Weiter Schule machen

xx-XX-xx

Newbie
Hallo

ich habe diesen Sommer erfolgreich meinen Realschulabschluss in einer Wirtschaftschule gemacht. Aber leider sind die Noten nicht ganz so gut ausgefallen, aber noch gut genug um den Abschluss zu bekommen.

Deshalb konnte ich für dieses Jahr leider keine Ausbildung finden und muss mich jetzt mit Nebenjobs abquälen.

Ich möchte deshalb nächstes Jahr mit der Schule weiter machen um dann ein besseres Zeugnis in der Hand halten zu können und eventuell dann Abi machen zu können.

Könnt Ihr mir sagen, was für eine Schulform ich machen kann, damit ich dann mit dem Abi anfangen kann?

Kann ich jetzt überhaupt noch mit der Schule weitermachen?

Ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter und bin deshalb auf Eure hilfe angewiesen.

Hast du den erweiterten Realschulabschluß? Wenn nein ist imho Abi nicht drinn, sondern nur Fachabi.
Das kannst du sofort beginnen. Sollte wohl so an die 2 Jahre dauern.

Wenn du die mittlere Reife hast, kannst du an eine weiterführende Schule gehen und innerhalb von 3 Jahren (11. - 13. Klasse) dein Abitur nachholen! Allgemeine Hochschulreife! Damit kannst du an jede Uni gehen. Was in Post #2 steht, ist Unfug.

Dieses Jahr ist zu spät! Musst dich im Februar an den Schulen bewerben!

ich weiß jetz nich ob es überall so ist, aber bei uns kann man nach der 10 klasse der realschule mit nem notendurchschnitt von 3.0(glaube ich, bin aber nicht sicher) oder besser aufs gymnasium gehen und da normal abitur machen

Das kommt auf das Bundesland an:

In Niedersachsen ist es jedenfalls so, dass man mit erweitertem Realschulabschluss direkt in die 11./10. Klasse der Oberstufe gehen kann und mit einem normalen Realschulabschluss 1 Jahr auf einer Berufsschule den Erweiterten nachholen kann.

Kannst Du nicht in Deiner alten Schule nachfragen, z.B. mal mit dem Direktor sprechen, der kennt wahrscheinlich das Biotop in Deiner Stadt und kann dich bzgl. weiterführender Schulen kompetent beraten, z.B. auch was zu dir passt.

Wo lebst du?

Hier in meinem Bundesland, in dem die Bildungschancen (und auch das was am Ende raus kommt) zu den besten der Republik zählen, gibt es die nette Schulform "Berufliches Gymnasium". Nach dem Realschulabschluss oder sogar nach einer gut abgeschlossenen Ausbildung nach einem Hauptschulabschluss hat man hier die Möglichkeit selbiges zu besuchen, um dort ein Abitur abzulegen. Dieses Abitur hat bestimmte Fachbereiche wie z.B. Wirtschaft (oh Gott nein tu es nicht!), Soziales (das ist cool) oder Technik (dafür muss man begabt sein). Gibt dann landesweit auch nocht Luft und Raumfahrt, Maschinenbau, Sprachen, Naturwissenschaften usw. Du hast da quasi eine Fachrichtung, in der du Leistungskursmäßig 6h/Woche gedrillt werden kannst aber am Ende hatst du die ganz normale allgemeine Hochschulreife und kannst an jeder Universität studieren -> normales Abitur, aber die Arbeitgeber in der entsprechenden Richtung werden dich lieben.

Ich denke ich werde dieses Jahr mein Abitur Wirtschaft ablegen. Auch wenn die VBWL+Rechnungswesen Prüfung der härteste Shice meines Lebens wird! Man denkt echt "Ah ja Wirtschaft voll einfach" ... Nein... :D
Wenn du fragen hast, frage. Also zu mindest von den diversen Tälern der Ahnungslosen weiß ich, dass es diese Schulform da überall gibt.

Achso bevor ichs vergesse: Bei unserer Schulart (13 Klassen - normales Abi in Sachsen schafft in 12 Jahren mehr als die Westländer in 13) ist die 11. Klasse einzig und allein ein Vorbereitungsjahr. Gut es ist sauschwer und vorallem die, denen in der Mittelschule die 1ser nur so zugeflogen sind, bleiben da mangels Motivation oft hängen, aber man erlernt da viele Arbeitstechniken und all das, was am Gymnasium zwischen der 5. und 10. Klasse mehr gemacht wurde als an der Realschule.
Also ich muss sagen, der Unterschied ist enorm. Realschule ist wie... das Essen vorgekaut bekommen. Am Gymnasium stellt man dir ein ganzes (lebendes) Rind hin und sagt "nun mach mal" :lol:

Um die Aussage mit den 12 und 13 Jahren noch etwas abzuschwächen: Wir sitzen dafür 38-40h/Woche in der Schule rum. Mein Rekordtag ist 1-12 Stunde durchgängig. Das ganze geht dann um 7.00 los und endet 18.15Uhr :lol:
Dazu dann noch 36km fahren ist ganz nett. Wobei ich dem Hochwasser neulich echt dankbar bin: Zittau/Görlitz war ja in den Nachrichten, falls sich jemand noch erinnert. Pendle täglich zwischen beiden Städten und musste früher dafür den Zug nehmen (2x45 min Fahrt und 35-50min drauf warten am Abend) aber jetzt sind die Gleise "kaputt" (sie haben echt was von ner Achterbahn) und dank der Deutschen (bürokratischen) Bahn wird das in etwas noch ein Jährchen dauern und auf Schienenersatzverkeht (60min Fahrt, zu kleine Busse und kein Service mehr) habe ich keine Lust. So kam ich zu einem echt netten kleinen 1er BMW xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es so gemacht bzw. bin dabei:

2008/09 hab ich die zehnte Klasse (Gymnasialkurs) abgeschlossen, wegen schlechten Noten (Durchschnitt 3,4) durch Krankheit und Faulheit habe ich mich dazu entschlossen, ein Jahr zu wiederholen, um die Lücken zu schließen, die ich hatte.

Das klappte auch sehr gut. Ich binn dann mir einem Abschluss 2009/10 (Realschulkurs) mit einem für mich guten Durchschnitt von 1,6 von der Gesamtschule mit Abiturmöglichkeit abgegangen.

Im Februar hatte ich mich während der Schulzeit bei einem Fachgymnasium beworben. Hab' dann auch nach einem Monat eine Zusage bekommen, dass ein Platz für Sozialpädagogik/Psychologie frei ist. Daraufhin bin ich nach den Sommerferien den 30. August an der Schule einfinden soll. Das ganze geht dann bis zu 13. Klasse und die 11. Klasse ist mehr oder weniger Wiederholung. Seit dem bin ich da und kann nicht klagen :). Angeboten werden auch noch: Wirtschaftskurse, Elektrotechnik und auch noch Bautechnik wobei es da seit zwei Jahren keine klassen mehr gab, weil die Nachfrage einfach zu gering war.

Noch eine Anmerkung, das Fachgamnysium, das ich besuche bietet kein Fachabitur, sondern ein ganz Allgemeines. Pluspunkt für mich, denn ich kann mich dann überall bewerben. Desweiteren ist das Ganze hier in Mecklenburg-Vorpommern.

EdgarTheFace schrieb:
bei uns kann man nach der 10 klasse der realschule mit nem notendurchschnitt von 3.0(glaube ich, bin aber nicht sicher)
Wenn ich an meiner Schule das Abitur hätte machen wollen, hätte ich einen Realschuldurschnitt von 1,4 gebraucht. Aber selbst wenn, ich wäre an meiner laten Schule nicht geblieben. Es war einfach nur unterstest Niveau dort. Unendlich viel Ausfall, Fragen und keine Antworten, die Schule wurde als Multimedia-Schule dargestellt, aber dir Rechner fielen schon auseinander, wenn man sie nur ansah.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt unverschämt sein zu wollen, wenn du gerade mal den Realschulabschluss geschafft hast, wie kommst du jetzt auf Abitur? Das ist nochmal en gutes Stück mehr als Realschule.

Hilfreich wär zu wissen, aus welchem Bundesland du kommst. So könnte man dir Schularten empfehlen.

Für Ba-Wü könnte ich dir ein Berufskolleg empfehlen! Mehr dazu hier... Danach stünde deinem Abitur nichts im wege, dauert etwas länger, jedoch hast du dadurch die Möglichkeit wichtige Grundlagen zu erlangen.

P.s.

Es gibt egal woher du kommst genügend Beratungsstellen, die dich Kompetent beraten können!

http://www.arbeitsagentur.de/
http://www.bbq-zukunftskurs.de/ (http://www.bbq-zukunftskurs.de/standorte.html)

Zuletzt bearbeitet:
welches Bundesland wohnst du?

In z.B. Bayern kannst du mit der mittleren Reife auf die FOS Wirtschaft gehen.
Da kannst du in binnen von 2 Jahren dein Fach-Abi machen. bis 3,0 in den hauptfächern nehmen die dich so...ansonten musst du eine Auswahlprüfung ablegen

in z.B. Sachsen-Anhalt kannst du mit einem erweiterten Realschulabschluss auch dein normales Abi einfach so machen...nach der Realschule...

Bei uns in NRW wurde es vor ein paar Jahren so gehandhabt, dass man in Deutsch, Englisch und Mathe sowie auf dem gesamten Zeugnis einen Schnitt von mindestens 3,0 haben musste, um Vollabi machen zu dürfen, falls man von der Realschule kommt.

Sonst bleibt Dir nur Fachabi und damit nach selbigem nur die Fachhochschule, Uni ist damit nicht drin.

Eine Schule zwischen Realschule (zehnter Klasse) und elfter Klasse gibts afaik nicht.

Wenn Du die Realschule gerade so geschafft hast, vergiss das Abi ganz schnell wieder, der Unterschied ist gewaltig.

Wenn Du die Realschule gerade so geschafft hast, vergiss das Abi ganz schnell wieder, der Unterschied ist gewaltig.

Hab die Erfahrung bei uns an der Schule gemacht, dass die Realschüler nach kurzer Eingewöhnungszeit gut klarkommen. Ist am Gymnasium einfach ne andere Art zu arbeiten, aber da kommt man auch rein.

Solang du kein gutes Abi willst kannst du es ja versuchen. mMn ist Abi nicht schwer, nur ein gutes Abi zu machen ist schwer :p

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich komme aus Niedersachsen.

Und ich habe einen schlechten Realschulabschluss (Sekundarabschluss I), weil ich faul war und einfach nicht weitergedacht habe. Was ich jetzt übrigens sehr bereue.

Hätte ich mich ein bisschen mehr angestrengt, dann hätte ich auch den erweiterten Realschulabschluss schaffen können.

Das stimmt. Durch kommt man durch normales Abi auch ohne zu Lernen, nur dann eben nur mit Durchschnittsnoten.

Ich schätze ein Informatik-Fachabitur mit 2-3 Fächern, die sich überwiegend mit Mathematik beschäftigen, wesentlich schwieriger ein, als sich in Fächern wie Geschichte oder Religion (Vollabi) literweise trockene Fakten reinzuziehen.

Hier mal von dem Fachgymnasium, von dem ich komme.

http://berufliche-schule-stralsund.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=14&Itemid=30

Ich weiß zum Beispiel, dass bei oder neben Schulen auch noch Internatsgebäude stehen, so wie bei mir. Notfalls, könntest du auch dein jetztiges Bundesland verlassen und dich anderswo orientieren.

Marcel^ schrieb:
Fächern wie Geschichte oder Religion (Vollabi) literweise trockene Fakten reinzuziehen.

Vonder Notwendigkeit von Religion, Philisophie oder irgendwelchen Kunstkursen einmal abgesehen. :rolleyes:

XShocker22

Diverse spezialisierte Abis sind immer schwerer.

Da wird halt wie gesagt gedrillt. Wobei der Witz doch ist: Wir haben irgendwie trotzdem alle Fächer aber 6h Wirtschaft dazu :D
Das macht sich dann auch im Stundenplan bemerkbar.
Sozialabitur ist mehr etwas für die Lernmenschen und der Rest für die Verstehmenschen. Wobei Sozialabi so abwertend klingt! Das ist anspruchsvoll und extrem auf Naturwissenschaften und Pädagogik (und co. fixiert) Wobei man die Schulformen echt nicht vergleichen kann. Diverse Internetbekanntschaften (was man halt so in Browsergames und Battlefield trifft) scheinen es deutlich leichter zu haben. Es zeichnet sich da wirklich ein Ost-West Trend ab. Unsere Abschlüsse werden ja nicht ernst genommen, also wird das mit Qualität ausgeglichen. Hier muss wirklich jeder noch so intelligente Mensch lernen um nicht vollends zu versagen. Die Abschlussprüfung Mathematik Grundkurs hatte letztes Jahr (Jahr 0 nach unserer Schulreform mit komplett neuen und "besseren" Lehrplänen - die Lehrer sagen, sie wissen nicht, wie sie das alles schaffen sollen was drin steht) einen Punktedurchschnitt von 0,4 Notenpunkten. Leistungskurs immerhin noch 1,7 :lol:
Also an unserer Schule. Aber Landesweit sah es nicht besser aus. Ein Glück, dass man die Prüfungen nicht zwangsläufig bestehen muss, wenn man vorher genug Punkte gesammelt hat.

Wenn ich da so von meinen westdeutschen (oder mecklemburgischen) Kollegen höre "Ja ich hab für die Matheklausur nicht gelernt aber 8 Punkte geschafft" nur so was...
Das bedeutet nicht, dass diese Leute dümmer sind. Das Bildungssystem verlangt denen einfach viel weniger ab.

Also meine Schule ist da ein Extrembeispiel: Nach groben Schätzungen, nehmen etwa 10% der Schüler Antidepressiva. Die Dunkelziffer dürfte höher liegen. Der Kelch der Depression ist auch an mit nicht vorüber gegangen. Und mein Tutor meinte, dass seit der Zeit um 2000 mindestens 20 seiner Schüler durch Selbstmord oder Drogenüberdosis gestorben sind - und das an einem Gymnasium. Es ist wie eine Kaderschmiede. Da wird nichts wiederholt oder groß erklärt. Wer etwas nicht sofort versteht muss sich selbst kümmern oder fällt durchs Raster.

Vonder Notwendigkeit von Religion, Philisophie oder irgendwelchen Kunstkursen einmal abgesehen.

Also ich glaube Ehtik ist eines der wichtigsten Fächer der heutigen Zeit. Geschichte/Sozialkunde (bei uns ein Fach) auch. Was nützen mir Kurvendiskussionen oder Integralrechnung im Alltag? Was habe ich davon wenn ich >10 Arten von Pronomen bennen kann? Aber was nehme ich aus Ethik und Geschichte mit?
Wobei du Ethik natürlich nicht explizit erwähnt hast. Kunst kommt mir manchmal auch schleierhaft vor. Ich finde Kunstgeschichte sinnvoll. Da lernt man viel über die Wurzeln der Europ. Kultur und ich finde es toll durch Straßen wandern zu können und dann an einem bestimmten Monument sagen zu können "Ah eine Ionische Säule und ein kunstvoll gestalltetes Hellenistisches Relieff am Tympanon" :D Ja okay ich bin ein Geschichtsfreak aber hey...
Der Sinn aus Dingen wie dem Sportunterricht (das sind 2 Stunden, die ich mit lernen verbringen könnte) oder in Deutsch 300 Jahre alte Sonette interpretieren erschließt sich mir dann wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dass seit der Zeit um 2000 mindestens 20 seiner Schüler durch Selbstmord oder Drogenüberdosis gestorben sind

Sorry, aber das kann und will ich dir nicht glauben.

Halte ich auch für wichtig. Du kannst noch so schlau sein und alles wissen, wenn dein Körper nicht mitmacht nützt dir das alles nicht. Eine Grundfitness sollte die Schule schon versuchen zu vermitteln.

Mit 2h/Woche?

Nunja das Schulzentrum, das ich besuche hat 5000 Schüler. Er ist einer der wenigen Physiklehrer (und Mathe und Info). Die Psychologin, die ich mal besuchte, meinte auch ohne konkrete Zahlen zu nennen, dass enorm viele Schüler von dieser Einrichtung zu ihr kommen. Allein in meinem Heimatkurs (Wirtschaft was man so Klasse nennt im Kurssystem) mit 23 Leuten waren bereits 4 inklusive mir schon ein mal auf Antidepressiva seit der 11. Klasse.

Dann läuft bei euch wohl einiges falsch. Aber trotzdem find ich die Werte komisch. Da hätte man doch auch schon was von im Fernsehn gesehen (komme aus NRW). Kann mir nicht vorstellen, dass in 10 Jahren 20 Schüler Selbstmord begehen oder durch Drogen sterben, ohne das man was davon hört.

Und ja, 2 Stunden sind immernoch besser als keine Stunden.

Nachrichten? Schonmal den Begriff Tal der Ahnungslosen gehört?

Fassen wir mal zusammen:
Im Sommer ist ein Alter Mann Spurlos in einem See verschwunden - kein Interesse

Vor 4-5 Jahren (kp) hat es in einer Schule hier in Zittau gebrannt und ein paar Schüler hatten ne Rauchvergiftung - kein Interesse

Die Absoluten Zahlen beim Autodiebstahl sind seit der Grenzöffnung im Landkreis um 600% gestiegen - das hat es gerade mal in die Sächsische Zeitung geschafft

Vor 2 Jahren hat ein wahnsinniger Ehemann ein paar Dörfter weiter seine Frau zerstückelt und teilweise an die Hunde verfüttert - kein Interesse

Die Medien interessieren sich NICHT für diese Gegend. Wenn so etwas irgendwo im Ruhrgebiet passiert, sind alle sofort da. Hier könnten Ufos landen, und das würde es vielleicht in den Newsticker bei N24 schaffen.

Zurück
Oben