Weinachts LCD - 42` - (Full)HD(Ready) - ~1000

Lord Quas

Lt. Commander
Hallo,

meine mom hat mich beauftragt doch mal nach nem LCD für weinachten zu schauen ... preis so um die 1000euro. nicht viel mehr !!

nach knapp einer woche leichter suche, und einem besuch beim m.markt sind mir folgende ins augen gefallen ...

ich würde nun gerne mal was von leuten hören die noch mehr ahnung haben :D

Vorweg, Kontrast, Helligkeit dürfte doch bei allen gängigen modellen ausreichen oder? sprich es kommt auf die auflösung, reaktionszeit und das subjektive bildempfinden an ...

Zur Zeit überall für 9xx-1000euro zu finden, und garnicht mal so schlecht wie ich finde.

-Gutes Bild trotz "nur" HD-Ready also 13xx mal 1xxx auflösung
-preisliche sehr gut
-5ms reaktionszeit <- für mich wichtig, will auchmal dran zocken ;)

Auch überall zu finden gerade, doch wirklich guter Preis?!

-Full HD
-scheinbar gute leistung

Toshiba 42X3000P - Sehr guter Preis

-Full HD

Toshiba 42X3030D

-Full HD

Philips 42PFL7662D

-Full HD

Schonmal Vielen Dank

würde mich über erfahrungen, Kritik freuen !!!

Mit einem Samsung LE-40M87BD bist du sicherlich besser beraten. Die Bildqualität ist einfach um einiges besser, als z.B. die der Toshibas. ;) Vorallem der Schwarzwert.

Den gibts im Internet schon ab 1150€ ..

Edit: Ach, hab gar nicht gesehn, dass du den oben aufführst. Dann ist ja alles gebongt, wenn du den eh schon im Auge hattest! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung auch wenn es nicht viel mit dem Thema zu tun hat.

Sag deiner Mutter aber auch, daß für hochauflösendes Fernsehen (Pro7, Sat.1, Anixe HD, Premiere) ein HD-Sat-Receiver von nöten ist zzgl. Digital-LNB an der "SAT-Schüssel". Preis: €150-200 ,- z.B. "Humax PR-HD 1000".

MfG IchKannNichts

Zuletzt bearbeitet:
@ichkannnichts

danke, ja solche infos sind nicht nur für meine mutter gut, sondern auch für mich ;)

beim samsung ist schon ein DVB-T Tuner mit dabei, kann man sich dann das geld sparen für HD-Sat?! ich wohne in der nähe von berlin, hier gibs dat glaube ich schon. wir gucken aber immernoch mit standart sat, astra zeug :D

@ExCaliburII

zum gerät ... fast 12xx sind doch etwas viel, ich glaube um die 10xx sollen es schon sein ... leider.

auch gerade das bild, hat mich vor ort bei samsung nicht so überzeugt.

da fand ich die Philips bilder echt besser, deswegen tendiere ich auch zu dem oben als ersten genannten modell ... aber ich red nochmal mit meiner mom

EDIT:

wie ich grad sehe ist der unterschied der "m" und "n" serie bei samsung ncht all zu stark, das panel soll ein anderes sein ... was einen besseren kontrast hat etc.

"n" serie ist billiger und hat auch 10000:1 kontrast, das dürfte doch reichen oder?!

peace

Zuletzt bearbeitet:
Zu DVB-T und HDTV:

Nein, ist im Augenblick nicht möglich. Die öffentlich Rechtlichen senden nur das "normale" PAL-Programm aber kein HDTV. Wann die ersten Privaten über DVB-T senden und in HDTV entzieht sich meiner Kenntnis. Ob HDTV über DVB-T möglich ist ebenfalls.

Zum Thema Kontrast:

Diese Zahlenspiele sind nur zum Dummenfang da. Tut mir leid für den Ausdruck, ist aber so.
Der Wert "10000:1" ist der dynamische Kontrast. Der statische wird niedriger sein. Einfach mal bei Wikipedia danach suchen. Dort wird es auch erklärt.

Mein Tipp:

Wenn möglich ein Gerät anschauen und dann kaufen. Wer es nicht so teuer mag, sollte auch mal nach Röhren-HD-TV Ausschau halten. Gibt es von Philips und Samsung.

MfG IchKannNichts

hab nochmal mit ihr gesprochen, und es soll nun definitiv ein "FullHD" werden und darf auch die 10XX marke überschreiten ...

der Samsung in der "N" oder "M" ausführung kommt also auch in frage ...

ich habe mal gelesen, dass es sein kann ... das FullHD geräte das aktuelle TV programm teilweise sogar schlechter darstellen als "HDReady" geräte. was ist da drann?!

was mich noch etwas stutzig macht, ist die relativ schlechte reaktionszeit von "nur" 8ms ... da ich vor habe auch ab und zu daran zu spielen ... und ich bei meinem PC-Screen (223BW) minimum 5ms haben wollte, frage ich mich nun ob die denn ausreichen?!

vielen dank schonmal

gute nacht :D

Zum Thema Darstellung

FullHD-TV hat eine Auflösung von 1920 x 1080. Das PAL-Signal nur 768 × 576. Das führt dazu, dass der Fernseher das PAL-Signal auf seine Auflösung hochskaliert.

Natürlich nur mit Qualitätsverlust. Ein PAL-Pixel wird auf 4,5 TV-Pixel verteilt.

Der oben genannte Philips 42 PFL 3312 hat 1366 x 768 also HDReady. Dementsprechend muß weniger hochgerechnet werden und das Bild sieht besser aus.

Zum Thema Reaktionszeit

Zum Spielen reicht das vollkommen. Ab unter 20ms kann man beruhigt spielen. Die in Prospekten angegebenen 5ms und 8ms sind auch wieder irreführend und dienen nur der Werbung. Näheres im Internet zu finden. Link? Bin aber zu faul zu suchen ;)

MfG

Vergesse bitte nicht, dass Toshiba keine Herstellergarantie bietet. Sollte also was an dem TV sein, so musst du dich an den Verkaufsladen wenden. Und wer der Laden mal nicht mehr ist, dann hat man halt Pech gehabt.
Nachdem ich das mit Toshiba gehört habe, sind für mich erstmal alle Geräte von denen gestorben.

Gruß

Ridefreak

IchKannNichts schrieb:
Zum Thema Darstellung

FullHD-TV hat eine Auflösung von 1920 x 1080. Das PAL-Signal nur 768 × 576. Das führt dazu, dass der Fernseher das PAL-Signal auf seine Auflösung hochskaliert.

Natürlich nur mit Qualitätsverlust. Ein PAL-Pixel wird auf 4,5 TV-Pixel verteilt.

Der oben genannte Philips 42 PFL 3312 hat 1366 x 768 also HDReady. Dementsprechend muß weniger hochgerechnet werden und das Bild sieht besser aus.

erstmal danke,

mit dem hochskalieren hab ich verstanden, leuchtet ein ...

aber

da die größe der darstellungsfläche ja gleich ist, 40zoll ... kommen ja im durchschnitt bei 19xx mal 10xx mehr pixel auf einen cm² als bei 13xx mal 7xx

hab das mal durchgerechnet.

768x576 -> 1366x786 = x1,77

768x576 -> 1920x1080 = x2,5

1366x768 -> 1920x1080 = x1,4

wenn ich nun von 2.5x verschlechterung ausgehe, aber gleichzeitig 1,4x verbesserung zu HDReady ... => 2.5/1.4 = 1.78 ... was in etwa dem verlust von PAL zu HDReady entspricht, also doch kein unterschied oder?!

letztendlich hängt es nicht von der auflösung ab zu der PAL skaliert wird, sondern von den größe des fernseher uns von der distanz.

@INXS

Genau, wer na genug an einen Fernseher ran geht kann auch blau, grün und rot sehen ;)

@ LORD QUAS

Schaut euch die Geräte lieber im Geschäft an und bittet den Verkäufer ein normales Fernsehprogramm und ein HD-Programm darauf laufen zu lassen. Entscheidet dann.

HDTV auf 40" und größer sieht toll aus. Das muß ich zugeben. Aber was bringt einem das, wenn man zu 98% mit PAL-TV leben muß. Und das sieht auf einem Flachbildschirm nun mal besch..sen aus.

MfG

Ergänzung zu dem unter mir geschriebenen:

- wie weit muß ich vom Fernseher entfernt liegen, damit das Bild gut ist? (habe selber die Angwohnheit, mich in 1m Entfernung auf den Boden vor den Fernseher zu legen)
- die Qualität muß abnehmen: nimm ein Spiel mit 640x480 Auflösung und starte das im Fenster-Modus und mal als Vollbild! Vollbild wird sehr bescheiden aussehen.
- bei Hochskalierung muß die Qualität abnehmen. Man kann aus nichts nicht mehr machen. PAL bleibt PAL, da ändert auch digital nichts dran
- Fahrstrecke ist mir weit für's vorbeikommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
IchKannNichts schrieb:
@INXS

Genau, wer na genug an einen Fernseher ran geht kann auch blau, grün und rot sehen ;)
mit distanz meinte ich eher werte über 2 meter du schkaumeier ;)
@ LORD QUAS

Schaut euch die Geräte lieber im Geschäft an und bittet den Verkäufer ein normales Fernsehprogramm und ein HD-Programm darauf laufen zu lassen. Entscheidet dann.

HDTV auf 40" und größer sieht toll aus. Das muß ich zugeben. Aber was bringt einem das, wenn man zu 98% mit PAL-TV leben muß. Und das sieht auf einem Flachbildschirm nun mal besch..sen aus.

MfG

So ein schwachfug, wir haben auch nen 40" Sony LCD Fernseher und wir haben DVB-s mit einer Digital everywhere karte in unserem media center pc und das bild ist traumhaft und zeigt iwrklich keine schwächen auf, du kannst gerne mal vorbeikommen und dich überzeugen.

@alle anderen
Glaubt ihm kein wort oO

Zurück
Oben