Wehrplichtverweigerung-->KDV

fripon

Lieutenant
Hi!

Ja heute habe ich leider meine Einberufung bekommen :P

Natürlich möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht zum Bund.

Am 4.1.2010 soll es los gehen.

So ich habe jetzt nen KDV Antrag fertig gemacht?!

Sprich "Anschreiben"+"Begründung"+"Lebenslauf" reicht das?!

Ich wollte es jetzt morgen bei meinen KWEA persöhnlich abgeben.
Bekomme ich irgendeine Art Bestätigung von ihm das ich es abgegeben habe?!

Nun der Brief wurde am 10.11 versendet kam heute bei mir an und in vielen anderen Themen über das Thema lese ich die ganze Zeit was von 3 Tagen nach eingang des Briefs sollte man nen KDV abgeben um garnicht! in die Kaserne zu müssen da der Brief erst 3 Tage nach Versand "gültig" ist?

Wie lange dauert es in der Regel bis mein KDV antrag durch ist?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG

Naja :P

Wohl Pech gehabt kam natürlich in einem Gelben umschlag :P

Ist ja noch bisschen Zeit ;)
Schreib deinen KDV so schnell wie möglich geb ihn ab, lass es dir schriftlich bestätigen und mach dich schon ma auf die Suche nach ner Zivistelle. Frag halt unverbindlich irgendwo an.
Bei mir ist die Verweigerung innerhalb von 2 Wochen durchgewesen. Ich denke nicht, dass plötzlich das 2-3 Monate dauert.

Ist ja noch bisschen Zeit
Schreib deinen KDV so schnell wie möglich geb ihn ab, lass es dir schriftlich bestätigen und mach dich schon ma auf die Suche nach ner Zivistelle. Frag halt unverbindlich irgendwo an.
Bei mir ist die Verweigerung innerhalb von 2 Wochen durchgewesen. Ich denke nicht, dass plötzlich das 2-3 Monate dauert.

Kann ich mich überhaupt schon um ne Zivistelle Bewerben obwohl mein KDV nicht durch ist?

Wenn man nicht zur Bundeswehr will, sollte man schon vorher die KDV einreichen. Darauf zu hoffen, dass man nicht eingezogen wird, nur um den Zivildienst zu sparen, wäre dreist.

Wenn man nicht zur Bundeswehr will, sollte man schon vorher die KDV einreichen. Darauf zu hoffen, dass man nicht eingezogen wird, nur um den Zivildienst zu sparen, wäre dreist.

Natürlich hast du recht.

Geholfen hast du mir damit aber garnicht :freaky:

Findest du?

Ich wurde zur Musterung gebeten und war mir wegen meines kardiologischen Befundes sicher ausgemustert zu werden. Dabei wurde ich komischerweise T2 gemustert.

Habe mich dann trotz alledem nett mit den KWE-Leuten unterhalten und diese lustigen Tests gemacht. Meinen KDV-Antrag habe ich dann später irgendwann eingereicht (nichtmal unmittelbar danach).

Dreist finde ich eher, dass die Bundeswehr Leute mit X-Beinen ausmustert und andere mit Herzfehler für tauglich erklährt. Daher ist es sicherlich erlaubt erst nach dem Bescheid, der Musterung oder gar nach dem Antreten zu verweigern. Ist schließlich Grundrecht!

Eine Zivistelle sollte man sich so schnell wie möglich suchen, da der Vorgang so beschleunigt wird. Denn es gilt immer:

Wartezeit ist verschenkte Zeit!

MfG
Jens

versetzt euch mal in meine lage:

bin zZ 21 jahre alt (Januar 1988 geboren) und mache zZ eine Ausbildung in einem großen Betrieb. Wurde im Januar 2009 mit T2 gemustert und bin bis 2011 zurückgestellt. Habe aber noch einen Termin offen für so nen Psycho-Test (da sich, laut Aussage, mein Geisteszustand in den 3 Jahren der Ausbildung ja noch verändern kann).

Habe vor nach der Ausbildung (voraussichtliches Ende wäre Aug. 2011) entweder noch zu studieren oder versuchen direkt im Betrieb übernommen zu werden. Habe weder Lust auf den Bund noch auf Zivi (hat auch tiefere Gründe).

Was soll man da denn nun machen... Den Psyhco test "krank" beantworten?!
Heißt KDV Antrag automatisch, dass man Zivi machen MUSS?

Soweit ich weiß heißt KDV das du den Zivi machen musst.

Natürlich kannst auch Glück haben und die "vergessen" dich wieder und du wirst 25 :P

Dann haben sie Pech gehabt.

Vom beiden sachen befreit zu werden kannst du nur durch Ausmustern.

Soweit ich aber weiß darf dein Zukünftiger Arbeitgeber in die Akten schauen warum du ausgemustert worden bist?!
Auch darf deine spätere Versicherung nach gucken.....und Versichert dich so z.b. irgendwie nicht oder blabliblubb.......

Die beiden letzten Absäte können aber auch totaler Schwachsinn sein den ich gelesen haben :P

Mit welchem Recht sollte ein Arbeitgeber die Akte einsehen können ? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Solange du dich nicht gerade beim SEK bewirbst, wo das für deine Berufstauglichkeit von Relevanz sein könnte, ist das schwer bis garnicht durchzubekommen. Was nicht heißt, dass es nicht zienlich viele Bewerber freiwillig machen würden...

der arbeitgeber nicht, aber eine kranken/lebens/pflege/berufsunfähigkeits versicherung kann auf die akten zugreifen. und wenn du dir dann in der akte, weil man ja unbedingt ausgemustert werden wollte, massig krankheiten drin stehen, wirst du unter umständen höher=teurer eingestuft oder bekommst ärger, weil du der versicherung krankheiten verschwiegen hast.

natürlich ist es geschickter möglichst früh zu verweigern, es spricht aber in meinen augen nichts dagegen, erstmal abzuwarten, ob man überhaupt gezogen wird. zeit zu verweigern ist jetzt noch genug vorhanden, er sollte das jetzt möglichst schnell erledigen.

@ersteller
hast jetzt deine aufgaben gemacht, geb es möglichst fix alles ab und gut ist. das sollte jetzt auch schnell genug klappen, such dir in der zwischenzeit schonmal ne zivistelle.

zur zivistelle:
1.am meisten geld bekommst du, wenn du dir ne stelle suchst, die dir kein essen (kantine/mensa) bieten kann, dann wird dir essensgeld ausbezahlt. und das ist nicht grade wenig...
2. such dir was vernünftiges und nicht was auf den ersten blick nach am wenigsten arbeit aussieht. 9 monate nur rumgammeln können auf dauer doch ziemlich langweilig werden.

btw. wann kommt eigentlich die verkürzung auf 6 monate?

1.1.2011 sofern ses nicht wieder ändern.
dann macht der bund noch weniger sinn ;)

warum willst du dich eigentlich ausmustern lassen?
so schlimm ist es beim bund auch nimmer.

Also ich gehe morgen zum KWEA und gebe ihnen meinen KDV ab und lass mir ne bestätigung geben?!

Zivilstellen habe ich in meiner Umgebung viele.

Am besten wäre es natürlich im Krankenhaus in meiner direkten nähe :freak:
Und da kaum leute im Winter anfangen mit dem Zivi habe ich dort vermutlich auch gute Chancen.

@ Fripon

Ich hatte geschrieben "unverbindlich anfragen". Natürlich kannst du erst deine Stelle antreten, wenn dein KDV durch ist. Allerdings schadet es ja nicht sich schon ma zu erkundigen ob irgendwo Stellen frei sind, damit du schnell die Möglichkeit hast den KDV Antrag + Bewerbung dann abzugeben. Wenn du das alles erst dann machst, wenn der KDV Antrag durch ist wird alles viel stressiger. Mach dich schlau was es so bei dir in der Gegend gibt. Ich hab z.B. meinen in einem Kindergarten für geistig und körperlich Behinderte gemacht.
Am meisten Geld bekommst du in einer Einrichtung wo:

- dir kein Essen gestellt wird (Essensgeld sind glaube ich 7,2 € am Tag dein Sold ist nicht viel höher pro Tag ^^)
- keine Arbeitskleidung gestellt wird (Kleidungsgeld sind irgendwas um die 1,4 € pro Tag)
- du mit ÖPNV hinfahren musst, wenn eine bestimmte Kilometerzahl von Wohnstelle zur Arbeitsstelle überschirtten wurde(bekommst dann die Verbundskarte bezahlt, ist zwar kein Bargeldgewinn aber du hast den Vorteil kannst umsonst mit dem Ding auch am Wochenende etc. fahren)

Zusammenfassend ist zu sagen KDV abgeben quittieren lassen such dir was wo du Spass hast. Krankenhaus wäre für mich jetzt nicht die erste Wahl. Jeden Tag Schmerz und Leid wär mir zuviel, aber das muss jeder selbst wissen. Schau dich einfach mal bei Lebenshilfe/ASB/DRK/Malteser oder auch bei von der Kirche betrieben Einrichtungen um. Ein Freund von mir war z.B. Hilfskraft in einem von der Kirche betriebenen Studentenwohnheim.

@Sgt.Speirs

Und zum Thema es ist dreist auf den Einzugsbescheid zu warten:

Was soll den daran dreist sein?
Ich finde es i.O. auf den Einzugsbefehl zu warten. Jeder der gleich nen KDV stellt, bevor er eingezogen wurde ist ungeschickt und unterstützt direkt ein System das gar nicht mehr exisitieren dürfte (Wehrpflicht).
Warum möchte ich kurz erläutern.
Es gibt grob 400.000 Wehrpflichtige pro Jahrgang davon wird fast die Hälfte ausgemustert und die andere Hälfte muss Wehrdienst leisten. Davon sind im Augenblick (Stand Oktober 2009) ca. 40.000 beim Bund und ca. 80.000 beim Zivi. D.h. es bleiben etwa 80.000 Wehrpflichtige übrig, die nicht eingezogen werden. Respektiv 40 %. Von einem Jahrgang wohlgemerkt.
Stellt sich die Frage warum?
Antwort: Geld
Der Bund hat nur Geld für ca. 120.000 Zivi/Wehrdienstleistende. Nachdem beide aus einem Pool bezahlt werden hat man also den Deal zwischen dem Ministerium für Verteidigung und dem für Familie,Kinder,etc. gemacht 50 % Zivis zu haben und 50 % Rekruten.
Dummerweise gehn aber schon viele zum Kreiswehrersatzamt und sagen auf die Frage "Wollen sie zum Bund oder Zivi machen: Zivi!"
Damit wird man automatisch als T2 oder T1 gemustert was den Musterungsquoten sehr zu gute kommt. Man will ja schließlich 120.000 Leute insgesamt für die Zivi/Bund haben.
Das wird solange durchgezogen bis man diese 120.000 hat nebenbei werden noch einige ausgemustert (50 % wie oben schon erähnt) und zack hat man sein Ergebnis, allerdings nicht in diesem 50/50 Verhältnis aber das interessiert ja keinen weil die Wehrpflicht ist ja wichtig und gut und der Geist eines jungen Menschen wächst damit.
Ein kluger Mann hat mal zum Thema Soldat folgendes gesagt:

Wenn jemand Freude daran hat, bei Musik in Reih' und Glied zu marschieren, dann verachte ich ihn schon deswegen, weil er sein Gehirn nur wegen eines Irrtums bekommen hat; ein Rückenmark hätte gereicht.
Dies stammt von Albert Einstein. Beim Zivi mag der Geist reifen, weil man wirklich schwere Situationen bei Pflegebeürftigen durchmachen muss, aber der Bund ist wirklich geistig nicht besonders anspruchsvoll.

Man kann also sagen es besteht eine gute Chance nicht eingezogen zu werden, wenn man nicht gleich bei der Musterung verweigert! Leider machen das aber zuwenige.
Natürlich kanns dich dann im Studium etc. erwischen aber da gibt es dann immer noch die Notlösung des Ersatzdienstes (THW,FFW...). Ich kann an einem erst mit dem Einzugsbescheid erfolgten KDV nichts schlimmes sehen. Ich bin der Meinung der Bürger der diese Reihenfolge einhält ist klug und hat seine Rechte und Pflichten verstanden.
Durch einen spät gestellten KDV wird das ungerechte System zumindestens ein bisschen gerechter unter denen, die halt den kürzeren gezogen haben, da immer welche übrig bleiben und warum solltest ausgerechnet du selbst dies sein.
Von Wehrgerechtigkeit kann man bei solchen Zahlen allerdings gar nicht mehr reden geschweige den vom Sinn einer Wehrpflicht.
In Zukunft soll das ja aber wieder anders werden, da unsere liebe neue Bundesregierung ja versprochen hat den Wehrdienst auf 6 Monate zu senken und mehr Rekruten einzuziehen. Sie haben aber auch versprochen die Steuern zu senken, daher frage ich mich woher das Geld für mehr Rekruten kommen soll, die müssen ja auch bezahlt werden. Abgesehen davon freuen sich viele Einrichtungen beim Zivi, weil vor allem in Altenheimen und Einrichtungen mit Behinderten eine Kontinuität beim Pflegepersonal besser ist als ein ständiger Wechsel. Was das für Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Zivistellen haben wird, werden wir noch sehen.

Falls Deutschland jemals in einen direkten Landkrieg verwickelt werden sollte wird dieser sowieso nicht mehr mit Infanterie geführt. Daher frag ich mich für was der ganze Mist gut sein soll. Das Geld sollte lieber in die Sozialkassen gepackt werden und für pflegebedürftige Menschen ausgegeben werden, oder wenn man ganz klug ist in Bildung.

Im Endeffekt bleibt mir nur noch zu sagen:
Wehrpflicht = Rekrutierungsbüro der Bundeswehr = unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Man, ich bin ja sowas von froh dass ich vergessen wurde :D

Zusammenfassend ist zu sagen KDV abgeben quittieren lassen such dir was wo du Spass hast. Krankenhaus wäre für mich jetzt nicht die erste Wahl. Jeden Tag Schmerz und Leid wär mir zuviel, aber das muss jeder selbst wissen. Schau dich einfach mal bei Lebenshilfe/ASB/DRK/Malteser oder auch bei von der Kirche betrieben Einrichtungen um. Ein Freund von mir war z.B. Hilfskraft in einem von der Kirche betriebenen Studentenwohnheim.

Joa danke.

ABER! die Frau beim Bund konnte mir keine! Quitierrung geben da sie meinte das sie den KDV-Antrag noch nicht abschicken kann weil von der Post die bestätigung meiner Einberufung fehlen würde?!

MfG

Naja ´84er Baujahr und die Umstellung auf EDV in der damaligen Zeit habens möglich gemacht, bin in dem Datechaos wohl untergegangen ... HEHE :evillol:

Zurück
Oben