st Gen war ein Erfolg. Aber das Konzept habt ihr ja bewusst nicht mehr verfolgt, weil? Das SE2 war dann schon ein Fehler, größer, Kamera schaut heraus, Glas hinten dran.
Kannst du ja an den Weihnachtsmann schicken. Das SE2 und SE3 kam nicht schlechter an als das SE und das iPhone 16e dürfte doch, außer der Glasrückseite, genau dem entsprechen, was du dir wünscht :P
Ich kenne gerade btw. kein Smartphone, bei dem die Kamera EXAKT bündig mit dem Gehäuse ist. Ein kleiner Mini-Ring guckt ja immer irgendwie raus.
 
Kuristina schrieb:
Jetzt kennst du noch eine. :) Ich mache nie eine Hülle ums Smartphone. Egal wie teuer es war. Es fühlt sich nicht mehr so wertig an, wird wieder dicker (was ich nicht mag) und ich hatte auch noch nie einen Moment, wo ich dachte "Mensch, hättest du mal ne Hülle genommen".

Bisher auch immer ohne Hülle. Ich hab nur eine als Reserve, falls ich das Gerät mal unter "schwierigen" Bedingungen nutze. Also z.B. beim Wandern oder Radfahren, wenn es wahrscheinlich ist, dass es mal nen Schlag abbekommt. Sonst aber niemals.

Da das Air ne Glasrückseite hat sowie den Titanrahmen seh ich da kein Problem.

Bei den Pros ist aber das Kameraplateau das Problem. Genau die spitze Kante des Plateau wo die Legierung natürlich am schwächsten ist, ist die Kante mit der das Gerät aufliegt. Selbst mit sehr sorgsamen Umgang wird das zerkratzen.

Ich nutze zwar nie eine Hülle, aber dass das Gerät auch nach Jahren absolut neuwertig aussieht ist mir wichtig, da ich sie meistens weiter verschenke. Bisher war das nie ein Problem, bei den diesjährigen Pros wäre ich mir da aber nicht mehr so sicher.

Und das Pro mit Hülle ist halt wirklich ein unfassbarer Backstein. Werde nie verstehen, warum man sich das antut für ein bisschen mehr Akkulaufzeit und ne Tele Linse. Gut, es wird ne Zielgruppe geben, aber gefühlt braucht ja JEDER das Pro, weil man ja sonst auf irgendwas verzichten müsste.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Enyac schrieb:
Ich verstehe die meisten Argumente hier eher weniger, das iPhone Air hat eigentlich nur 2 Schwächen, erstens die Kamera, die ist für heutige Verhältnisse einfach ein Witz und Zweitens der Preis. Es kostet mehr als das normale iPhone ist aber nunmal kein vollwertiges Gerät. Wenn Apple es als Alternative in der Einstiegswelt plaziert hätte, wäre es ein durchaus gelungenes Gerät.
Und zu den ganzen Hüllen, wenn ich ein 1.500,- Gerät kaufe aus Titan oder Edelstahl oder Aluminium, dann will ich keine 10,- Euro Plastikhülle fühlen. Keiner packt sein Auto ein wenn er es vom Händler holt.
Der fehlende zweite Lautsprecher und die Akkulaufzeit kann man aber auch nicht außeracht lassen. Das sind in der Summe schon vier sehr eindeutige Punkte.
 
Zurück
Oben