Weiter Schule machen

Dann schreib doch mal dem WDR, der ARD oder wem auch immer.
Ich denke schon,dass das jemanden interessiert. Würde bestimmt ne große Debatte lostreten um die Schulbedingungen in Deutschland.

Insofern das wirklich stimmt. Kann das immernoch nicht so ganz glauben. Sorry. ist einfach zu krass.

Ja es ist krass. Aber wundert dich das: unsere jüngsten Schüler sind 16 Jahre alt und da sämtliche Schulen im Umkreis ja schon geschlossen wurden, kommen viele von weit her.

Mein Schultag dauert so in etwa 9-12 Stunden. Je nach Tag und Verkehrslage. Wir haben aber auch Leute, die täglich 4 stunden nur den Schulweg zurücklegen und damit bis zu 14h am Tag nur mit Schule beschäftigt sind.
Und dann noch lernen... is kla

Aber gut wenn ich mir den Stundenplan ansehe: Sozial- und Technikgymnasium haben noch NAWIPRA und WIPRA (naturwissenschaftliches Praktikum und wissenschaftliches) das gibts alle zwei Wochen einen Tag nach dem Unterricht und geht dann bis zu 14. Stunde (20.15 ist die vorbei :freak:). Gibt auch genug Leute, die planmäßig bis zu 13. haben. Oftmals. Bei mir ist es ja nur ein Tag. Aber 7-18.15Uhr in der Schule sein reicht ja wohl. Zumal ich am nächsten Tag schon wieder um 4Uhr aufstehe, damit ich pünktlich zur krank früh anfangenden 1. Stunde um 7 in der Schule bin.

Zuletzt bearbeitet:
fachabi ist eine schwere sache, habe einen guten realschulabschluss (2,4) und habe jetzt schon schwierigkeiten. jedes jahr fliegen 50% aus der elften klasse raus. wenn du nicht studieren willst, fang damit nicht an, mach dann lieber freies soziales jahr, dann bekommst du anschließend dein ausbildungsplatz.

Sehe ich auch so. Habe die Realschule mit 1,1 abgeschlossen, und bin (vorallem dank Faulheit) in der 11. hängen geblieben. Brauchte ich halt 4 Jahre... wen interessierts :D

@[F]L4SH:

Würdest Du die Webseite Deiner Schule hier preisgeben? Das kann ja keine ganz normale Schule sein. :freak:

fachabi ist eine schwere sache, habe einen guten realschulabschluss (2,4) und habe jetzt schon schwierigkeiten. jedes jahr fliegen 50% aus der elften klasse raus. wenn du nicht studieren willst, fang damit nicht an, mach dann lieber freies soziales jahr, dann bekommst du anschließend dein ausbildungsplatz.

Schwer nicht unbedingt, man sollte nur möglichst nicht fehlen und den Großteil des Unterrichts mitverfolgen. Dann lässt sich der Stoff mit 1-2 Stunden Lernerei in der Woche zu einem Schnitt nahe der 2,0 bringen.

Ist aber nicht mehr wie auf der Realschule, wo weder Hausaufgaben gemacht wurden, noch aufgepasst wurde, noch unter 100 (entschuldigten ;)) Fehlstunden geblieben wurde und am Ende trotzdem der Schnitt besser als 2,5 war. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da möcht ich nicht hin!!!

Wie Drakonomikon bereits sagte, Abi ist nicht drin - nur Fachabi.

Nutze auf jeden Fall die Chance eines Fachabi. Der Realabschluss ist nahezu heute nicht mehr ausreichend.
Ein (Fach)Abi ist schon mindester Standard.

Das ist doch rein subjektiv. Es gibt welche, die schaffen Fachabitur mit Mühe und Not - andere lachen sich über das Abitur kaputt. Sicherlich ist es schon etwas schwerer als die Realschule, wobei das wieder auf die jeweilige Schule und den Bildungsgang ankommt (bzw. die Fachrichtung).

Ich besuche ein Berufskolleg und mache dort mein Wirtschafts-Abitur. Das ist deutlich schwieriger als das Sozialabitur. Deswegen lässt sich das nicht verallgemeinern.

Nutze auf jeden Fall die Chance eines Fachabi. Der Realabschluss ist nahezu heute nicht mehr ausreichend.
Ein (Fach)Abi ist schon mindester Standard.

Würde ich auch vorschlagen. Du kannst dann sogar noch Abitur machen, wenn du kannst und das Fachabitur schon in der Tasche hast.

@DonMasterChief

Und wieviel Wert hat dann noch ein Hauptschulabschluss?

Und wieviel Wert hat dann noch ein Hauptschulabschluss?
Eine Mitarbeiterin des Arbeitsamtes Hannover hat mich ausgelacht für mein fertiges Abi und meinte dass das hier nichts wert sei. Nach dem Motto: Wie kann ich nur so blöd sein und Abi machen.

Mitarbeiter des Arbeitsamtes kennen sich auch üblicherweise besonders gut mit erfolgreichen Karrieren aus :rolleyes:

Hi,

also ich mache auch gerade mein Abitur nach. Komisch was ich hier von manchen lese.

Ich habe erst mein Hauptschulabschluss gemacht, dann meinen Realschulabschluss mit Schwerpunkt Wirtschaft nachgeholt. Jetzt bin ich auf dem Beruflichem Gymnasium mit dem Schwerpunkt Wirtschaft. Kann mich bisher noch nicht großartig beklagen (würde sogar behaupten, der dumme Hauptschüler ist einer der besten in der Klasse :p)
. Scheine ja richtig Glück zu haben. Das längste was ich in der Woche habe sind 8 Stunden und die sind von 7:55 bis 14:40 (A-Woche 3x, B-Woche 1x). Sonst immer nur 6 Stunden. Und dann ist meine Klasse auch noch in einem Neubau (mal gerade 2 Monate alt) - was will man mehr :) Schleswig-Holstein :daumen:

Zurück
Oben