News Wegen schlechter Verkäufe: iPhone Air 2 soll sich deutlich verzögern

Das Kamera Argument ist eigentlich ziemlicher Unsinn. Ja, es hat keine 4x Tele. Die hat das normale iPhone 17 aber auch nicht.

Das heißt zwischen ab 1x und bis kurz vor 4x nutzen alle, also das normale, das Air und das Pro einen Sensor Crop der Hauptlinse. Das Pro macht also erst ab 4x bessere Fotos.

Ansonsten fehlt halt die 0.5x Ultrawide Linse die ich noch kein einziges Mal genutzt habe.

Akkulaufzeiten des Air sind in vielen Tests auf dem Niveau des normalen 17er und z.B. länger als beim 15 Pro Max…
Für die meisten die ein neues Gerät kaufen also ein Upgrade und kein Downgrade.

Hauptargument für das Air ist dann halt das dünne Maß und das Gewicht (und das 6,5 Zoll Display welches für mich in der Größe der Sweet Spot ist). Aber nicht NUR. Das Hauptproblem sehe ich viel mehr in den Pro und Pro Max Geräten, die so fett und schwer geworden sind dass es langsam nicht mehr akzeptabel ist. Ich hatte beide länger in der Hand und das sind einfach nur noch total unhandliche Klopper. Spätestens wenn man noch ein Glas draufmacht und eine Schutzhülle (muss man ja wegen dem leicht zu verkratzenden Alu) dann sind das riesige Klopper. Vor allem das große Plateau ist ständig im Weg so dass man mit dem Finger dagegen kommt. Vor allem beim kleineren Pro nervt das.

Mittlerweile komm ich mir vor als müsste ich nen Backstein in meine Hosentasche stopfen.

Ich bin extrem froh dass Apple das Air angeboten hat und würde es jederzeit wieder kaufen. Apple kann gerne auch die anderen Geräte dünner machen hab ich nichts dagegen, dann braucht es kein Air. Aber der Trend hin zu immer fetteren Monstrositäten ist der falsche. Sollen sie halt das Basis iPhone dünn und die Pros dann doppelt oder dreifach so dick machen. Hauptsache irgend ne Alternative zu den aufgeblähten Brotdosen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Rattle, mac0815 und 5 andere
Als (eigentlich)* glücklicher iPhone 12mini Nutzer bin ich ja so ein "nicht Mainstream Käufer", aber eben aus rationalen Erwägungen. Wo die bei einem dünneren Telefon sein sollen, verstehe ich ab einem gewissen Punkt ohnehin nicht, aber dass dann die Kameras da auch noch so stark aufbauen, macht es halt einfach lächerlich - Akkulaufzeit hin oder her.

Der Kamerabuckel ist an sich schon lächerich. Meiner Auffassung nach gehören die komplett weg. Aber der ist ja doppelt. Der sieht sogar doppelt aus. Das wirkt wirklich lächerlich, halt sehr "gewollt". Warum man das überhaupt macht, versucht eine Zielgruppe fast schon zu generieren, die es am Markt im Prinzip überhaupt nicht gibt, erschließt sich mir nicht.

Hingegen gibt es die Zielgruppe kleinerer Geräte schon immer, denn viele Menschen wollen ihre Telefone in ihre Taschen stecken und/oder einhändig bedienen. Dafür ist selbst das Mini schon hart an der Grenze.
flaphoschi schrieb:
Der einzige Formfaktor der funktioniert hat - außer Slate - ist Slider. Dann muss man physische Tastaturen einführen und den Leuten erklären, dass Touch gar nicht mal so gut ist und die Hälfte vom Bildschirm verbraucht. Dir Sonys mit Slider waren toll, aber immer mit schwacher Hardware.
Stimmt. Bitte bitte zurückbringen. Sollte Apple eher machen als ein Fold. Aber Tasten sind ja nicht so deren Ding.

*Eigentlich glücklich, weil dem 12er inzwischen der Arbeitsspeicher regelmäßig ausgeht und die mit dem neuen OS die Akkulaufzeit deutlich gelitten hat und so so langsam die Zeit kommt für ein neues....

Zuletzt bearbeitet: (eigentlich...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Tzk schrieb:
Das Air ist zwar größtenteils dünn, aber halt nicht an der Kamera. Das Apple es trotzdem als extra dünn bewirbt ist ein schlechter Scherz
Ich fasse mein Telefon wirklich niemals, außer ausversehen an der Kamera an und würde sogar soweit gehen, dass da oben eine Kante praktisch sein kann, weil sich dadurch das Telefon besser hält. Fand ich schon bei den Pixel immer gut (und schick). Aber ja, das Air ist wohl dennoch Quatch, egal wie man es dreht und wendet :D
Ein dickeres Mini würde ich aber sofort kaufen.

Enyac schrieb:
Keiner packt sein Auto ein wenn er es vom Händler holt.
Ich kenne absolut niemanden der keine Hülle um sein Smartphone hat.
Auch unsere Diensthandys werden direkt mit Hülle übergeben.
Ich selbst habe auch eine TPU Hülle als Schutz für mein Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical
knoxxi schrieb:
Warum? Was fehlt denn um ein vollwertiges Gerät zu sein? Ein Display? 😅
Eine bessere Kamera. Smartphones sind heute primär Kameras mit Telefonfunktion. Und für 1.400,- und mehr erwartet sich ein Käufer eben etwas anderes. Die Käufer der Pro-Modelle wollte Apple sicher nicht dazu bewegen ein Air zu kaufen, dh. der Plan muss gewesen sein neue Käufer oder Umsteiger von günstigeren Modellen zu überzeugen - dafür fehlt aber klar das ausschlaggebende Argument, die Dicke ist es jedenfalls nicht. Steve Jobs hätte das noch gewusst. 😉
Vielleicht liegen wir aber auch alle falsch und es war nur ein Versuch von der unglaublich schlechten Siri abzulenken. 😇

War das nicht das simlose Modell?
Wäre zumindest Schade, denn frischer Wind am Mobilfunk Modem Markt ist durchaus wünschenswert

Enyac schrieb:
Keiner packt sein Auto ein wenn er es vom Händler holt.
Je teurer das Auto, desto eher geht es zum Wrap um den Lack zu schützen. Also so ab sechsstellig aufwärts im Sportwagenbereich.

Edit:
Ist auch nicht meine Welt, ich hab weder Auto noch 250k dafür, aber das ist ein richtiges Ding.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Enyac schrieb:
Ich verstehe die meisten Argumente hier eher weniger, das iPhone Air hat eigentlich nur 2 Schwächen, erstens die Kamera, die ist für heutige Verhältnisse einfach ein Witz und Zweitens der Preis.
Wenn man nur ein Ohr hat sind es zwei Schwächen. Leute mit zwei Ohren werden den Monolautsprecher wohl als 3. Schwäche sehen bzw hören.^^

Die Akkulaufzeit ist je nach Benutzung halt auch abzuwägen ob es reicht oder man mehr möchte.

Man alles bei Nachfolger verbessern können. Denke aber dennoch das Apple sich mit 17 Plus erfolgreicher gezeigt hätte. Wäre durch das bessere Display jetzt wirklich Alternative zum Pro.

So ist Air zu früh dran mit wenig Ausstattung und Plus streicht man in dem Jahr wo es Preis/Leistung wesentlich interessanter wäre wer halt mehr als 6,3" will.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42
Arboster schrieb:
Ich kenne absolut niemanden der keine Hülle um sein Smartphone hat.
Auch unsere Diensthandys werden direkt mit Hülle übergeben.
Ich selbst habe auch eine TPU Hülle als Schutz für mein Smartphone.
Jetzt kennst du jemanden. 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: QDOS, Vitche, Kuristina und 4 andere
Da bin ich echt mal gerne Außenseiter als stolzer Besitzer des Air. Und kenne auch sonst niemanden, der keine Hülle um sein Smartphone hat. Aber dafür liegt es einfach zu gut in der Hand und für mich ist ein Telefon jetzt nicht die teuerste Anschaffung, die es um jeden Preis zu schützen gilt.
Das mit der schlechten Akkulaufzeit plappern die meisten wohl einfach irgendwelchen reißerischen Artikeln hinterher. Als tatsächlicher Besitzer und Nutzer des Geräts weiß ich, dass ich das Gerät bis zu 48 Stunden ohne Laden benutzen kann und wenn es intensiv genutzt wird auch den ganzen Tag lang hält. Also genau wie versprochen.
Und das niedrigere Gewicht ist der große Pluspunkt. Es geht nicht nur um die reine Dicke, sondern dass ich einfach keine Lust auf einen Backstein in der Hose habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheName, Etrusker, Pro_Bro und 5 andere
Maaan, hättet auch einfach beim Mini bleiben können. Hättet euch die ganze teure Entwicklung gespart und einen kleinen aber sehr treuen Fanclub behalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
das iphone 17 ist preis leistungstechnisch dieses jahr einfach top. bei mir wurde es dieses jahr zum ersten mal ein Pro modell. die dicke kamera nervt, auf dem laufband ist mein iphone leicht geneigt xD das ging mit dem iphone 14 besser. eine hülle würde abhilfe schaffen, aber mein auto lass ich auch nicht in plastik einhüllen, von daher.

Wenn es mal unter 800 landet, ziehe ich es in Erwägung zu holen. Der aufgerufene UVP ist halt leider irrsinnig für das Gebotene.

Mein 12 Mini war eines der besten iPhones die ich hatte.
Es war leicht, super mit einer Hand zu bedienen und obendrein zu seinerzeit günstiger als das normale.
Für mich unverständlich warum dieser Gerät kaum einen Anklang gefunden hatte.
Viele die ein normales iPhone 12 oder 13 hatten war positiv vom Gewicht überrascht.. naja kannst nix machen ausser Wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Ich nutze mein Handy nicht so intensiv dass der Schwächere Akku vom Air ein Kriterium gewesen wäre.
Mein 16 pro war mit einfach zu schwer.
Aber vom 16 Pro aufs 17er ist schon ein Rückschritt bei der Kamera. Höherer Preis + Kamera waren der Grund warum ich doch kein Air genommen hab.

Ist wohl doch nicht so awesome und ever wie man dachte. Tim Apple und seine Schar an Jubelpersern haben vergessen, dass der Markt eben auch unerbittlich sein kann.

Das ist halt nicht wirklich dünn, wenn die Kamera es dann so dick macht. Dann hätte man das konsequent gehen müssen und auch bei der Kamera Abstriche machen, dafür aber plan. Diese Kamerabuckel nerven mich aber eh bei jedem Smartphone. Hätte die gerne einfach flach. Für gute Fotos nehme ich eine richtige Kamera. Für Schnappschüsse brauche ich nicht die Mordsqualität, zumal die meisten Handys weit weg von natürlicher Wiedergabe sind. Die Strandfotos von meinem iPhone 11 im Oktober mit Wind und Regen sehen aus, als ob es 20 Grad und Sonne hätte.

Kenne nicht wenige, die sich wieder kleinere Smartphones wünschen, mich eingeschlossen. Genau die wurden mit dem SE abgeholt. Ein Mini würde das Portfolio halt sinnvoll ergänzen. Das zu einem Preis von 599€ oder weniger und man konkurriert direkt mit der Midrange. Im Gesamtmarkt legen die Leute halt ungern 1000+ hin.

Tzk schrieb:
Beim Air merkt spätestens bei Nutzung einer Schutzhülle doch niemand mehr einen Unterschied zum normalen
Mit Hülle ist es weiterhin dünner als ein normales mit Hülle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Incanus
Hatte es gestern in der Hand und finde es tatsächlich wahnsinnig cool. Ich kann jedoch nicht rechtfertigen, fast das gleiche zu zahlen, wie für ein 17 Pro, und dabei so viel weniger Technik zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben