PCI-E 8Pin Kabel für Seasonic Focus Plus Gold 550w

Geisterchef

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
123
Mahlzeit zusammen,

neue Grafikkarte ist angekommen und nun finde ich heraus, dass ich zwei PCI-E 8 Pin Kabel bräuchte. Leider hat Seasonic bei dem Netzteil nur ein Y-Kabel mit 2x PCI-E 8 Pin Anschlüssen mitgeliefert, obwohl jede Menge Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind.

Kann ich einfach irgendein Kabel kaufen oder muss ich hier auf irgendwas spezielles achten?

Vielen Dank :)
 
Ähm wenn du ne Grafikkarte angeschafft hast die mehr als 2x 8 Pin Stecker hat benötigst du sowieso ein neues Netzteil. Und alles was auf das NT passt läuft auch problemlos mit 2x 8 Pin an einem Strang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
Geisterchef schrieb:
Leider hat Seasonic bei dem Netzteil nur ein Y-Kabel mit 2x PCI-E 8 Pin Anschlüssen mitgeliefert,
und warum nimmst du das nicht?

Geisterchef schrieb:
ann ich einfach irgendein Kabel kaufen oder muss ich hier auf irgendwas spezielles achten?
es gehen nur die, die passend zu dem netzteil sind, denn die Netzteilseite ist nicht genormt, jeder Hersteller macht da die Belegung anders
 
Mehr als zwei hat er doch nicht. Er hat zwei achter Anschlüsse. TE wird spannend denn bekommt man so nicht wirklich. Support bei Seasonic anschreiben. Sind sehr nett dort ich weiß das ;=)
 
Du brauchst da eigentlich keine zwei extra Kabel, ist ja kein Multirail Netzteil.
Nutz halt das eine Kabel was du hast.
 
Seasonic schreibt in der Anleitung:
"Attention! Use only cable provided by Seasonic! Should you require additional cables, please contact Seasonic."
 
Geisterchef schrieb:
Ich habe die 650W Version und es ist genau so gedacht, dass du an dem Y-Kabel die Grafikkarte anschließt. Sei doch froh, wozu hat man denn sonst ein vollmodulares Netzteil wenn man ohnehin jeden Anschluss bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Rückmeldung. Es ist eine RX6700xt (die sollte eigentlich mit 550Watt auskommen) - ich probiere es einfach mal aus mit dem Y-Kabel.

Ansonsten setze ich mich mal mit Seasonic in Verbindung bzw. hole mir ein entsprechendes Netzteil. :)
 
Je nachdem was du sonst noch so drin hast wirds ganz schön eng ;)
 
@Geisterchef

Naja auskommen...

500€-1500€ für ne GPU ausgeben aber wehe das Netzteil kostet mal 30 Euro mehr.

Pro Tipp:
Netzteile haben ihre beste Effizienz bei 50% Auslastung, es gibt keinen Grund auf der Welt ein Netzteil an der Kotzgrenze zu betreiben. Das heißen nur Idioten gut.
 
@Geisterchef:
bei ner 6700XT ist so ein Y-kabel noch in ordnung.

Geisterchef schrieb:
Kann ich einfach irgendein Kabel kaufen oder muss ich hier auf irgendwas spezielles achten?
man muss grundsätzlich darauf achten dass die kabel ausdrücklich für NT x geeignet sind. mechanische kompatibilität bedeutet noch lange keine elektrische kompatibilität.

DBJ schrieb:
Ich habe die 650W Version und es ist genau so gedacht, dass du an dem Y-Kabel die Grafikkarte anschließt.
Seasonic selbst empfiehlt bei karten ab 225W die verwendung einzelner kabelstränge. warum man dann trotzdem diese unsäglichen Y-kabel bei denen der zweite stecker direkt am ersten hängt verwendet ist mir allerdings schleierhaft. be quiet! hat das zumindest ab dem Straight Power 11 aufwärts deutlich besser gelöst, da teilen sich die kabel direkt am NT-seitigen stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3 und Hutzeliger
duskstalker schrieb:
seasonic per Mail anschreiben. Der deutsche Support ist super und verschickt die Kabel sehr zügig. Hab schon n paar kabel nachgeschickt bekommen. Wirklich vorbildlich.
War bei mir genau das gleiche, einfach anschreiben, die sind echt ok.
 
Mit dem y-Kabel ist das System gestartet. Ich werde trotzdem den Support mal anschreiben, wenn die echt so entspannt sind :)

@Hutzeliger : Das Netzteil ist von 2018. Die Grafikkarte habe ich letzte Woche durch Zufall im AMD Drop erwerben können.
 
habe ebenso das SS-Netzteil just (im NOV2021) gekauft und es war kein Y-Kabel sondern zwei Kabel dabei für PCI-E, zumal am NT diese Ansteckmöglichkeiten ebenso genau so auch vorgehalten
NT-SS-E2021a.JPG
sind. Vielleicht hat "SS" dazugelernt und modifiziert(Anlage/Bild PCI-E Kabel 2x)
 
Hallo zusammen,

ich hab das Netzteil in 2018 gekauft. Da war es Y-Kabel.

Dankenswerter haben einige Foristen darauf hingewiesen, dass Seasonic einen super Support hat. Sieht auch genauso aus :) Bekomme ich in den nächsten Tagen zugeschickt.
 
Kabel wurde per UPS versendet und war ganz schnell da. Selten so guten Support irgendwo erhalten.

@Hutzeliger: Das Netzteil wurde 2018 für nen i5-8400 (65 Watt TDP) und ne GTX1060 (120 Watt TDP) ursprünglich gekauft. Bewusst etwas überdimensioniert, um einen späteren Grafikkartenwechsel auch mitmachen zu können ggf.

https://seasonic.com/focus-plus-gold Und wenn ich mir dort die Effizienzkurve anschaue, dann bin ich im 230V Netz selbst bei 80% Belastung (~440 Watt Systemverbrauch) noch im 90% Effizienzbereich.


 
@Geisterchef:
im CB-test lag die effizienz bei 230V selbst bei volllast noch bei 91%.

mit nem 8400 und ner 6700XT bleibt man beim zocken, sofern das keine besonders hungrige partnerkarte ist, bei unter 300W. mit nem
Geisterchef schrieb:
5600x, 12400 oder 12600
ändert sich daran auch nicht viel. sind dann vllt etwas über 300W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterchef
bisy schrieb:
Du brauchst da eigentlich keine zwei extra Kabel, ist ja kein Multirail Netzteil.
Nutz halt das eine Kabel was du hast.
Auch bei Singlerail NTs macht das mit modernen Grafikkarten einen Unterschied.

Gibt jedenfalls einige Threads hier, wo der Wechsel auf zwei/drei Stränge die Probleme behoben hat.
 
Zurück
Oben