Weihnachtsgeschenk mit RaspberryPi?

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.854
Hallo Leute,

ich überlege mir eben, was man aus einem Pi wohl basteln könnte, um was nützliches und praktisches zu haben das man später verschenken kann.
Konkret würde ich gerne meine Frau mit Technik Gadgets beschenken wollen, die im Alltag nützlich sind. Da Weihnachten demnächst bevorsteht, dachte ich ich baue einen MagicMirror den ich seit ungefähr 2 Jahren bauen will, aber über den Einsatzzweck nicht sicher bin.
Ich kann jetzt also einen schönen Rahmen zusammenbauen und ein Spiegel hat zumindest einen nutzen. Was soll man sich mit dem Pi alles anzeigen lassen, was auch Sinn macht?
Die Anleitungen im Netz finde ich eher als pure Spielerei, Wetter, News,Uhrzeit,Datum haben wir alles am Smartphone, da brauche ich keine 300 Euro auszugeben.

Ich hätte gerne etwas einzigartiges, das man auch interaktiv nutzen kann und schick ist. Der WOW Effekt beim Spiegel ist ja, das man nicht auf den ersten Blick sieht das der Spiegel eine Anzeige hat....und genau sowas würde ich gerne bauen wollen mit einem Pi. Nur habe ich keine Idee was.
Wünschen würde ich mir etwas ganz alltägliches das durch den Pi technisch so aufgewertet und verbessert worden ist, das der Nutzer im ersten Moment umgehauen wird.
Hat jemand irgend ein Projekt was dies ansatzweise anspricht?

EDIT: Wir spielen gerne das Spiel Columns, kann man einen interaktiven Tisch mit dem Spiel bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto, BeBur und ZuseZ3
Moin,

ich finde die Idee ja sehr spannend. Ein Freund von mir schreibt seiner Frau immer liebe Sachen an den Spiegel, er muss ihn ja nicht putzen :D .

Ein Magic Mirror, mit täglich wechselnden Sprüchen und netten Gesten, kitschigen Herzchen und sowas wäre vielleicht was. Kommt natürlich auch auf die Mentalität deiner Holden an.

Grüße
 
Für den Spiegel:
Keine Ahnung wie aufwändig das ist aber es gibt ja diese "Beauty" Smartphone Apps mit denen man den von der Frontkamera aufgezeichneten Videofeed live z.B. die Haarfarbe ändern kann oder sich verschiedenes Makeup einblenden kann. Wenn dein Frau sowas generell interessiert könntest du ja mal schauen ob du das irgendwie auf den Spiegel bekommst. (Android läuft ja auch auf dem Pi.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Hab' aus Basteldrang auch einen MagicMirror gebaut und in userer Küche (jaja) aufgehangen.
Zuerst war die Reaktion meiner Freundin eher nach dem Motto "Wozu brauchen wir das ?"
Aber seitdem der MagicMirror das Wetter, die ÖPNV Abfahrten und den Kalender (wann der gelbe Sack abgeholt wird) anzeigt, ist das Ding vollstens angenommen.

Finde die Idee super und je nachdem wie deine Frau auf Kitsch steht, findest du garantiert ein passendes Modul in der MM Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
In den Spiegel könntest du Hausautomation einblenden, oder gleich ein touch Display...
Da hast dann deine Haussteuerung (Licht, Heizung usw) drauf, Wetter und Müll (Termine) und wenn sie möchte noch Chefkoch. Befeuert vom Pie und Home Assistant oder IO Broker oder ähnlichem.
Wir finden das Tablet in der Küche für Chefkoch super praktisch.
 
merlin123 schrieb:
Wir spielen gerne das Spiel Columns, kann man einen interaktiven Tisch mit dem Spiel bauen?
Da wird's vermutlich schon etwas komplexer, möglich ist fast alles, die Frage ist nur, wie hoch darf der Aufwand dahinter sein, mein RasPi ist aktuell vom Übergangs NAS zum Lerncomputer für mein Kind geworden und läuft mit Sugar auf einem alten Fernseher, damit er (wie Papa) mit Tastatur und Maus rumklickern kann.

Gibt schönerweise jede Menge Seiten, die dir interessante Ideen mit dem RasPi vorschlagen, von Magic Mirror über Retro-Gaming-Emulation bis hin zu eher abstrakteren Sachen wie Messung von Wetterdaten oder als CPU in einem Roboter.

Lass dich einfach mal inspirieren, darüber habe ich auch schon einige interessante Ideen für meinen Pi gefunden.

Aber übernimm dich nicht am Anfang, einige Projekte sind sehr komplex und eher für fortgeschrittene, gerade wenn es um programmieren geht, aber für viele bekommst du nahezu vollständige Anleitungen mit Links zu den benötigten Teilen sowie der Software.
 
@mykoma
Solange man nicht viel programmieren muss,also von Grund auf wäre ich in der Lage auch das in Kauf zu nehmen.
Um handwerkliche Sachen, auch in Feinelektronik mache ich mir keine Sorge, sowas hatte ich mal Hauptberuflich gemacht.

Die Idee mit dem Spiegel in der Küche finde ich Klasse, wird aber zu aufwendig wenn da noch Touch usw dazu kommt. Ich habe halt Angst das das Teil zu einem Tablet verkommt, das ohnehin bei uns in der Küche genutzt wird. Sie hat nur eine Mietwohnung in der, nicht viel zu steuern ist^^. Außerdem trägt Sie Hörgeräte und alles an dem eine Tonausgabe erfolgt wäre nicht so sinnvoll.
Das ist grad das schwere bei der Ideenfindung, Ein Spiegel mit Touch ist zu aufwendig, aber ohne touch irgendwie fade. Und der Spieletisch müsste erstmal mit Spiele gefüttert werden...

Ich brauche irgend ne Hammer Idee sodass ich selbst motiviert werde daran zu basteln^^
 
Hatte mich damals explizit gegen Touch entschieden, denn die Fingerabrücke auf einer solchen Fläche wäre mir/uns einfach zu nervig gewesen.
 
@BeBur @meph!sto was fasziniert euch daran :D ? Ist doch nur ein Bilderrahmen mit Sw Aufnahmen?
 
In einer Zeit wo alles in High-Speed und High-Definition verfügbar ist, ist S/W + super slow irgendwie sehr passend zu Weihnachten. Dann noch den Lieblingsfilm der Partnerin drauf = Win. Ich find auch dass es ganz geil aussieht, das Konzept ist irgendwie cool.
Ich hab jetzt übrigens das höher aufgelöste Display gekauft (bzw. versuche es gerade, waveshare Seite hat Probleme :D) und dazu einen RPI Zero, dank dieses brandneuen Projektes Github Link. Der RPI Zero verbraucht weit weniger Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich die idee langweilig. Man sieht ein Sw Bild das sich alle paar Minuten weiterbewegt...was hat man da jetzt davon?
Kann mich dafür nicht begeistern :D
 
merlin123 schrieb:
was hat man da jetzt davon?
Sieht aus wie ein Bild. Ist in Wahrheit aber dein Lieblingsfilm. Jeden Tag wenn du aufstehst oder schlafen gehst siehst du wie das vermeintliche Bild die Perspektive oder Szene gewechselt hat und weiter in deinem Lieblingsfilm fortgeschritten ist.

Ist aber ganz gewiss Geschmackssache und nicht für jeden was.

Ich werde vermutlich u.a. Ghibli Filme damit ausprobieren. Das sind recht bekannte Animes die sehr schön gezeichnet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Zurück
Oben