Weiß jetzt nicht ob ich Windows Pro oder Windows Home habe?

Raptor1150

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
18
Hi, ich hatte mir ein fertig PC bei Dubaro gekauft. Bei Dubaro haben ich eigentlich die Windows 10 Home Version ausgewählt. Aber wenn ich in meine Einstellungen gehe, um nachzuschauen welche Version ich habe, steht dort, dass ich die Windows Pro Version habe, obwohl ich sie eigentlich nicht haben sollte. Könnte mir jemand dabei helfen oder hatte jemand die selbe Erfahrung gehabt?
 
Willkommen auf CB

Sei doch einfach froh darüber das du die Pro hast. Wenn es sich aktivieren lässt, dann ist doch alles gut oder?
 
Siehe Einstellungen - System - Info.
 
Und was wäre so schlimm an der Pro? Technisch ist die identisch mit der Home und besitzt lediglich mehr administrative Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74
Was ist denn so schlimm an der Pro-Version?
 
Was steht denn in der Bestellbestätigung/Rechnung? Hast du ein Datenträger/Key dazu bekommen?
 
Tramizu schrieb:
Willkommen auf CB

Sei doch einfach froh darüber das du die Pro hast. Wenn es sich aktivieren lässt, dann ist doch alles gut oder?
Ich bin ja darüber froh. Ich möchte mir eine M.2 SSD holen und Windows darauf neu installieren. Ich muss halt wissen welche Version ich habe und da ich eigentlich Windows Home ausgewählt hatte und nicht Pro, war ich halt ein wenig verwirrt.
 
Raptor1150 schrieb:
eigentlich Windows Home ausgewählt
Die installation ist die Gleiche. Der Key (bzw. mit der Hardware-ID verknüpfte Lizenz) bestimmt welche Features/Version aktiv sind.
 
Andersrum wäre es ein "Problem", weil man bekommt nicht wofür man bezahlt. In dem Fall hier hat es sogar noch Vorteile.

Key eingeben beim Install, der Rest geht von alleine.
 
Nilson schrieb:
Die installation ist die Gleiche. Der Key bestimmt welche Features/Version aktiv sind.
Ok verstehe danke
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Andersrum wäre es ein "Problem", weil man bekommt nicht wofür man bezahlt. In dem Fall hier hat es sogar noch Vorteile.

Key eingeben beim Install, der Rest geht von alleine.
Bei mir wurde eine digitale Lizenz aktiviert, also ohne Key halt
 
Dann überspringen, wenn sich die Hardware nicht ändert aktiviert sich Windows von allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn man da den PC selbst zusammenstellt und selbst Windows auswählt und bezahlt, dann hätte ich als Käufer aber dennoch nach einen Key gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich würde mal nachprüfen, ob der Key im UEFI des Rechners hinterlegt ist. Eine Eingabeaufforderung (Cmd) öffnen und die Befehlszeile: wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey ausführen, wenn die einen Produkt Key zurückliefert, ist der Key im UEFI hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Wurde den auch ne Lizenz mitgeliefert, so ein Aufkleber oder irgend ein Dokument?
Nicht das man dir wie so oft irgend ne illegale Lizenz untergeschoben hat.
 
Windows 10 Pro kostet 64,90€. Home 49.90€. (installiert inkl. Key)
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3418
Das sind keine üblichen OEM-Preise und es ist die Rede von einer "Vorinstallation (ohne Bloatware) inkl. digitalem Windows Lizenzkey - Ohne Datenträger!"
Wichtig ist hier die Nennung einer Lizenz. Key und Lizenz ist nicht das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Windows 10 Pro kostet 64,90€. Home 49.90€. (installiert inkl. Key)
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3418
Das sind keine üblichen OEM-Preise und es ist die Rede von einer "Vorinstallation (ohne Bloatware) inkl. digitalem Windows Lizenzkey - Ohne Datenträger!"
Wichtig ist hier die Nennung einer Lizenz. Key und Lizenz ist nicht das selbe.
Was heißt es dann jetzt?
 
Zurück
Oben