News Wegen Übernahme durch Fitbit: Pebble stoppt Modelle Time 2 und Core

Ja so lernen hier vielleicht mal ein paar Leute was passiert wenn man Hardware kauft ohne free/opensoure Lizenzen auf die Software.

Jetzt habt ihr Mittelfristig ueberspitzt gesagt eine Art Briefbeschwerer.
 
@blackiwid: Tolle Idee. Dann kaufe ich mir außer einem PC und ausgewälten Smartphones mit open-source Treibern also keinerlei Hardware mehr? Kein Auto, kein Navi, keine Smartwatch, keine neuere Heizung, keinen Kühlschrank oder sonst nochwas wo irgendwie Software drauf ist?

Open-Source ist eine tolle Idee und ich nutze es auch wo es geht. Aber gibt halt Bereiche, in denen es echt leider keine Alternativen gibt.
 
Hmm das is ja S....e, hatte mich echt auf meine Time 2 im Dezember gefreut aber auch gewundert das es keine regelmäßigen Updates via Mail mehr gab. Das wird wohl noch eine Weile dauern bis jemand wieder eine Uhr mit ca. 10 Tagen Laufzeit raus bringt, die Fitbit Blaze schafft gerade mal 4,5 Tage und ist eher eine Fitness Uhr als eine Smartwatch.
Echt Schade, glaub bis Apple 10 Tage Laufzeit hinbekommt, rationalisieren sie vorher irgendwas beliebtes weg, vlt. das Display oder sowas?
 
Die Schulden und sonstigen Verpflichtungen von Pebble soll Fitbit nicht übernehmen

Kann jemand der sich damit etwas auskennt erklären, wie das geht? Übernahme von allem geistigen Eigentum, Mitarbeitern, etc., aber nicht den Schulden?
 
Nunja, die haben einfach die Patente & Quellcodes abgekauft und ausgewählten Leuten (Entwicklern) Jobs bei Fitbit angeboten. Der Rest der Firma wird dann "abgewickelt" ... vermutlich Insolvenzverfahren oder wie auch immer das in den Staaten läuft.

Die Schulden scheinen ja aus dem Hardwaregeschäft zu resultieren, sprich offene Forderungen von Lieferanten / Produktionsstätten etc. und das wurde ja explizit nicht erworben.
 
Man kann Teile von einem Unternehmen kaufen ohne die Verbindlichkeiten zu übernehmen, das geht. Andere bspw. Erwerben nur Lizenzen. Wäre pebble nicht so angeschlagen wäre das durchaus eine Alternative gewesen. Ich hab zwar keine Ahnung vom amerikanischen Recht aber in Österreich (und ich Wage auch zu behaupten innerhalb der EU gibt es Richtlinien dazu, wobei schließlich Nationales Recht angewendet wird) ist das durchaus möglich wenn es in der Vertragsvereinbarung geregelt wird. Meines Wissens nach übernimmt man nur bei einer vollständigen Geschäftsübernahme auch die Schulden, wobei der frühere Geschäftsführer unter bestimmten umständen auch noch dafür haftbar gemacht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Immerhin ein Mann mit Prinzipien.
Was gönnst du ihm denn?
Das Geld welches ihm Fitbit bezahlt hat?
Denke mal der ist nicht mit leeren Händen da raus gegangen.
Die Verbindlichkeiten übersteigen den Verkaufserlös, Pebble ist insolvent. Da bleibt nichts übrig! Eventuell hat er noch rechtzeitig Aktien verkauft. Mit mehr kann er nicht aus dem Desaster herausgegangen sein. Es würde mich nicht wundern, wenn er noch von irgend jemandem auf Schadensersatz verklagt werden würde. - Eigentlich würde es mich eher wundern, wenn nicht noch irgend jemand klagen würde. Schließlich findet das ganze in den USA statt und einige Leute werden wirklich mehr als nur verärgert sein.

Bei der ganzen Geschichte darf man nicht vergessen, dass er im letzten Jahr ein Übernahmeangebot abgelehnt hat. Citizen hat 740 Millionen geboten. Das war ihm nicht genug.
Intel hat Anfang des Jahres immerhin noch 70 Millionen geboten. Da hätte er gerne noch 200 Millionen gehabt. Als wurde dieses Angebot auch abgelehnt.
Jetzt ist es ein Notverkauf für weniger als 40 Millionen. Wahrscheinlich wäre bei den 70 Millionen noch etwas für ihn übrig geblieben.


Elvis schrieb:
Der Rest der Firma wird dann "abgewickelt" ... vermutlich Insolvenzverfahren oder wie auch immer das in den Staaten läuft.
Ja, genau so läuft es: Das Insolvenzverfahren nach kalifornischem Recht wurde eröffnet. Die Gläubiger werden innerhalb der nächsten 30 Tage informiert und können ihre Forderungen geltend machen.
Der Verkauf geschah bereits im Rahmen des Insolvenzverfahrens.
Please be advised that on December 6, 2016, Pebble Industries, Inc. and Pebble Technology, Corp. (collectively, the “Company” or “Pebble”) entered into an Assignment for the Benefit of Creditors (“Assignment”) and appointed Pebble Tech (assignment for the benefit of creditors), LLC as assignee (“Assignee”). An Assignment is a state level insolvency proceeding undertaken under state law, in this case California, with the primary governing law found in California Code of Civil Procedure sections 493.010 to 493.060, sections 1800 to 1802, and section 1204.
 
Na toll, erst vor wenigen Wochen meine Pebble 2 bekommen und jetzt gibts dann schon keine Updates mehr :grr:
Den zusätzlich unterstützten Core gibts dann wohl auch nie...
Aber wenigstens solls das Geld zurück geben.

Gleich mal Glück gehabt beim ersten unterstützten Kickstarter Projekt...:rolleyes:
Und ich dachte noch die sind eh etabliert, also sichere Geschichte...
 
Als ob es 2016 noch nicht genug Opfer gegeben hätte... :heul:

Tja - seit Januar 2014 hab ich eine Pebble am Handgelenk. Die lange Akkulaufzeit überzeugte mich - ein Bekannter hat sie mir aus dem USA-Urlaub mitgebracht.
Irgendwann versagte das Display - der Austausch lief recht schnell, obwohl es keine in Deutschland gekaufte Pebble war.
Bei Kickstarter unterstützte ich natürlich das Projekt Time 2, da so ein Pulssensor und das Farbdisplay interessant aussahen...

Jetzt kam mal wieder ein Riese, und machte den Zwerg platt. :(
OK - der Zwerg war wegen seinem schwachen Herz (Eric) schon sehr geschwächt...

Naja - es muss weiter gehen! Der Shitstorm Richtung Fitbit ist schon schön am drehen und ich leg meine Pebble einfach in eine Schachtel und hoffe, sie wird mal zu nem Sammlerstück. ;) Jetzt probier ich es erst mal mit der nächstbesten Smartwatch - die Huawei Watch ist bestellt.
 
...
Kickstarter backers will get refunds for any unfulfilled rewards by March 2017.
...

Na toll. Anstatt der Time 2 unter dem Weihnachtsbaum, kann ich jetzt bis März auf mein Geld warten. Ich hoffe es bleib wenigsten dabei.

Kleiner Wermutstropfen ist der Euro Kurs. So gibt es mehr Euro für den Doller als damals bezahlt.

Für mich der letzte Kickstart
 
In dem letzten Update steht zum Glück schon was anderes...

Kickstarter will process refunds for all eligible pledges within one week. Please note that it may take ten business days for the refund to appear on a backer's credit or debit card statement.

Bin gespannt, wie lange es wirklich dauert...

Aber ja - Kickstarter verliert immer mehr den Reiz.
Hab auch irgendwie gefühlt IMMER das Problem, mir langwierige Projekte rauszusuchen.

COBI. The Smartest Connected Bike System 01/2015. Vorraussichtliche Lieferung 06/2015. Bekommen 09/2016...
NEEO - The Thinking Remote 02/2015. Vorraussichtliche Lieferung 05/2015. Bis heute ausstehend...
Noke U-Lock: World's Smartest U-Lock 04/2015. Vorraussichtliche Lieferung 09/2015. Bis heute ausstehend...
Pebble Time 2 06/2016 - Vorraussichtliche Lieferung 11/2016. Projekt tot...
HICKIES 2.0 - The Evolution of Shoelaces - sollen angeblich dieser Tage in die Lieferung gehen...
 
War von der ersten Pebble und va der Pebble Time Steel sehr überzeugt, Smartwatch mit den wichtigsten und sinnvollsten Punkten auf den Punkt gebracht, dazu eine große Community die Tonnen an Watchfaces produziert und ein Akku der Dank des speziellen Displays lange hält, war einfach super, echt schade :(
 
Das ärgert mich jetzt. Erst gestern kam meine Pebble 2 an hat und jetzt ist es sicher, dass es keine Updates mehr gibt. Mit etwas Pech gibts es bald die Server mit den Apps/watchfaces nicht. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Pebble 2 nicht zurück an amazon schicken soll.
 
Ich denke mal wenn sie jetzt läuft und alles macht was erwartet wird, sollte sich daran nichts ändern in Zukunft. Die kompletten Apps aus dem Pebblestore wurden von der Community schon als Backup gesichert hab ich auf Reddit gesehen ;)

Ich überleg mir ob ich mir einfach die Time Steel hole ..
 
In einem Reddit Post wurde auch die App Gadgetbridge empfohlen. Damit lässt sich die pebble komplett ohne Pebble Server betreiben und mann kann watchfaces/apps einfach installieren. So wie es also aussieht behalte ich meine Pebble und hoffe darauf, dass die Community die Pebble weiterhin unterstützt.
 
Danke an die Antworten oben bezüglich wie das mit der Nicht-Übernahme der Schulden funktioniert! :-)
 
Autokiller677 schrieb:
@blackiwid: Tolle Idee. Dann kaufe ich mir außer einem PC und ausgewälten Smartphones mit open-source Treibern also keinerlei Hardware mehr? Kein Auto, kein Navi, keine Smartwatch, keine neuere Heizung, keinen Kühlschrank oder sonst nochwas wo irgendwie Software drauf ist?

Open-Source ist eine tolle Idee und ich nutze es auch wo es geht. Aber gibt halt Bereiche, in denen es echt leider keine Alternativen gibt.

1. Ja man sollte zumindest nach und nach immer konsequenter werden, ich bin da auch nicht perfekt, aber ich mache mich nach und nach unabhaengiger von solchen Sachen

2. Was mir hier speziel bitter auf stoesst btw auch bei Jolla ist, das versucht wird den Eindruck zu erwecken als waere es nur eine kleinigkeit die noch fehlt oder das der Rest sicher auch bald veroeffentlicht wird oder das das doch gar nicht so schlimm sei. Es wird opensource zum einen um produktionskosten zu senken, zum anderen als Whitewashing trick verwendet, aber dann eben nicht geliefert.

Wenn das der Marktfuerer macht der in 50 jahre noch existieren wird ist das eine Sache, aber nem kleinen Kickstarter projekt das eigentlich nicht die Marktmacht hat dies seinen Kunden auf zu zwingen, sollte man das nicht durch gehen lassen.

Man sollte zumindest nicht solchen versprechungen glauben und darauf basierend das produkt kaufen.

Und man sollte im Rahmen des Moeglichen darauf bestehen! Gerade so eine Uhr braucht auch niemand, deshalb kann man darauf schon verzichten.

3. ausserdem erwaehntest du Treiber, da kann man sich als Hersteller ja noch raus reden, das die Armchip Hersteller, das nicht raus ruecken, aber der Rest haette man dann halt freigeben muessen, oder die Fresse halten was Opensource an geht. Dann wuerden sie weingestens alles in ihrer Macht liegende tun und all das freigeben, was sie koennen.

Nun Android ist nicht perfekt und verwende schon SIP das ich eines tages vielleicht auf ein reines Wlan-sip-telefon um steigen kann, pocketchip geht schon mal in die richtige Richtung z.B., aber immerhin ist alles ausser den Treibern frei, (google apps muss man nicht installieren, hat trotzdem ein funktionsfaehiges System). Das erlaubt dann z.B. das Ubuntu fuer einige Geraete ihr OS anbieten kann, inclusive vieler Updates. Das Pepple OS koennte man auch ohne neue Treiber updaten. Es waere nicht perfekt aber deutlich besser als die jetztige Situation.

Ich verzichte z.B. nicht nur auf blackberry phones weil die eh komplett proprietaer sind sondern auch auf die neuen Android varianten, weil sie Tivoisiert sind (nicht rootbar), obwohl ich extrem gierig auf ein Phone oder PDA mit Tastatur waere, das selbe gilt fuer Jolla, auch wenn es da fuer die "second half" auch ne Tastatur gibt.

Android ist schon ein schlechter kompromis, aber verschlechtern tu ich da meine Lage da nicht, die freiheit/offenheit von Android, ist das absolute Minimum, darunter tu ich mir nix mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Man sollte zumindest nicht solchen versprechungen glauben und darauf basierend das produkt kaufen.

tut man bei Kickstarter ja auch nicht, je schneller die Leute das verstehen umso besser. Ich verabscheue "Crowdfunding" absolut. Wenn es ein gutes Produkt ist findest du heute locker Investoren, solange du keine Unsummen benötigst. Und nur das Risiko auf die Kunden abzwälzen ist in meinen Augen eine absolute Frechheit. Daher bekommen Kickstarter Kampagnen bei mir keinen Cent, sofern es sich nicht um absolute Homemade Geschichten wie selbstgemachten Honig oder Handcreme oder sowas handelt.

Wenn die Geschichte mit Citizen stimmt kann ich auch nur herzlich wenig Mitleid mit der Firma empfinden. Gier und ein unrealistisches Weltbild in Kombination sind einfach kein guter Ausgangspunkt.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,
tut man bei Kickstarter ja auch nicht, je schneller die Leute das verstehen umso besser. Ich verabscheue "Crowdfunding" absolut. Wenn es ein gutes Produkt ist findest du heute locker Investoren, solange du keine Unsummen benötigst. Und nur das Risiko auf die Kunden abzwälzen ist in meinen Augen eine absolute Frechheit. Daher bekommen Kickstarter Kampagnen bei mir keinen Cent, sofern es sich nicht um absolute Homemade Geschichten wie selbstgemachten Honig oder Handcreme oder sowas handelt.

Naja es gibt verschieden Crowdfounding Seiten mit unterschiedlichen Konzepten, gerade wenn die lieferzeiten sehr lange sind und alles in der konzeptphase ist lehne ich es auch ab. Aber ja entweder die Firma vertreibt eh so viel davon, das sie wohl auch nen Kredit kriegen haetten koennen, oder es ist ne sehr kleine geschichte, dann hat man halt meist extrem hohe Preise.

Aber ja letztlich kauft man immer ein Stueck weit die katze im Sack und ist dann noch Betatester mindestens. Aber fand Pepple z.b. auch nen tolles Produkt wenn man mal die Lizenz ignoriert, also es war schon in gewisser weise ein positv Beispiel, aber die Detalis machen eben immer den Unterschied, aber ja auch ohne Crowdfounding haette das gleiche passieren koennen.

Das Problem hier ist schon eher das die Sourcen eben nicht verfuegbar sind.
 
Da meine schöne Pebble Classic immer mehr Display Probleme hat und ich leider das Modell habe welches man nicht öffnen kann um das zu beheben, hab ich mir mal schnell beim großen Fluss ne Pebble 2 SE bestellt, nicht das es nachher keine mehr gibt.
Ich persönlich nutze die Pebble nur als reine Uhr (ohne BT Verbindung zum Handy) da ich die verschiedenen "Ziffernblätter" mag - nur zum Joggen aktiviere ich die Verbindung zum Handy an damit ich die Runtastic Daten angezeigt bekomme.
Von daher denk ich habe ich mit der Pebble 2 SE auch ohne Weiterentwicklung / Support auf jeden Fall für die nächsten Jahre ne schöne Uhr.
 
Zurück
Oben