Weiß jetzt nicht ob ich Windows Pro oder Windows Home habe?

Post 13 lesen.
Denn abgesehen von der Lizenz!
Kannst du ohne einen Key in der Hand halt nur die Lizenzübertragung durch die Problembehandlung versuchen
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-einer-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
Wenn das nicht klappt, hast du ja keine Key um den einzugeben.

Wenn du irgendwas genau wissen willst, frag den Verkäufer!

Wir wissen nicht, was der dir da verkauft und woher er die Keys hat.
Normal müsste man sich einen Einkaufsnachweis geben lassen. Den die Händler bestimmt nicht rausrücken.
Von Microsoft wird er die Keys bestimmt nicht haben für den Preis und zu SB/DSP Version gehört eine DVD und Aufkleber dazu.
Pro kostet dann ja auch 130 €
https://www.mindfactory.de/Highlights/Microsoft_Windows10_Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
deo schrieb:
Da musst du dem Verkäufer vertrauen, dass er selbst die Lizenz erworben hat, die er dir weiter verkauft hat.

Entscheidend ist der Vertrag. Was wurde ver- bzw. gekauft. Passt das nicht ist der Händler am Dranssten das Problem korrekt zu lösen.

Zudem - wo Ist hier konkret der Key? Wenn ich den nicht habe (und er nicht ins BIOS gebrannt ist [kann das der besagte Händler denn?] kaufte er OEM und verkauft weiter?]) dann sitze ich in der Patsche ändere ich da was am System oder wenn ich neu aufsetzen muss (könnte ja die SSD verstreben).

Ich kann nur raten: Verkäufer ansprechen und um komplette Unterlagen und Angeben bitten (oder mehr: diese einfordern).

CN8
 
Terrier schrieb:
Wenn man da den PC selbst zusammenstellt und selbst Windows auswählt und bezahlt, dann hätte ich als Käufer aber dennoch nach einen Key gefragt.
Genauso müßte es jeder machen, der sich einen PC bei einem Händler zusammenstellen läßt.
Immer auch einen Lizenzkey verlangen!
Damit beugt man vor, dass man nicht einen Key ins BIOS genagelt bekommt!
Bei einem Laptop ist das eigentlich egal, weil man hier eh nie das Mainboard wechseln würde.

Ein Upgrade von Home auf Pro ist aber mit allen Rechnern möglich, egal ob man jetzt einen BIOS Key oder einen eigenständigen Lizenzkey erhalten hat. Mit dem Upgrade hat man einen neuen Lizenzkey, da spielt ein BIOS Key nur noch eine untergeordnete Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine BIOS Key bekommt man doch nur bei OEM Geräten von den Herstellern, DELL, Medion, HP, Acer, usw.
inkl. Tablets, Netbooks und Laptops.
Dagegen ist ja nun auch nichts einzuwenden, denn so ein BIOS Key ist ja auch eine Lizenz.
Diese Händler die PCs selbst zusammen stellen oder nach Kundenwunsch zusammen bauen bringen keinen Key ins Bios.
Die machen genau das, was ich auch mache, wenn ich einen PC zusammen stelle und mit Windows verticke.
 
Terrier schrieb:
Diese Händler die PCs selbst zusammen stellen oder nach Kundenwunsch zusammen bauen bringen keinen Key ins Bios.
Habe ich auch noch nicht erlebt. Sollte auch nur erwähnt werden, falls.
Wichtig ist einfach, dass ein Upgrade von Home auf Pro immer möglich sein sollte, da man einen neuen und eigenständigen Lizenzkey erhalten wird.
 
Von wem erhält man denn genau diesen Key…
…um ihn im Falle des Unfalls einsetzen zu können?
CN8
 
Wenn man ein Upgrade von Home auf Pro durchführen will, benötigt man auch eine Pro Version, die man sich natürlich kaufen müßte ... Mit der bekommt man auch seinen "neuen" Lizenzkey.
Diesen kann man dann auch schon während der Installation eingeben und ein BIOS Key kommt dann überhaupt nicht zum Tragen! Woher man sich jetzt eine Pro Version besorgt, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ein eigenständiger Lizenzkey wird auf alle Fälle immer dabei sein.

Eine direkte Upgradeversion, welche auch selbst billiger zu haben ist, weil man ja schon Home besitzt, gibt es nur direkt von Microsoft. Allerdings kostet die dann trotzdem noch um einiges mehr als eine Systembuilderversion im freien Handel und mit diesem Upgrade ist auch eine Veräußerung von Home ausgeschlossen! So kann man natürlich auch eine Systembuilderversion direkt als Upgrade einsetzen, ohne dabei aber finanziell weniger zu zahlen, weil man ja schon Home besitzt.

Zu Deutsch zahlt man auf diese Weise dann immer doppelt. Einmal für die Home, die mit dem Rechner gezahlt wurde und einmal für eine Pro zum "Upgraden". Nur eine Home, welche nicht im BIOS verankert wurde, könnte man noch anderweitig verkaufen, weil man ja mit einer Systembuilder auf ein Upgrade nicht angewiesen ist.

Aber ACHTUNG! Gibt man in einem installierten und aktivierten HOME den "neuen" Pro Key ein, nutzt man damit direkt ein UPGRADE von Home auf Pro und das schließt dann eine Veräußerung von HOME aus!
Man sollte in diesem Fall mit einer Systembuilder immer neu installieren!
Ob so etwas von Microsoft geprüft werden kann, ist von uns nicht zu beantworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben