@ Fripon
Ich hatte geschrieben "unverbindlich anfragen". Natürlich kannst du erst deine Stelle antreten, wenn dein KDV durch ist. Allerdings schadet es ja nicht sich schon ma zu erkundigen ob irgendwo Stellen frei sind, damit du schnell die Möglichkeit hast den KDV Antrag + Bewerbung dann abzugeben. Wenn du das alles erst dann machst, wenn der KDV Antrag durch ist wird alles viel stressiger. Mach dich schlau was es so bei dir in der Gegend gibt. Ich hab z.B. meinen in einem Kindergarten für geistig und körperlich Behinderte gemacht.
Am meisten Geld bekommst du in einer Einrichtung wo:
- dir kein Essen gestellt wird (Essensgeld sind glaube ich 7,2 € am Tag dein Sold ist nicht viel höher pro Tag ^^)
- keine Arbeitskleidung gestellt wird (Kleidungsgeld sind irgendwas um die 1,4 € pro Tag)
- du mit ÖPNV hinfahren musst, wenn eine bestimmte Kilometerzahl von Wohnstelle zur Arbeitsstelle überschirtten wurde(bekommst dann die Verbundskarte bezahlt, ist zwar kein Bargeldgewinn aber du hast den Vorteil kannst umsonst mit dem Ding auch am Wochenende etc. fahren)
Zusammenfassend ist zu sagen KDV abgeben quittieren lassen such dir was wo du Spass hast. Krankenhaus wäre für mich jetzt nicht die erste Wahl. Jeden Tag Schmerz und Leid wär mir zuviel, aber das muss jeder selbst wissen. Schau dich einfach mal bei Lebenshilfe/ASB/DRK/Malteser oder auch bei von der Kirche betrieben Einrichtungen um. Ein Freund von mir war z.B. Hilfskraft in einem von der Kirche betriebenen Studentenwohnheim.
@Sgt.Speirs
Und zum Thema es ist dreist auf den Einzugsbescheid zu warten:
Was soll den daran dreist sein?
Ich finde es i.O. auf den Einzugsbefehl zu warten. Jeder der gleich nen KDV stellt, bevor er eingezogen wurde ist ungeschickt und unterstützt direkt ein System das gar nicht mehr exisitieren dürfte (Wehrpflicht).
Warum möchte ich kurz erläutern.
Es gibt grob 400.000 Wehrpflichtige pro Jahrgang davon wird fast die Hälfte ausgemustert und die andere Hälfte muss Wehrdienst leisten. Davon sind im Augenblick (Stand Oktober 2009) ca. 40.000 beim Bund und ca. 80.000 beim Zivi. D.h. es bleiben etwa 80.000 Wehrpflichtige übrig, die nicht eingezogen werden. Respektiv 40 %. Von einem Jahrgang wohlgemerkt.
Stellt sich die Frage warum?
Antwort: Geld
Der Bund hat nur Geld für ca. 120.000 Zivi/Wehrdienstleistende. Nachdem beide aus einem Pool bezahlt werden hat man also den Deal zwischen dem Ministerium für Verteidigung und dem für Familie,Kinder,etc. gemacht 50 % Zivis zu haben und 50 % Rekruten.
Dummerweise gehn aber schon viele zum Kreiswehrersatzamt und sagen auf die Frage "Wollen sie zum Bund oder Zivi machen: Zivi!"
Damit wird man automatisch als T2 oder T1 gemustert was den Musterungsquoten sehr zu gute kommt. Man will ja schließlich 120.000 Leute insgesamt für die Zivi/Bund haben.
Das wird solange durchgezogen bis man diese 120.000 hat nebenbei werden noch einige ausgemustert (50 % wie oben schon erähnt) und zack hat man sein Ergebnis, allerdings nicht in diesem 50/50 Verhältnis aber das interessiert ja keinen weil die Wehrpflicht ist ja wichtig und gut und der Geist eines jungen Menschen wächst damit.
Ein kluger Mann hat mal zum Thema Soldat folgendes gesagt:
Wenn jemand Freude daran hat, bei Musik in Reih' und Glied zu marschieren, dann verachte ich ihn schon deswegen, weil er sein Gehirn nur wegen eines Irrtums bekommen hat; ein Rückenmark hätte gereicht.
Dies stammt von Albert Einstein. Beim Zivi mag der Geist reifen, weil man wirklich schwere Situationen bei Pflegebeürftigen durchmachen muss, aber der Bund ist wirklich geistig nicht besonders anspruchsvoll.
Man kann also sagen es besteht eine gute Chance nicht eingezogen zu werden,
wenn man nicht gleich bei der Musterung verweigert! Leider machen das aber zuwenige.
Natürlich kanns dich dann im Studium etc. erwischen aber da gibt es dann immer noch die Notlösung des Ersatzdienstes (THW,FFW...). Ich kann an einem erst mit dem Einzugsbescheid erfolgten KDV nichts schlimmes sehen. Ich bin der Meinung der Bürger der diese Reihenfolge einhält ist klug und hat seine Rechte und Pflichten verstanden.
Durch einen spät gestellten KDV wird das ungerechte System zumindestens ein bisschen gerechter unter denen, die halt den kürzeren gezogen haben, da immer welche übrig bleiben und warum solltest ausgerechnet du selbst dies sein.
Von Wehrgerechtigkeit kann man bei solchen Zahlen allerdings gar nicht mehr reden geschweige den vom Sinn einer Wehrpflicht.
In Zukunft soll das ja aber wieder anders werden, da unsere liebe neue Bundesregierung ja versprochen hat den Wehrdienst auf 6 Monate zu senken und mehr Rekruten einzuziehen. Sie haben aber auch versprochen die Steuern zu senken, daher frage ich mich woher das Geld für mehr Rekruten kommen soll, die müssen ja auch bezahlt werden. Abgesehen davon freuen sich viele Einrichtungen beim Zivi, weil vor allem in Altenheimen und Einrichtungen mit Behinderten eine Kontinuität beim Pflegepersonal besser ist als ein ständiger Wechsel. Was das für Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Zivistellen haben wird, werden wir noch sehen.
Falls Deutschland jemals in einen direkten Landkrieg verwickelt werden sollte wird dieser sowieso nicht mehr mit Infanterie geführt. Daher frag ich mich für was der ganze Mist gut sein soll. Das Geld sollte lieber in die Sozialkassen gepackt werden und für pflegebedürftige Menschen ausgegeben werden, oder wenn man ganz klug ist in Bildung.
Im Endeffekt bleibt mir nur noch zu sagen:
Wehrpflicht = Rekrutierungsbüro der Bundeswehr = unnötig.