Weißer Rand am Bildschirm nach Standby

DaBernd42

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ein Kollege hat das Problem, das immer wenn er seinen PC aus dem Standby Modus aufweckt, er einen vielleicht 1 cm dicken transparenten Rahmen rund um seinen 2. Bildschirm hat. Nach ca 10 bis 15 Minuten verschwindet dieser wieder. Kennt jemand das Problem?
Die 2 Bildschirme sind über eine Lenovo Dockingstation angeschlossen.
Sein Laptop ist ein Lenovo P15
 

Anhänge

  • 20230426_143820.jpg
    20230426_143820.jpg
    991,8 KB · Aufrufe: 379
Das sieht nach der HG-Beleuchtung aus. Hat der Bildschirm noch Garantie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Geht es um diesen hellen verschwommen Ramen?
Sowas hab ich noch nie gesehen.

Wüsste jetzt auch keine erklärung dafür.
Wenn er an den stellen besonders heiß/warm werden würde könnte man das noch irhendwie erklären.
Aber nach dem Standby sollte das nicht der Fall sein.
 
Das schaut nach einem Problem mit der Monitorhardware aus. Ist vermutlich ein Edge-Lit Display? I glaub, das Teil geht bald mal über den Jordan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Hmm, wenn es wieder verschwindet, dann tippe ich auf einen Haarriss irgendwo auf der Platine/Kabel in der Displayansteuerung/Hintergrundbeleuchtung im Monitor (sofern es ein Halo und keine Spiegelung auf dem Foto ist), der mit zunehmender Wärme vermieden wird.

Besteht das Problem auch direkt nach dem kalten Start?
 
das habe ich auch. bei mir handelt es sich um zwei(!!) iiyama ProLite X2485SW die beide das selbe Problem zeigen. Bei mir ist der Fleck bereits dauerhaft und geht nicht mehr weg. Unsere IT-Abteilung meint das ist ein kaputtes BackLight / Hintergrundbeleuchtung.

Momentan stört es mich noch nicht, bei mir ist es aber auch nicht ganz so schlim wie auf Deinem Foto...
 
Was mich dabei irritiert ist der scharfe Rand an der Oberseite der in Linien übergeht. Wie kann das allein nur durch defektes Backlight passieren?

Grundsätzlich wüsste ich gerne wieso das Licht in kaltem Zustand plötzlich nicht mehr gestreut wird. Der Diffusor ändert doch seine Eigenschaften nicht nur weil er etwas wärmer wird.

Und wieso streut wird das Licht oben nur halbseitig gestreut und an der oberkante dagegen überhaupt nicjt mehr.
Und wenn das Licht nicht mehr richtig gestreut wird, wo kommt dann das Licht am rest des Bildschirms her?
 
Zurück
Oben