Wegen WEP keine IP ?!

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Hi

also ich möchte eine verbindung zwischen meinem notebook und dem wlan router verschlüsseln.
Aber wenn ich es verschlüssele dann bekomme ich keine ip.
Warum ?
Ohne wep geht super.

Was kann man da machen ?

und gibt es ein tool um passwörter zu erzeugen ?

also
bei mir war das so ich musste den WPA string im routermenü eintragen und dann noch in windows sonst sperrst du dich ja aus!

was für ein OS benutzt du?

Ich gehe davon aus, dass Zahlendreher oder ähnliches ausgeschlossen sind. :freak:

Ein WEP-Schlüssel kann auf zwei Arten generiert werden:

1.) Hexadezimal
2.) Ascii (per Passphrase), hier sollte man auch auf Gross-und Kleinschreibung achten

Wenn Du im Router Hexadezimal eingestellt hast, am Client aber im Ascii-Mode bist und einen Hexadezimalcode eingibst, kann das nicht funktionieren.

Wie verteilst (Authentifizierungstyp) Du den Schlüssel, shared (gemeinsam genutzt) oder open?

Und ja, stimmt Nox ;) , Angaben zu Deiner Hardwareausstattung, router- und clientseitig, wären nicht schlecht.

rush2000

hi

also erst mal danke für die schnellen Antworten. :D

Also das OS ist XP.

Der Router ist von Siemens. (ich suche noch die genau beschreibung und den Link dazu)
Und die Wlan Karte ist im Notebook eingebaut.

Das mit dem wep also ich habe alles auf standart gelassen und wollte das nur eintragen aber nun geht das eben nicht.

Die ips werde auto. vom DHCP vergeben.

und WEP ist open.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen Schlüssel auf shared, hatte anfangs das selbe Problem.

Es wär nicht schlecht, mal die genaue Bezeichnung für den Router zu wissen.

Welche Einstellmöglichkeiten hat denn der Router bei der Schlüsselverteilung?
a) Standard
b) Open
c) Shared (gemeinsam genutzt)

Was bei Standard passiert hängt vom Router ab. Bei Open werden die Schlüssel in der Regel automatisch bereit gestellt. Diese Möglichkeit gibt es dann auch in der Config-Oberfläche in XP. Bei Shared muss jeder Client den Schlüssel kennen. Auf den ersten Blick sieht Shared am sichersten aus, wenn man aber bedenkt, dass der Client bei einem ersten Connect den Schlüssel im Klartext übertragen muss, tendiert man im Allg. mehr zu Open. Ist aber im Prinzip egal, weil WEP grundsätzlich unsicher ist (hat mit der Schlüssellänge des variablen Schlüsselanteils zu tun, aber egal).

Wieso eigentlich die Nutzung von DHCP? Das macht Dein Wireless-Netz zu einem holländ. Gouda. :D

rush2000

hi also es ist ein Siemens Gigaset se 105 dsl/cable

ich habe es gerade mit einem update versucht aber es ging nicht (und ja ich habe die richtige vers. verwendet
da kommt das die datei nicht richtig ist.

was ist so schlecht an DHCP ?
und ich kann nichts bei der verschlüsselung aussuchen ! auser WEP

Zuletzt bearbeitet:
Das Firmware Update ist laut Siemens nur für Geräte mit der Referenz Nummer S30853-S1000-R107-3. Schau mal auf dein Typenschild.

Habe mir gerade das Manual des Routers angeschaut. Im erweiterten Setup gibt es die Möglichkeit die WEP-Verschlüsselung zu aktivieren. Probier es erstmal mit 64Bit. Lass den Schlüssel mal nicht generieren, sondern trag mal nen eigenen im Feld Schlüssel1 ein. Beispielsweise: 01-23-45-67-89. Die Angabe ist Hexadezimal, kann also Zahlen von 0-9 und Buchstaben von A-F beinhalten.

Ich gehe davon aus, dass es sich hier um einen shared-Key handelt, also musst Du auch "gemeinsamer Modus" in der Windows-config angeben, dann den selben Schlüssel in der Windows-Config im Client eingeben: 0123456789.

Wenn Du Wireless online gehen willst, dann deakiviere mal bitte deine LAN-Verbindung auf dem Client, kann sein, dass sich WLAN und LAN-Verbindung in die Quere kommen. Auch sollte in der LAN-Verbindung kein Kabel eingesteckt sein.

Hast du den MAC-Filter aktiviert?

Nun zu DHCP: die Deaktivierung von DHCP ist nur ein Baustein in einer WLAN Sicherheitsstrategie. Stell dir vor dein Netz wird geknackt, dann bekommt der Angreifer auch noch ganz automatisch eine IP zugewiesen. Bei deaktiviertem DHCP muss er erst den IP-Bereich herausfinden, was zugegebenermassen nicht schwer ist.

rush2000

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch alle

also das tut nun

ich musste nur alles machen was rush2000 gesagt hat und das was ich im router eingetragen habe in xp eingeben.

VIELEN DANK SHARK

Zurück
Oben