Weihnachts-Gaming PC Empfehlung

Tito_2000

Lt. Commander
So,
Weihnachten steht vor der Tür, wer noch einen neuen Gaming PC haben möchte, der sollte sich mal meine Konfiguration für die Kategorie "unter 700€" ansehen.

CPU: Intel® Core 2 Duo E8400 ca. 140 €

RAM: MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (falls preiswerter: 2x2 bestellen) ca. 40 €

Mainboard: GigaByte GA-EP45-DS3 ca. 105 €

Grafikkarte: Sapphire HD4850 Dual-Slot Light-Retail ca. 140 €

Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB ca. 58 €

Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ca. 50€

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn "Gletscherspalte" ca. 35 €

Laufwerk: SATA DVD-Brenner LG GH-22NS ca. 25 €

Gehäuse: Thermaltake V9 VJ40001W2Z ca. 75 € (darf je nach Geschmack natürlich variieren)

Lüfter: 2x Zalman ZM-F3RL zu je ca. 10 € um die billigen aus dem TT Gehäuse gegen bessere am Mainboard anschliessbare zu ersetzen.

Lasst eure Ratschläge Kritiken und Fragen auf mich herabprasseln, aber bitte einer nach dem anderen !

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Festplatte sollte man eher die schnellere 640GB Version nehmen und dann gebe ich dir recht ;)

MfG Campino

Passt bis auf die Festplatte, nimm eine der neueren mit 335 GB pro Platter/Scheibe da diese wegen der höheren Datendichte um einiges schneller sind als die alten Festplatten mit 250 GB pro Platter/Scheibe wie die 500 GB Platte in deiner Auswahl, die gibt es mit 320, 640 und 1000 GB Kapazität

Die 640 GB Version wäre gerade mal 6-8 € teurer als die 500 GB für 50 €

Samsung SpinPoint F1 640GB http://geizhals.at/deutschland/a321330.html

Western Digital Caviar Blue 640GB http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Bei der Graka könntest du IMO auch eine 4850 GS empfehlen, die ist nur knapp 15€ Teuerer als das von dir gewählte Modell.

Ansonsten Topp :D

Was vieleicht auch eine Überlegung wert wäre, eine zusammenstellung für unter 700€ mit einem AMD Sys zu machen. Würde schon aus dem Grund der besseren Upgrademöglichkeiten Sinn machen

Das Gehäuse samt Gehäuselüfter gegen das Lancool K7 für ~80€ tauschen, da bei diesem Gehäuse bereits recht ordentliche Lüfter und nicht zu laute Lüfter integriert sind. Da dies ein preisgünstiger PC sein soll, könnte man vielleicht einfach das Coolermaster Elite empfehlen, bei dem schon ein Lüfter im Heck integriert ist. Dem könnte man noch einen Lüfter in der Front spendieren und bei ~40€ landen.

Bei den Duals mag das stimmen, bei den Quads schauts schon etwas anders aus, da steht AMD nur in der ÜBertaktbarkeit schlechter da. Aufrüstbar ist der Sockel 775 jedenfalls nciht mehr sinnvoll, AM2+ aber schon.

Dann tausch das Gehäuse wenigstens gegen das Lancool K7, um ein paar Euro und den Kauf und die Montage von Austauschlüftern zu sparen (die beim Lancool für einen Großteil der Anwender nicht nötig sein sollte, da die Lüfter des Lancool nicht die Schlechtesten sind). Allerdings bin ich der Meinung, dass ein solcher Guide die günstigste funktionstüchtige und sichere Option aufzeigen sollte. Von daher würde ich die Entscheidung über den Stil dem Hilfesuchenden überlassen ;)

Zurück
Oben