Weihnachten - Gamingtaugliches Notebook

Flossen_Gaming

Commander
Guten Abend,

bald ist Weihnachten und ich würde mir gern ein Gamingfähiges Laptop zulegen.

Ich sage dazu das ich mich nicht mit Laptops auskenne.

Ich brauche eins mit dem ich ab und an mal Spielen kann wie z.b - WoW, HoN, LoL, Anno 2070,
SC2, Diablo 3 usw. das Laptop muss keine max. Details schaffen können, wichtig ist wie gesagt die Gamingtauglichkeit in höchstens Mittleren settings..

Was von nutzen wäre,ne große HDD, W-Lan. Was das Display angeht sollte en 15,6" reichen denke ich. Auf die Akkulaufzeit lege ich keinen wert da ich primär am Netz bin und nicht auf Zugfahrten oder sonstiges angewiesen bin bzw. ich nicht alles mitnehmen möchte wenn ich mal bei nem Kumpel bin und wir zocken wollen.

Wie es da mit Ram, CPU, GPU aussieht... fragt mich nicht.. wie oben bereits gesagt kenne ich mich nicht aus.. wenn sich das bis 800 Euronen bewegt wäre nicht schlecht.

Danke für eure Hilfe!

Flossenheimer schrieb:
Wie es da mit Ram, CPU, GPU aussieht... fragt mich nicht.. wie oben bereits gesagt kenne ich mich nicht aus.. wenn sich das bis 800 Euronen bewegt wäre nicht schlecht.

Es hängt natürlich davon ab was Du spielen willst, aber sollten das etwaige Shooter mit anspruchsvoller, schön anzusehender Grafik sein, dann ist Dein Budget deutlich zu tief angesetzt. WoW ist natürlich kein Thema. Anno 2070 und Diablo III? Naja - vielleicht wird es nicht ganz so hübsch werden, sprich - Du musst vielleicht an den Grafik verschönernden Reglern nach unten drehen.

Falls Du Dich mit PC's besser auskennst als mit Notebooks, dann mache ich mal folgende Formel auf, die ungefähr hinkommen dürfte:

Nimm einen PC der die Leistungsfähigkeit besitzt, die Du zum Spielen brauchst und multipliziere seinen Preis mal 2, dann weißt Du ungefähr +/- was Du für ein vergleichbares Gaming-Notebook hinlegen musst.

Ergo: Bei einem Dir vorschwebenden 800 EUR Laptop hättest Du die Leistung eines 400 EUR PC... und der packt schon mal keine Highend-Grafik.

Grundsätzlich stellt sich die Frage: Willst Du wirklich doppelt so viel auf den Tisch legen UND mit dem kleinen Display leben UND mit der nicht gerade zum Zocken ausgelegten Notebooktastatur zurecht kommen NUR um ab und zu mal bei einem Kumpel zu zocken? Lohnt sich das wirklich bei diesen Minuspunkten?

It's your choice. ich mache Dich nur auf die ihmo gravierenden Nachteile aufmerksam.

Meine Meinung: Notebooks und zocken - das passt nicht wirklich zusammen, es sei denn man hat zuviel Geld. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es muss keine High-End Grafik leisten können, ich kann mit mittleren Settings leben. Die Spiele die zum einsatz kommen bzw die richtung steht oben. Ich möchte halt nicht immer am großen PC sitzen grade im Sommer vom Balkon aus is das etwas angenehmer. Mit dem Display und der Tastatur hab ich keine Probleme, solange ich meine Roccat Kone benutzen kann :P

graka sollte mindestens eine HD 5650 sein, hab mir vor einem jahr nen laptop geholt der auch halbwegs spieletauglich sein sollte und ich kann zB sc2 in höchstens details zocken...
also graka auf jeden fall HD 5650 bzw HD 6550 oder aufwärts.

Flossenheimer schrieb:
Die Spiele die zum einsatz kommen bzw die richtung steht oben.

Ich bin zwar der Meinung, dass man bei Spielen wie SC 2 oder auch Diablo III unbedingt einen großen Screen braucht, weil man durch den größeren Bildausschnitt erhebliche Vorteile hat ("Pass auf, Flosse! Da kommt der Endboss Blutaxttrinker der Durstige!" "Wo? Ich seh ihn nicht!"), aber okay.

Guck mal hier: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks

Empfehlenswerter Laden mit guten Preisen.

Ich muss aber ganz ehrlich dazu sagen das ich kein freund davon bin im Internet Laptops zu kaufen, ich gehe lieber in nen Laden wo ich das ding auch direkt mitnehmen kann.. am ende ist mein Geld weg ohne das ich das Laptop habe.. wo ich hinfahren könnte wäre Alternate.. die sind ca 40 min entfernt von mir per auto..
Ergänzung ()

Bei Amazon hingegen hätte ich weniger probleme damit..
Ergänzung ()

Wie siehts mit der GPU aus? Wäre ne 6850 bzw GT540 ok ?

Zuletzt bearbeitet:
GT 540M ist Schrott, ebenso wie das Acer-NB (7750g) in dem die einzige 6850 in dieser Preisklasse steckt.

Investier dein Geld in eine 6770M, das ist das performanteste in der Preisklasse.

http://geizhals.at/deutschland/696084

Und auch wenn du im Internet bestellen nicht magst, gegen NBbilliger.de kann man nichts sagen. Und wenn dann bestells dir auf Nachnahme, da bezahlst du zwar 10€ mehr, bezahlst aber auch nur wenn das Teil da ist :)

PS: ich hab mir auch ein NB zugelegt, weil ich es oft zu Kumpels nehme oder mich im Sommer gern mal raussetz. Das war mir den Aufpreis wert und außerdem kann ich für diese Vorteile auf den einen oder anderen besseren Schatten oder AA verzichten. Außerdem ist das schön kompakt und man hat keinen riesen Kabelsalat hinterm Schreibtisch.

Wenn ich fragen darf, was ist an dem 7750G nicht so gut? Habe mir das vorhin mal angesehen und sah auf den ersten blick ganz ok aus.

1. Acer
2. Hab das paarmal testen können, die Tastatur ist furchtbar und das Display scheint mir ziemlich wacklig zu sein.
Außerdem ist die Kühlung ziemlich schlecht.
Die Mehrleistung der 6850 ggenüber einer GT540M verschwindet durch die höhere Auflösung übrigens ganz schnell;)
Und: willst du wirklich so ein riesen Teil schleppen? Mein 15,6er passt ja schon kaum in den schon großen Rucksack...

Ist Acer net so gut? Mit dem Schleppen hätte ich da keine Probleme..

Welche Laptops sind denn empfehlenswert... ich kenne mich da wie gesagt nicht aus und auf irgendwelchen seiten rumsuchen nutzt mir daher nichts.

Acer hat wie gesagt Qualitätsprobleme (gehabt), die Tastaturen sind bei den billigen MOdellen mies und das Abwärmeverhalten auch nicht so toll. Steht alles schon im Beitrag oben. Das von mir vorgeschlagene HP ist der P/L Kracher in Sachen Leistung und Optik, aber es gibt auch noch viele andere Modelle (mit schwächerer Grafik),
wie zB.

http://geizhals.at/deutschland/696386

http://geizhals.at/deutschland/619302

http://geizhals.at/deutschland/679516

uvm.

Hier habe ich es mal eingegrenzt. Such dir Modelle, die dir gefallen, einfach mal raus und schreib sie hier rein.
Alles mit einer GT540M oder Radeon 6650 aufwärts ist mehr oder weniger spieletauglich.
Besonders interessant finde ich das hier

http://geizhals.at/deutschland/678267

welches wirklich Dampf hat. Habe aber weder mit dem Hersteller noch dem Händler auf Amazon Erfahrungen.

Edit: Wird anscheinend auf Amazon direkt über Chiligrenn verkauft und Bewertungen liegen bei 4,8 von 5.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das 7750g jetzt schon eine weile und bis jetzt keine Probleme.Mann sollte aber keins mit I7 CPU nehmen.

Da ich momentan auf der Suche nach einem ähnlichen Läppi für die USA bin, klinke ich mich hier einfach mal ein.
Mir ist bei meiner Recherche der aktuelle Aldi Prospekt mit dem Medion Akoya P7812 in die Hände gefallen (i5-2430M mit 2,4-3 GHZ, Geforce GT555M [die kleine mit 1GB], 8GB DDR3 Ram, 1TB HD, 17,3" mit 1600*900) für 699€ ab 17.11.
Ist Medion empfehlenswert was Notebooks angeht? Kennt jemand ein vergleichbares Notebook in der Preisklasse? Wie gut ist die GT555M im Vergleich zur HD4850(ist momentan in meinem Desktop verbaut und ich möchte etwa gleiche Leistung) gibts da einen signifikanten Unterschied zu der mit 2GB, die man ja auch öfters verbaut sieht?

Glupus schrieb:
Ist Medion empfehlenswert was Notebooks angeht? Kennt jemand ein vergleichbares Notebook in der Preisklasse? Wie gut ist die GT555M im Vergleich zur HD4850(ist momentan in meinem Desktop verbaut und ich möchte etwa gleiche Leistung) gibts da einen signifikanten Unterschied zu der mit 2GB, die man ja auch öfters verbaut sieht?

Medions werden unter Last gern mal heiß und (unerträglich) laut.
Die GT555M (mit DDR3-VRAM wie im Medion) ist in etwa so gut wie eine 6650 Desktop.

Vergleichbares NB?

http://geizhals.at/deutschland/696084

mit i7 Prozzi, 6770M 2GB(etwas besser als die 555M, etw wie eine 6670 Desktop), Alugehäuse.

Ob 2GB VRAM oder nur 1GB ist egal (zumindest in der Leistungsklasse).

Ich hab die Variante mit i5 und alles läuft prima und ist nicht allzu laut.

Also wär das HP zum spielen sogar besser als mein Desktop mit ner 4850? Die 6650 finde ich nur als Mobility mit welcher Desktop Graka kann man die noch vergleichen? Kann man irgendwie schon im Vorfeld herausfinden, ob das Akoya P7812 auch von den Problemen mit Hitze und Lautstärke betroffen ist, da mir das Display mit 17" und Entspiegelung bei dem Medion mehr zusagt, als das kleinere Glossy des HP.

Zurück
Oben