Modding Weiße Netzteil Kabel für Seasonic

cassinni

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
289
Hallo,

ich finde die Kabel vom meinem Seasonic Focus Plus Platinum 650W hässlich und sie sind viel zu lang.
Ich würde sie gerne gegen weiße Kabel austauschen. Ich habe gelesen es gibt "Verlängerungen" aber
meine Kabel sind mir so schon zu lang. Einige zumindest... Kann mir jemand ein Set empfehlen?
Ideal wäre mit 2 x 8pin für meine RTX und das die Kabel auch bei einem Seasonic 1000W Netzteil passen.

Vielen Dank
 
Die Schnittstelle vom modularen Netzteil zum Kabel ist proprietär. Du kannst nur das verwenden, was Seasonic selber für dein Netzteil verkauft. Oder du stellst das Gewünschte selbst her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
https://www.amazon.de/dp/B07HM6L3GB

Diese Rot / Weißen hab ich mir für mein passives Seasonic mit 420W geholt. Sind seit 3 Jahren im Einsatz und verrichten immer noch brav ihren Dienst. Ob kompatibel mit deinem müsstest du selber in Erfahrung bringen.

Alternativ falls zu teuer, mal bei Ali express umsehen. Dort sollte man was für die Hälfte bekommen. Betonung liegt auf sollte^^

https://www.aliexpress.com/item/1005001913360311.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
dvor schrieb:
Die Schnittstelle vom modularen Netzteil zum Kabel ist proprietär
Ich verstehe dich nicht. Ich kann sowas nicht selbst herstellen.
 
cassinni schrieb:
Ich verstehe dich nicht.
Was ist an dem Satz "Die Schnittstelle vom modularen Netzteil zum Kabel ist proprietär." nicht verständlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
proprietär
EDV

  1. (in Bezug auf ein Betriebssystem, auf Software u. Ä.) nur auf einem herstellereigenen Computermodell einsetzbar; herstellergebunden
    "unsere Computer arbeiten mit einem proprietären Betriebssystem"
im Bezug auf Netzteilen bedeutet dies, das jeder Netzteilhersteller sein eigenes Süppchen kocht und für sein Modell auch eigene Anschlüsse/Stecker raus bringen kann.
Es gibt sogar Hersteller, die haben innerhalb ihrer eigenen Produkte verschiedene Kabelanschlüsse

dvor schrieb:
Die Schnittstelle vom modularen Netzteil zum Kabel ist proprietär. Du kannst nur das verwenden, was Seasonic selber für dein Netzteil verkauft. Oder du stellst das Gewünschte selbst her.
bedeutet = du musst selber heraus finden ob die Kabel, die es gibt, auch für DEIN Netzteil kompatibel sind. Selber bauen brauchst du da nichts - nur recherchieren, Anbieter kontaktieren 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und cassinni
TriceO schrieb:
Schau doch mal ob es zB von CableMod eine ähnliche Variante gibt, die auch das Seasonic Focus Platinum unterstützt. Oder mal anfragen, ob dies hier eventuell noch passt:
https://geizhals.de/cablemod-pro-mo...prts-fkit-nkw-r-a1913378.html?hloc=at&hloc=de
laut liste passt dieses set auch an das netzteil des te:

1655834062417.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, TriceO und cassinni
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
ich verstehe, das die Kabel schick sein sollen und zum Build passen sollen...

Kann aber die Preispolitik nicht nachvollziehen.
Was kostet nen "normales gutes" Netzteil inkl. Standard Kabel? 100€ bis 170€?
und dann zahlt man zusätzlich fast 100€ oder mehr nur für Kabel mit Stoff umwickelt?


NEIN ich mag es niemand madig machen oder die Kabel schlecht machen nur Preis / Leistung 😂


Ist ja nicht so, das die mitgelieferten Kabel vom Netzteil Schund wären und in der Produktion "kostenlos" wären.
Corsair hatte ja mal das ursprüngliche RM850x mit gesleevten Kabeln zum Preis von glaube ich 170€ für das 850 Watt Netzteil - wenn ich mich nicht irre. Das Netzteil war gut oder ist es noch immer.

heute kosten gesleevte Kabel ohne Netzteil um die 100€.

wenn ich das nun verrechne...
170€ für das RM850x Netzteil komplett - abzüglich 100€ mitgelieferte gesleevte Kabel = bleiben 70€ nur für das 850 Watt Netzteil übrig? 🤔

Ergo = Kabel sind teurer als das Netzteil inkl. die Elektronik dadrin? 🤣
 
Intruder schrieb:
und dann zahlt man zusätzlich fast 100€ oder mehr nur für Kabel mit Stoff umwickelt?
Spätestens wenn du mal modulare Kabel selbst baust verstehst du den Preis, vernünftig gesleevte Kabel sind ein nicht unerheblicher Aufwand. Das was die Corsair für 80€ einzeln verkauft hat nicht die Qualität eines cablemod Kits.

@cassinni
Cablemod Custom Kabel aus dem Konfigurator da kannste auch gleich passende längen bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
cassinni schrieb:
Ideal wäre mit 2 x 8pin für meine RTX und das die Kabel auch bei einem Seasonic 1000W Netzteil passen.
CableMod RT-Series PRO ModMesh Cable Kit for ASUS and Seasonic ... die verwende ich inzwischen auch bei meinem Netzteil, da mir die Originalen ebenfalls nicht gefallen und stellenweise zu kurz oder zu lang sind und Extensions das Kabelmanagement auch nicht besser machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Zurück
Oben