Wehrplichtverweigerung-->KDV

ABER! die Frau beim Bund konnte mir keine! Quitierrung geben da sie meinte das sie den KDV-Antrag noch nicht abschicken kann weil von der Post die bestätigung meiner Einberufung fehlen würde?!
naja ist ja durchaus möglich, wenn das per einschreiben kam, dass der wisch den die post dann an den absender zurückschickt, noch nicht da ist. warste schneller als die bundespost :)

allerdings sollte sie eigentlich den antrag auch so schon abschicken können, du hättest ja auch schon vor wochen und monaten verweigern können. naja die gute alte bürokratie, ruf halt in 1-2 tagen nochmal an und frag nach.

@fripon
Bei mir ist es schon etwas länger her (1999), sofern ich mich aber recht erinnere, ist bei einem bereits zugegangenen Einberufungsbescheid die Entscheidung im Eilverfahren die einzig sinnvolle Option; ein Widerspruch macht hingegen nur Sinn bei Berfreiungs- und Rückstellungsgründen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich würde sagen die gute Frau hat dich bisschen veräppelt. Bei mir ham die damals auch sich erst stark drum rumgedrückt eine Abgabebestätigung aufzusetzen.
Da kam dann die Absurdität "Ob ich das den wirklich brauche, bekomme in 2-3 Tagen ja nen Brief und sie müsste ihren Chef da unterschreiben lassen" blabla ;)
Ich hab ihr dann ins Gesicht gesagt wenn sie mir jetzt keine Quittierung ausstellt soll sie bitte ihren Vorgesetzten anrufen, damit ich das mit ihm klären kann. Naja dann ist sie richtig pampig geworden und sehr unfreundlich. Meine Quittierung hab ich aber bekommen, nachdem ich zu ihr meinte ich kann auch den KDV Antrag als Einschreiben mit einer Kopie meiner Beschwerde an den Wehrbeauftragten des Bundestages an ihren Chef schicken lassen. Naja dann ging alles sehr schnell,
sogar ohne ihren Chef ;)

P.S.: Der Brief kam übrigens zwei Wochen später ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich ruf da Montag mal an.

Auch hat der Pförtner den Grund meines besuches Wissen wollen alle Perso Daten in sein "Buch" eingetragen für den fall das sie behaupten das es kein KDV-Antrag von mir gibt ~.~

2000 gabs definitiv schon EDV in der bundeswehr ;) du bist also nicht im datenchaos untergegangen, sondern irgendwo anders :p

Heute den Brief erhalten das mein KDV-Antrag zur BAZ nach Köln weitergeleitet worden ist :P

MfG

tja dann läuft es ja.

jetzt kann es nur noch passieren, dass du die begründung nochmal schreiben musst, weil sie zu sehr abgeschrieben ist oder sonstwie unpassend ist. ist aber wenn auch kein beinbruch, einmal umformulieren und direkt nochmal hinschicken.

btw.: ich fand den kontakt zum bundesamt immer nett, zumindestens waren die leute da deutlich netter als beim kwea.

Hört sich gut an!
Hoffe du hast ein gutes KDV Schreiben zusammengebracht , dann solltest du bis Ende November deine bestätigte Verweigerung haben.

Also ich bin in Bosnien aufgewachsen von daher ist meine Begründung eigendlich mehr als gerechtfertigt.....

Kann man sich eigendlich beim BAZ auch erkundigen ob mein KDV Antrag eingegangen ist?!

MfG

Wenn alles glatt geht solltest du das als Antwort bekommen.

Sie sind berechtigt, den Kriegsdienst mit der Waffe zu verweigern.

@fripon
Um heute einen KDV-Antrag durchzubekommen bedarf es keine! Begründung oder eine sonstige Stellungsnahme (Pers. Gespräch). Du hättest auch einfach schreiben können.
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit verweigere ich den Kriegsdienst unter Berufung auf das Grundrecht der Kriegsdienstverweigerung nach Artikel 4, Absatz 3, Satz 1 des Grundgesetzes.

Ich kann mich aus Gewissensgründen an keinerlei Waffenanwendung zwischen den Staaten beteiligen.
Das hätte schon gereicht, im ernst die überfliegen die Sachen nur.

Naja ich finds schade, dass du nicht zum Bund gehst, da verpasst man (wenigstens die ersten 3 Monate, wenn man in einer guten AGA-Kompanie) schon einiges, was einem auch später auch im Leben weiter bringt.

So Brief bekommen und KDV Antrag wurde angenommen.

Danke für die Hilfe!

MfG

iamschnuddel schrieb:
...viel Erfolg bei der Zivi-Stelle-Suche ;)

Das hat er auch nötig. Bei uns hat sich das fast wie die Suche nach einer Ausbildungsstelle gestaltet.
Wenn man nicht im Pflegeheim harte Arbeit leisten will und kann, und ich bewundere die Leistung der Pflegekräfte, ist es nicht einfach eine gute Stelle zu finden.
Ohne einen der einen kennt, ist da viel Lauferei und Schreiberei nötig. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.
Ob und wie sich eine "Abstrafung" der Verweigerung durch Zuweisung einer Zivi-Stelle gestaltet weiß ich nicht. Darauf ankommen lassen, würde ich es aber nicht.

Am Einfachsten wäre die Abschaffung der Wehrpflicht. Damit würde ein Jobkiller weniger existieren. Aber Deutschland braucht immer etwas länger um liebe billige Gewohnheiten abzulegen. Lobbyland.;)

So, ich schalte mich hier jetzt auch grad mal ein. Hab da nämlich auch so n paar Fragen wie ich mich am besten verhalten soll.

Kurz: Bin Jahrgang 87 also 22 Jahre alt. Ich hab im Jahre 2004 meine Ausbildung angefangen. Da hat mich dann auch das Kreiswehrersatzamt angeschrieben. Hab denen den Ausbildungsvertrag usw. alles reingereicht. Hab dann nie wieder was von denen gehört. War dann 2007 mit der Ausbildung fertig. Hab dann sofort noch ne Weiterbildung drangehängt mit der ich jetzt seit Oktober fertig bin. Jetzt kommt das KWA her und sagt ich hab am 15.12 Musterung mit EUF. Nun ist es ja so, dass ich eben schon 2 Jahre mit der Ausbildung fertig bin, auch schon ordentlich verdient habe usw. Hab z. B. n Leasingvertrag für's Auto der noch läuft und div. andere Sachen. Wenn die mich jetzt einziehen werd ich ja zum Insolvenzfall, weil die 300 oder 400 € netto nich reichen um nur die Verträge zu tilgen. Auch finde ich es jetzt n bissl blöd mich hier aus m Arbeitsleben zu reißen. Klar bleibt mein Arbeitsplatz erhalten, aber besonders Glücklich finde ich die Situation nicht. Zudem wollte ich eigentlich im nächsten Jahr nach Mannheim ziehen und evtl. im Fernstudium BWL studieren, was sich dann jetzt ja auch eher als schwierig erweisen drüfte. Kurz, grundsätzlich hätte ich nichts gegen den Wehrdienst gehabt, wenn es gleich nach der Schule oder gleich nach der Ausbildung gewesen wäre. Aber jetzt nach der Zeit herzukommen und zu sagen du musst evtl. find ich doof. Was hab ich jetzt für Möglichkeiten? Klar kann ich einen KDV-Antrag stellen, dann muss ich aber n Zivi machen. Würde ich auch lieber gern vermeiden und hier in der Kanzlei weiterarbeiten. Zumal Wehrdienst oder Zivi für mich den finanziellen Ruin bedeuten (hab durch feste Verträge jetzt ja schon Ausgaben im Monat von Runden 1.000 € und ich glaub nicht das die alle sagen: "Ok, wir setzen alle mal 9 Monate aus und danach geht's schön weiter). Soll ich einfach nach der Musterung hoffen, dass ich nicht genommen werde? Was hab ich sonst noch für Möglichkeiten? Werd zudem wahrscheinlich auch nicht schlecht eingestuft. Hab keine Allergien, keine Krankheiten, meine Krankenhausakte besteht aus meinem Aufenthalt als Baby sonst war ich noch nie drin (außer als Besucher), hatte bisher auch noch keine Brüche, ich rauche nicht, ich trinke nicht und ich geh 6 mal die Woche in's Fitness. :freak: Was nun? Von der Brücke springen? Meine Freundin mit der ich zusammen nach Mannheim wollte loswerden und zum Bund gehen? Ne Straftat begehen (dann wär ich den Job in der Anwaltskanzlei allerdings auch los)? Ich bin.... verwirrt bzw. jetzt total durcheinander. Kann mir wer helfen? ^^

riverdief schrieb:
Um heute einen KDV-Antrag durchzubekommen bedarf es keine! Begründung oder eine sonstige Stellungsnahme (Pers. Gespräch). Du hättest auch einfach schreiben können.

Seit wann ist das denn so?

Also zwei meiner Kollegen durften noch einmal eine zweite Begründung abschicken, da die erste als "nicht ausreichend" abgelehnt wurde (müsste im Jahr 2007 gewesen sein).

Jap, aber wir reden von 2009 ;) Die suchen sowieso nur Zivis, Bundis nehmen die fast ausschließlich Freiwillige (aber ist glaub ich sogar Standortabhängig). In meiner AGA Kompanie hatten sich alle ausschließlich "Freiwillig" gemeldet (d.h. sie sind extra hingegangen, wollten ein Mustertermin, oder ja zum dann und dann will ich eingezogen werden).

Die Begründung wie gesagt steht oben, es muss kein Roman mehr wie früher sein.

Meinst du also ich hätte evtl. auch gute Chancen das die mich nich wollen? ^^ Mal ne andere Frage. Ich arbeite in ner kleinen Anwaltskanzlei (wir sind 8 Leute). Zählt das heute überhaupt noch wenn mein Chef ein Schreiben macht, dass ich "unabkömmlich" bin?

@Robbie: Bin mir nicht ganz sicher aber da war iwas und zwar, dass der Bund deine lfd. Kredite etc. für dich übernimmt innerhalb dieser 9 Monate natürlich nur die Zinsen nicht die Tilgung, der Vertrag verlängert sich dann für dich um 9 Monate und der Kreditgeber ist auch happy weil er für 9 zusätzliche Monate die Zinsen bekommt.

Aber wie gesagt alles unter vorbehalt

Zurück
Oben