Weiß zufällig jemand was es damit auf sich hat?

jukovi

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
Screenshot 2023-09-13 140645.png
Diese Dateien kommen und gehen. sie lassen sich nicht mit dem Taskmanager sehen, jedoch landen sie die ganze Zeit im Autostart. Nach dem Hochfahren, ist erstmal nichts da, jedoch nach kurzer Zeit ist der ganze Autostart voll mit den Dingern. Wenn ich mir den Datei Pfad anschauen möchte um sie zu löschen, passiert einfach nichts. (hatte einen Trojaner (LeaJ.exe) dieser ist jedoch nicht mehr drauf...ich hoffe zumindest, dass ich alles weg bekommen habe.

Ich würde ungern den PC neu aufsetzen, da wir nur 0,2 mbit die Sekunde habe und damit alles neu Runterzuladen, dauert Ewigkeiten.
Hat jemand vielleicht eine Idee was das genau ist, und wie ich das Lösche?


Nachtrag: habe dein Speicher Ort gefunden (was ist Chrome_Bits?):
Screenshot 2023-09-13 141331.png
 
Nachdem in der Liste LeaJ auftaucht, ist der Trojaner vermutlich noch da.
Ergänzung:
Ok, immerhin deaktiviert. Aber ob das bei einem Trojaner reicht würde ich bezweifeln.
 
Wie wurde den der Trojaner entfernt? Normalerweise sollte man bei jeglichen Schädlingsbefall die Möhre Platt machen und neu installieren bzw das Backup einspielen. Alles andere wär Pfusch.

Hast du schon die Prozesse gegoogelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: col, Arc Angeling, Sinatra81 und eine weitere Person
jukovi schrieb:
dieser ist jedoch nicht mehr drauf
doubt!
Wenn auch nur irgendein Zweifel besteht, dass Teile eines Viruses/Trojaners doch noch überlebt haben, dann Clean Install - alles andere ist Zeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: col, Lotsenbruder, SpamBot und eine weitere Person
Und nach der neu Installation bitte bitte nicht wieder den CCleaner drauf machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, schwimmcoder, madmax2010 und 4 andere
Zu glauben, dass AV-Software einen Trojaner verlässlich vom System entfernt, ist genauso naiv wie zu glauben, dass ein Brot, bei dem man ein schimmliges Stück wegschneidet, noch völlig genießbar ist.

Ein bereits korrumpiertes System gehört ins Grab. Alles andere ist Religion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: col, Questionmark und scooterman
Ach mist, danke. Ich habe übersehen, dass LeaJ.exe einfach noch im Autostart steht. Ich mache einen Clean Install. CCleaner...selbst das ist mir nicht aufgefallen. (vielleicht ist ein Clean Install nach 6 Jahren mal nicht schlecht.)
Ergänzung ()

(LeaJ.exe war als Splashtop.streamer getarnt und das ist, nachdem ich LeaJ.exe endlich gelöscht hatte nicht mehr aufgetaucht...naja passiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Mehr Liebe bitte für den CCleaner....war mir immer ein treuer Begleiter!
 
Ne, den nutze ich tatsächlich seit ewigen Zeiten. Wenn man weiß man man tut, sehr hilfreich.
 
AleXtrem schrieb:
Ne, den nutze ich tatsächlich seit ewigen Zeiten. Wenn man weiß man man tut, sehr hilfreich.
dann bin ich jetzt gespannt was kann der denn was Windows nicht kann
Ergänzung ()

AleXtrem schrieb:
Wenn man weiß man man tut, sehr hilfreich.
Wenn man weiß was man tut nutzt man diese Scheiße nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Ist doch wohl jedem selbst zu überlassen, ob man den CCleaner möchte oder nicht.
Wir haben hier auch schon genug CCleaner Schlangenöl Threads.
Ich nutze ihn selbst nicht aber mit Trojaner hat der nichts am Hut.
Ergänzung ()

AleXtrem schrieb:
Wenn man weiß man man tut, sehr hilfreich.
Als wäre CCleaner besonders kompliziert bzw die Leute alle blöd die CCleaner nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Könnten Überreste sein, die nicht mehr existieren - oder halt doch noch...
Kann man ggf. mit dem Programm Autoruns64 bereinigen.
 
Dass die Leute immer gleich so aggressiv reagieren müssen, wenn etwas nicht in Ihr Weltbild passt...tsts
Make peace not war ;)

P.S. CCleaner for president
 
Das hier hat mit dem CCleaner Datenleck nichts am Hut.
Lohnt sich nicht den Thread hier damit aufzukochen.
CCleaner Pro/Contra Threads haben wir hier auf CB schon zu genüge.
 
Zurück
Oben