Weihnachtsgeschenk für mich!

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.492
Moin überlege schon lange was ich mir zu Weihnachten ( oder auch paar Wochen später ist da nicht so genau ) kaufen soll.

Aktuell habe ich:

27" 1920x1200 Viewsonic TN Monitor. Bin ich ganz zufrieden damit aber er hat beim Umzug 2 dicke Kratzer abbekommen die zwar selten stören aber wenn dann extrem.
Einen Uralt LCD TV 32 Zoll mit am PC hängen HD Ready.
PC unter Wasser.
Mainboard: Asus Gene-Z ohne PCI-E3.0
I7 2600K der mit brauchbarer Spannung die 5 Ghz packt ( läuft meiste Zeit @ stock würde sogar eher untertakten und volten aber dann funzt Sleep Mode nicht mehr )
GTX 480 @ Stock ( würde ich die meiste Zeit auch lieber untervolten aber dann müste ich 2d 3d immer manuell umstellen wobei ich vor allem 3d in 2d oft vergesse und sie dadurch sogar mehr strom dann zieht im schnitt ) in einigen wenigen Games auch mal Übertaktet auf 900Mhz, läuft auch sehr gut mit brauchbaren Spanungen dabei.
RAM: 16GB 1333 4x4
Enermanx 450W Netzteil
OS Festplatte WD 640GB ( dualplatter ) Blue
Storage Platte ( eine Uralt 1TB Maxtor oder wie die schon wieder heißt )
beide entkoppelt mit dem Sharkonn entkoppler dadurch ist die Pumpe das lauteste.
Gehäuse: CM 690

Mit dem PC bin ich ganz zufrieden. Monitor ist halt verkratz und beim Video schauen vom Bet aus merkt man das TN teils doch massiv.
Würde ganz geren Richtung Multimonitor ohne TV ( also übrhaupt keinen TV mehr in der Wohnung ) gehen damit ich keien Rundfunksteuer mehr zahlen muss ( auf Interent gibt es in Österreich noch keine ) Platz ist aber eher knapp bei mir. Und an 27" habe ich mich eigentlich gewöhnt. wenn ich nur surfe ist ein 22"er sicher recht klein. Außerdem überlege ich ob 3D nicht besser wäre. 3D im Kino hat mich nicht überzeugt. Aber letztens nen Animations film in 3D bei nem Kumpel gesehen das war einfach nur geill.

3 Monitore wären um die 800€ da ich kein TN mehr möchte. 3D gibts ja [STRIKE]fast[/STRIKE] nur TN. Allerdings müsste ich da dann auch was an der Grafikkate drehen ( entweder SLI wo die GTX 480 bei Multimonitor nen abartig hohen Verbrauch hat oder wechsel zu ATI und auf SSA verzichten, beides ist wegen WAKÜ doof )

3D würde ich entweder den Jetzigen Monitor behalten oder nen neuen dazukaufen ( wegen den Kratzern ) und den Monitor sobald er rauskommt.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-lg-zeigt-3d-monitor-mit-ips-und-27-zoll.html

Anderer Wunsch betrift ein neues Gehäuse damit ich die WAKÜ mal richtig montieren kann. Momentan ist der Radiator extern und die Pumpe nicht enkoppelt da nicht genug Platz vorhanden.
Im Sinn hätte ich ein TJ07 ( auch 2ter hand suche da aber schon ein halbes Jahr ... ) zusammen mit einem Deckel AGB. Neu wären das ca 320€ + eventuell dann noch ein Neues Netzteil ( habe hier mom eien ATI 5850, nen X3 720 + Mainboard und 4 GB Speicher rumliegen aber kein Netzteil und Gehäuse dafür ) und eventuell noch alles hübsch sleeven. Käme dann ungefähr auf 500€ raus.

4te Überlegung wären SSD. Bin eigentlich mit HDD zufrieden beim einschalten ziehe ich mich wenn ich von der Arbeit komme gemütlich um, am Morgen mache ich mir inzwischen gemütlich das Frühstück und sonst nutze ich eben einen der Schlafmodi. Wenn dann sollte es aber schon entweder eine 256GB m4 werden oder eine 128GB m4 und dazu eine günstige weitere 256GB SSD, da ich doch einiges an Spiele habe die ich gerne Beschleunigen würde, und Steam da auch noch immer alles in einem Ordner haben muss.

oder 5t. ein paar Monate warten und dann eine schöne neue Grafikkarte. Auch wenn mir die 480 Leistungsmäßig erstmal noch reicht. Der Verbrauch ist halt recht übel. ( Bei allem auf Stock taktet die 480 im furemark runter wenn zugleich Intel Burn tst auf der CPU läuft )


Problem ist halt das vieles zusammenhängt ( Multimonitor geht nicht mit er GTX, 3D bräuchte eine stärkere Karte damit ich bei 2560 die 60 FPS erreiche ohne was abschalten zu müsen usw ) und SSD und neues Gehäuse eher nur was fürs Gefühl ist aber in Spielen kaum was bringt ( höchstens ssd in Onlinespielen, zB Eve Online hätte man bei systemwechsel nen minimalen vorteil bzw eben keinen Nachteil)
 
Wie wäre es mit spenden?
Wenn du dir so "unsicher" bist, was du dir kafufen willst...

SSD ist nie schlecht.
 
@Shaav so wie ich es verstanden habe will er drei neue 27" Monitore für insgesamt 800 Euro
Und überlegt sich ob er lieber eine zweite GTX 480 kaufen soll oder halt eine neue Graka
Und eine Empfehlung für ein Gehäuse in das seine Wakü reinpasst
 
na kann mich nicht entscheiden ^^
Wozu ist den das Forum sonst da?
 
Four schrieb:
@Shaav so wie ich es verstanden habe will er drei neue 27" Monitore für insgesamt 800 Euro
Und überlegt sich ob er lieber eine zweite GTX 480 kaufen soll oder halt eine neue Graka
Und eine Empfehlung für ein Gehäuse in das seine Wakü reinpasst

Danke für die Zusammenfassung
Braucht er nicht für Drei Monitore sowieso eine AMD-Grafikkarte? Sprichwort "Eye-finity".
 
Mit zwei Nvidia Grakas geht das auch nennt sich Nvidia Surround
würd aber eher zu zwei 6970 raten da 3GB VRAM
oder halt auf 7970 warten.
Edit: 2GB VRAM jetzt verwechsle ich schon die 6970 mit 7970 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung von zwei GTX480er ist auch nicht zu verachten. Ein Neues Netzteil wäre da definitiv Pflicht.
 
Shaav schrieb:
Danke für die Zusammenfassung
Braucht er nicht für Drei Monitore sowieso eine AMD-Grafikkarte? Sprichwort "Eye-finity".

ja steht ja auch im ersten Post. Ebenso wegen Verbrauch ( Im Multimonitor säuft die 480 ohne Ende bei HT4U 110W im idel pro Karte! )

Text ist halt recht lang da ich eben schon überall die Vor und Nachteile schon mit betrachte.

Option 1 wäre 3x http://geizhals.at/665211

Option 2 http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-lg-zeigt-3d-monitor-mit-ips-und-27-zoll.html und dazu entweder meinen aktuellen Monitor behalten oder http://geizhals.at/deutschland/505885 hängt davon ab was erster kosten wird wenn er rauskommt

Option 3 Neues Gehäuse und Netzteil zusammen mit nem schönen Kabelsleeve ( ordentlicher sleeve ist ja ziemlich teuer ) und paar Änderungen an der Wakü

Option 4 SSD, bringt mir nach Nummer 3 in Spielen am wenigsten

Option 5 erstmal gar nichts und Kohle für ne 28nm Grafikkarte sparen ( ist doof warten kann man immer )
 
Wieviel kannst du den für die Umrüstaktion ausgeben? So kann man leichter abwägen, weil für option 1 bräuchtest du zwingend ne neue Graka
 
ist bei mir immer so ne Sache. soll sich halt lohnen. würde ne offene Grenze bei ~1000€ machen. Je nachdem kanns aber auch darüber sein. wen es erst dann richtig lohnt.

Die GTX 480 ist auch eher zwangsweise drinnen da die 5870 in die RMA musste, wurde getauscht und jetzt passt natürlich der Kühlerblock nicht mehr ...
 
Vielleicht erstmal nur eine SSD und nacher für Multimonitor und eine neue Graka sparen
 
naja die nächste Aufrüstaktion wäre erst nächstes Weihnachten geplant. geht auch weniger darum das ich zu wenig Geld hätte sondern darum das ich für mein Hobby PC gewisse Grenzen habe. Werde inzwischen sicher nochmal was kaufen aber sogut wie es geht werde ich mich dran halten ^^
 
jap den hatte ich ja auch da oben ^^ und dazu meinen alten behalten ? ist halt doof beide 27" der eine aber full hd 16:10 der andere 2560 16:9, eyefinity ist zwar gut aber sogut ?
 
afaik geht das zwar aber glaub würde komisch aussehen.
1000euro ist halt ne blöde grenze da kann man drei Monitore kaufen aber keine Graka
SSD und Gehäuse wird dir in spielen nicht viel bringen.
ich überleg mal was ich tun würde....
 
jap genau das möchte ich ja wissen ^^
Vor und Nachteile für und wieder hatte ich ja so ziemlich ale im ersten Post schon

wobei der 2te Monitor mir eh wichtiger wäre um neben dem Spiel noch ein wenig zu surfen oder film zu schauen dann ginge es, eyefinity mit 2 ist ja eh so oder so doof da genau i9n der Mitte getrennt. hmmm

der neue Monitor dazu ne 128GB m4, den Tj07, neues Netzteil ohne Sleeve würde knapp mit 1k hinhauen.

Wäre halt überall nur ein Kompromiss :-/
 
hmm bevorzuge 16:10 wegen eve 10% mehr höhe merkt man dort massiv
 
Zurück
Oben