Weiß jemand wie ich den USB aufrechterhalten kann?

PHuV schrieb:
Welche Marke und Modell verwendest Du genau? Seltsamerweise habe ich hier über 10 Sticks liegen, darunter 2 über 12 Jahre alt, die gehen alle noch. Ich verwende seit einigen Jahren nur noch Sandisk Pro, die finde ich sehr zuverlässig.

Ziehst Du den Stick einfach ab oder wirfst Du ihn vorher in Windows aus?
Leider hat die Marke der Memorysticks nicht sooo viel mit deren Zuverlässigkeit zu tun.
Es gibt immer noch die Qualitätseinstellung der Flash Hersteller.
Die besten Flash Speicher werden in die SSDs verbaut, die weniger guten in die Flash Memory Cards, was übrig bleibt und sogar aus recyceltem Flash Speicher bestehen kann/darf kommt auf die Memorysticks.
Wir haben teilweise sogar Daten alter Benutzer auf den original verpackten neuen USB Memorystivks gefunden mit unserer Sicherungssoftware im Dienst.

Zum Thema "Auswerfen" ja, wenn man alte Windows Version benutzt, mag sich diese Frage stellen.
Aber seit Windows 10 1503 sind alle USB Datenträger nicht mehr wie zuvor automatisch für schnelle Datenübertragung ("bessere Leistung") optimiert, sondern für schnelles Auswerfen (Standard ist jetzt "Schnelles Entfernen").
Natürlich kann man nun unter Windows 10 immer noch gewohnheitsgemäß den USB Datenträger auswerfen, aber im eigenrtlichen Sinne ist dies bei aktuellen Windows Versionen nicht mehr nötig.

Meiner Erfahrung nach gehen auch sehr häufig auf den USB Memorysticks nicht mal die FLASH Speicher Bausteine selber kaputt sondern stattdessen oft die USB Controller Chips (Wohl weil diese auch keine Gute Qualität haben weil die Hersteller jeden Cent sparen).
Trotzdem gilt kaputt ist kaputt.
Wir haben im laufe der Jahre schon etliche Hersteller durch bei den Memorysticks und leider teilweise auch keine Auswahl bei der Marke, weil Kaufhaus des Bundes, aber es scheint egal zu sein, welchen Hersteller man wählt. Sicher sind USB Memorysticks nie. Sie sind eben nur ein Transport Medium und sollten auch so behandelt werden.

@ TE: Wenn die Sticks nicht mehr unter Windows oder einem anderen Betriebssystem erkannt werden, gibt es auf normalem Weg (Software Toolz) keine Möglichkeiten zur Datenrettung.
Da hilft tatsächlich nur der Weg zu einer Datenrettungsfirma, der allerdings sehr schmerzhaft teuer wird, wie schon von anderen erwähnt.
Ich würde aber auch die Sticks in anderen PCs überprüfen, ich hatte es schon öfter, dass bestimmte USB Buchsen streikten bei bestimmten USB Geräten, in anderen aber funktionierten. Wieso auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, MikeLitoris, Brati23 und 3 andere
Poati schrieb:
Sorry aber das ist mein Highlight, nicht böse gemeint. Wie oft ich das schon gehört habe. Da ist nichts kaputt, gestern ging doch noch alles!

Zum Thema: Es liegt doch fast in der Natur der Sache, dass auf dem Stick selbst in der Regel keine Daten erzeugt werden, es sei denn man nutzt da portable Tools oder ähnliches drauf. Demnach sind die Daten am Ursprungsort ja auch noch vorhanden. Dann am besten in eine Cloud der eigenen Wahl schieben, wenns was wichtiges ist. Schon hast du einen Haufen Verantwortung abgetreten. Datenspeicher können immer ausfallen. SD-Karten und Sticks häufiger als andere Vertreter.
damit meinte ich, dass ich nen Test durchgeführt habe, der auf kaputte Platinen schließt.
 
Was soll das fuer ein Test gewesen sein?
Mal abgesehen davon das bei einem USB Stick auch was anderes als die Platine selber betroffen sein kann, denn die ist von mechanischer Beschaedigung abgesehen auch eher selten ein Problem.

Grundsaetzlich gilt: Jedes Geraet kann jederzeit und ohne Vorwarnung ausfallen.

Was gestern noch funktioniert hat muss es heute nicht zwingend auch tun.
Und grade USB Sticks zeigen sich immer und immer wieder mit solchem Verhalten: Tot von einem auf den anderen Tag.
 
Zurück
Oben