Weiß Reddit dauerhaft, dass ich schonmal in einem Subreddit mit einem anderen Account gebannt wurde, oder vergisst es die Seite irgendwann?

PcNichtsNutz

Lt. Commander
Ich wurde vor 2 Jahren in r/de und r/fragreddit gebannt. Irgendwann habe ich aus Versehen über einen Zweitaccount einen Post bei einer der beiden Communities kommentiert, weil er mir im Feed angezeigt wurde und ich nicht direkt merkte, dass er aus einer der beiden Communities ist. Dann wurden beide Accounts komplett gebannt. Warum schlägt mir Reddit das auch vor und lässt die Funktionen weiterhin deaktiviert, wenn es anscheinend weiß, dass ich dort gebannt bin?

Auf jeden Fall habe ich dann einen neuen Account erstellt und der wurde sofort wieder gebannt, ohne das ich irgendwo was gepostet habe. Dann habe ich wieder einen neuen erstellt, der wurde auch nach paar Stunden gebannt und dann habe ich noch einen dritten erstellt, der war auch nach paar Stunden gebannt. Bei dem vierten Versuch wurde der Account nicht wieder gebannt und den verwende ich jetzt seit 2 Jahren. Wenn ich nun wieder bei r/de kommentiere, glaubt ihr, die Seite wird weiterhin wissen, dass ich da schonmal gebannt wurde vor 2 Jahren mit anderen Accounts? Ich nutze die gleiche E-Mail wie mit dem Account von vor über 2 Jahren.

Da ich mir wieder einen Status auf der Seite erarbeitet habe, will ich es nicht ohne eine Einschätzung von euch riskieren. Ich hätte damals, als ich den Account beim vierten Versuch erstellte und er nicht gebannt wurde, es direkt versuchen sollen. Hatte ich aber nun mal nicht.

Redit weiß mehr über dich als nur die gleiche Email... Cookies und co speichern viel mehr..

Solange sich nicht dein PC und deine Zugangsadresse gleichzeitig ändern bleiben immer Spuren zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, madmax2010 und areiland
PcNichtsNutz schrieb:
Ich nutze die gleiche E-Mail wie mit dem Account von vor über 2 Jahren.

Warum macht man sowas? Ich würde schätzen ja. Vielleicht erstelltes du lieber mit einer anderen Email einen Account für die beiden Subs, wenn es dir so wichtig ist da zu kommentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Aduasen und madmax2010
schreibt Reddit nichts dazu? Die haben dir doch sicherlich etwas zum Bann geschrieben oder? Abgesehen davon denke ich, es gibt sicherlich verschiedene Banns und Bannzeiten. Ich denke hier wird dann nur geraten.

PcNichtsNutz schrieb:
.....
Da ich mir wieder einen Status auf der Seite erarbeitet habe,...

Was? Einen Status "erarbeitet". Gibt´s da was wenn man einen Status hat?

@kachiri @PcNichtsNutz

Das wichtigste daraus..

Wenn du versuchst, über ein anderes Reddit-Konto an einer Community teilzunehmen, in der du gesperrt bist, verstößt du gegen die Reddit-Regel zur Sperr-Umgehung und musst unter anderem damit rechnen, von ganz Reddit gesperrt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Schwobaseggl, Aduasen und 2 andere
Rollensatz schrieb:
schreibt Reddit nichts dazu?
Teilweise löscht reddit auch einfach kommentarlos den Account.
Gerade wenn du mit neuen Emailadressen tricksen willst.
Reddit ist unheimlich gut darin, User per Fingerprinting zu erkennen.
Also welche Communitys, Tippstil beim schreiben, Klickverhalten usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: PcNichtsNutz
Bin auch in beiden Subs gebannt :D

@PcNichtsNutz Wie lauten die Bann-Nachrichten der Konten, die gebannt wurden? Stand direkt ban evasion als Grund drin?

reddit nutzt verschiedene Methoden, um Bann-Umgehungen zu ermitteln. Die meisten sind allerdings automatisiert. Bei dem neuen Konto, das sofort gebannt wurde, und dem, das nach ein paar Stunden gebannt wurde, würde ich es auf die IP schieben. Inwieweit reddit Browser-Fingerprinting dafür verwendet, ist nicht bekannt. Ganz so super kann es allerdings nicht sein, weil ich mich ab und an auch mit dem Hauptkonto abmelde, mit dem Zweitkonto aus dem gleichen Tab heraus anmelde, etwas in einem Sub schreibe, in dem das Hauptkonto gesperrt ist, und mich dann wieder ab- und anmelde. Ist bisher nix passiert. Allerdings nutzen beide Konten auch unterschiedliche Mailadressen.

• Gefällt mir
PcNichtsNutz schrieb:
Dann wurden beide Accounts komplett gebannt. Warum schlägt mir Reddit das auch vor und lässt die Funktionen weiterhin deaktiviert, wenn es anscheinend weiß, dass ich dort gebannt bin?
Weil dual accounting auf reddit grundsätzlich nicht erlaubt ist, es gibt jedoch für bestimmte Fragen und subreddits sonderregeln für wegwerfaccounts. Diese sollten dann aber auch weggeworfen werden und nicht "oh ich bin ja damit eingeloggt".

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Rollensatz schrieb:
Fuer einige Subreddits muss man ein gewisses "Karma" haben, genug Posts die positive Bewertungen haben, damit man dort posten kann.

Naja, und auch sonst baut man sich natuerlich in einer Community in der man viel aktiv ist natuerlich ueber die Zeit einen gewissen Ruf auf. Ist ja hier im Forum letztendlich genauso. Irgendwann kennt man seine "Pappenheimer" halt, im positiven wie im negativen.

Nachtrag: Und es gibt ja inzwischen auf Reddit die bezahlten "Super-Upvotes". Wenn ich es grad richtig im Kopf habe, bekommt der Poster die Haelfte dessen was der Upvote gekostet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: PcNichtsNutz und DeusoftheWired
Ranayna schrieb:
Fuer einige Subreddits muss man ein gewisses "Karma" haben, genug Posts die positive Bewertungen haben, damit man dort posten kann.
...
h00bi schrieb:
....
oha - bin zwar auch bei Reddit unterwegs aber wohl in den "falschen" Subreddits und bin schön brav :D.

Rollensatz schrieb:
...und bin schön brav :D.
In manchen Subreddits wird ziemlich willkürlich gebannt...kommt auf die Mods drauf an und was denen nicht passt. Ob brav oder nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi
squadric schrieb:
In manchen Subreddits wird ziemlich willkürlich gebannt...
Ich habe für einen Post mal um die 6-7k upvotes bekommen, in einem anderen Subreddit gab es für den nahezu gleichen post ohne vorwarnung und ohne vorherige verfehlungen direkt einen perma-ban.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die Subs sind halt alle selbstmoderiert.
Und das Klischee des "Reddit Mods" gibt es leider auch nicht ohne Grund.

Da muss man nicht mit Konsistenz zwischen zwei verschiedenen Subreddits rechnen :D

Hab ähnliche Erfahrungen gemacht. In Subreddits gebannt zu werden ist keine Leistung :D

Bei /r/fragreddit wurde ich für die Benutzung von LGHDTV+ anstatt LGBTQ gebannt. Die Mods etlicher (deutscher) Subs entsprechen leider ziemlich dem Klischee von reddit-Mods.

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
Redit weiß mehr über dich als nur die gleiche Email... Cookies und co speichern viel mehr..

Solange sich nicht dein PC und deine Zugangsadresse gleichzeitig ändern bleiben immer Spuren zurück.
Das war auch meine Annahme. Deshalb wunderte es mich, dass sie mich damals beim vierten Versuch nicht nochmal gebannt haben. Ich veränderte nichts. Hatte allerdings die ursprünglich verwendete Mail erst nach paar Wochen dort eingetragen, aber spätestens dann hätte das System eigentlich was merken sollen.

Wobei diese Banns auf der anderen Seite sowieso nicht gerechtfertigt waren. Wenn man permanent mit einem Account gebannt wird, darf man einen neuen Account erstellen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Grundsätzlich hast du recht, aber das erklärt halt nicht, warum 3 Accounts gebannt wurden, als ich sie danach neu erstellte und der vierte dann nicht mehr gebannt wurde.

Und die spielen dort nicht mit offenen Karten, was sie über einen aus der Vergangenheit wissen und wie das machen.
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
schreibt Reddit nichts dazu? Die haben dir doch sicherlich etwas zum Bann geschrieben oder? Abgesehen davon denke ich, es gibt sicherlich verschiedene Banns und Bannzeiten. Ich denke hier wird dann nur geraten.
Du hast recht. Der erste Bann war damals wegen Bannumgehung in einem Subreddit. Aber die Accounts die dann anschließend gebannt wurden, direkt nach der Erstellung, da weiß ich es tatsächlich nicht mehr, ob da etwas bei stand. Kann ich jetzt leider nicht mehr prüfen.

Man hat zunehmend mehr Follower. Und wenn ich Posts erstelle, bekommen sie diese auch in ihrem Feed angezeigt. Das heißt, die Chance wird zunehmend höher, dass Posts viral/er gehen, weil innerhalb kürzerer Zeit mehr Upvotes auf die Posts gehen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
@kachiri @PcNichtsNutz

Das wichtigste daraus..

Wenn du versuchst, über ein anderes Reddit-Konto an einer Community teilzunehmen, in der du gesperrt bist, verstößt du gegen die Reddit-Regel zur Sperr-Umgehung und musst unter anderem damit rechnen, von ganz Reddit gesperrt zu werden.
Das ist mir bewusst. Aber dann darf ich ein neues Konto erstellen und wieder in Communities posten, in denen ich noch nicht gebannt bin. Aber Reddit hat die ersten 3 Accounts dann innerhalb weniger Stunden gebannt, teilweise ohne das ich überhaupt einen ersten Post erstellt habe. War dumm, damals nicht IP usw. alles zu ändern, dass ich wiederüberall posten kann. Ich will jetzt nicht nochmal bei 0 anfangen.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Gerade wenn du mit neuen Emailadressen tricksen willst.
Reddit ist unheimlich gut darin, User per Fingerprinting zu erkennen.
Also welche Communitys, Tippstil beim schreiben, Klickverhalten usw.
Hatte ich damals auch gelesen, als ich recherchierte, warum ich als wieder gebannt bin. Aber ich bin mit dem vierten Account seit den Banns wieder in den gleichen Communities aktiv usw, also wo ich noch posten darf.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Weil dual accounting auf reddit grundsätzlich nicht erlaubt ist, es gibt jedoch für bestimmte Fragen und subreddits sonderregeln für wegwerfaccounts. Diese sollten dann aber auch weggeworfen werden und nicht "oh ich bin ja damit eingeloggt".
Das dies verboten ist, wäre mir neu. Soweit ich weiß, darf man nur keine Posts durch unterschiedliche Kommentare, Upvotes oder Downvotes usw. manipulieren. Ich habe inzwischen auch mehr als einen Account gleichzeitig, da ist nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselt immer noch das du in einigen Subreddits gebannt warst mit dein Account wurde wegen Zweitaccount komplett gebannt..

Daran als erstes arbeiten

Dein 4. Account hat ja erst später die alte Email bekommen da ist er wohl durch den anfänglichen Filter durch ... Nennt sich Glück..

Kann aber genauso doof wieder enden wenn man in Subreddits antwortet wo diese E-Mail bekannt ist.

xxMuahdibxx schrieb:
Kann aber genauso doof wieder enden wenn man in Subreddits antwortet wo diese E-Mail bekannt ist.
Ja und es ist doch dämlich, dass Reddit anscheinend Informationen über meine History hat, die ich nirgends einsehen kann.

Ich habe teilweise keinen Überblick mehr. Es gibt ein paar Subreddits, da weiß ich nicht, ob ich mal gebannt wurde. Weil es gab welche, da war die Sperre nur vorrübergehend, aber wo das war, keine Ahnung. Dass ich dann theoretisch wieder die Funktion habe zu posten (was gebannte Accounts nicht mehr können), ist doch sinnfrei. Das weiß ich erster, wenn ich was poste dann wieder komplett gesperrt werde.

Wenn ich eine Übersicht bekäme, könnte ich mal Anträge für einzelne Entsperrungen versuchen.

Zurück
Oben