Weitere ~1000 € Kaufberatung :)

Lyle

Lieutenant
Hallo liebe Community,

Mein alter Medion Erazer X6819 macht mittlerweile bei After Effects/Cinema 4D/Premiere/Photoshop ziemlich schnell schlapp – etwas Neues muss her :)

Budget: ca. 1000 €
Anforderungen:
- Bild-/Videobearbeitung + 3D modeling
- Aktuelle Spiele auf möglichst maximaler Einstellung
- Möglichst leise und energiesparend
- Anschluss von 2-3 Monitoren
- OC nicht nötig, da einfach keine Ahnung davon :D

Bisherige Zusammenstellung:
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
- Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
- 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
- Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s vs Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Fragen
- Ist die R9 bei Office etc. im idle wenig stromfressend oder immer ein Stromfresser und „laut“?
- Ist die R9 für die genannten Anforderungen hilfreich (After Effects/3D Modelling)?
- Sollte ich einen „EKL Ben Nevis Tower Kühler“ mit dazunehmen?
- Welches Netzteil? 500 W oder 550 W? Marke?
- Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen?
- Welches Motherboard?
- Welche RAM Riegel (16 GB)? DDR3 oder DDR4 (falls möglich)?
- Welches CD/DVD Laufwerk?

Vielen Dank!

- Ist die R9 bei Office etc. im idle wenig stromfressend oder immer ein Stromfresser und „laut“?
Vermutlich nicht gerade stromsparend. Im Multimonitoring Betrieb taktet bei AMD Karten der Speicher nicht runter. Konnte das für eine 7970 und zwei 290X bestätigen. Bei der 390 weiß ich es aber nicht mit Sicherheit.

Welches Motherboard?
Wenn du keine besonderen Anforderungen hast, nen billiges H87. z.B. von Gigabyte

Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen?
Eines was den Formfaktor deines Boards unterstützt und dir gefällt.

Welches CD/DVD Laufwerk?
Völlig egal. Nach spätestens 3-4 Jahren sind die sowieso mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% kaputt, egal welche Marke.

Oh wow, euch beiden ganz herzlichen Dank, insbesondere an Na-Krul für den Aufwand :)
Kurze Nachfragen:

1. Bislang sah ich praktisch ausschließlich die Sapphire Empfehlung. Spricht bis auf den Preis etwas für die Strix (die 30 € könnte ich verschmerzen)?
2. Da ich nicht sonderlich häufig spiele, ist dieser Punkt zweitrangig. Gäbe es vllt. eine stromsparendere, aber dennoch gute, leise und preiswertere Alternative, welche bei Bild-/Videobearbeitung von Vorteil ist?
3. Beim B85M-Gamer las ich gerade 1x HDMI Anschluss - kann ich dennoch 2 Monitore anschließen?
4. Oh, ich vergas, ich brauche noch etwas für WLAN, oder ist das irgendwie mit auf dem Motherboard? Für Sound habe ich ein Line-In, welches ich nutzen werde.

Würde dann einfach bei Mindfactory bestellen, wenn es keine Einwände gibt. Brauche ich noch irgendwelche Zusatzkabel?

Fast geschafft, vielen Dank noch einmal!

"Aktuelle Spiele auf möglichst maximaler Einstellung" bedeutet R9 390. Wenn du da bissl runter drehst reicht auch eine R9 380. Die Asus habe ich schon verbaut, genau wie die Nitro, und ich finde nicht, dass die Strix lauter ist. An der Grafikkarte kannst du 4 Monitore gleichzeitig anschließen, reicht das nicht?
Wlan als Usb oder interne Lösung? Und du brauchst noch irgend 1 Sata Kabel zusätzlich, sonst ist alles dabei.

Super, danke.
Ja klar, man schließt Monitore an der GraKa an - ich dachte fälschlicherweise irgendwie direkt an das Mainboard. Mein Fehler.
Da die ASUS Karte teurer als die Sapphire ist, werde ich einfach mit der Mehrheit gehen und die Sapphire nehmen (die 15 € mehr sind dann eben ok).
WLAN - was auch immer der Standard ist (besseres Signal/günstiger).
Wäre dieses SATA Kabel ok?

Die 1 TB Festplatte kommt über Amazon, da deutlich günstiger, der Rest sieht dann wie folgt aus: Warenkorb.

Danke

Neu überlegt. Spiele zu selten, als dass sich eine ineffiziente 350 € R9 380 GraKa lohnen würde. Gibt es eine effiziente Alternative, die für Rendern/Bild-/Videobearbeitung nicht schlechter wäre und mit der ich auch ab und an zocken könnte (z.B. Witcher 3/GTAV mit hohen Einstellungen)? Vlt. etwas im 200 € Segment?
Müsste ich dann ggf. ein kleineres Netzteil nehmen?

eine GTX 960 sollte da recht gut passen, die arbeitet sehr effizient und reicht um noch recht gut spielen zu können.
als netzteil würde dann auch ein be quiet! Straight Power 10 400W problemlos reichen.

Vielen Dank euch beiden. Genau was ich gesucht habe, eine der zwei Karten wird es defintiv werden. Werde mir dann auch das 400W Netzteil holen.
Die 380er ist etwas leistungsstärker, aber schluckt leider auch deutlich mehr:
R9 380 ~14W (idle) ~180W (unter Last)
GTX 960 ~10W (idle) ~ 98W (unter Last)
Quelle
Führt ein zweiter Monitor dazu, dass sich eine GraKa fortwährend aus dem idle Mode ausklinkt?

Zuletzt bearbeitet: (Quelle für die Leistungsaufnahme ergänzt)
im cb test stieg durch einen zweiten monitor die leistungsaufnahme vom gesammtsystem im idle:
von 73w auf 74w bei der gtx960
von 75w auf 114w bei der r9 380

warum die r9 380 vorgeschlagen wird, wenn nach einer möglichst effizienten karte gesucht wird, verstehe ich aber sowieso nicht.

die r9 380 ist tatsächlich in vielen fällen (nicht immer) etwas schneller, das die leisung der r9 aber durchschnittlich um über 50% höher sein soll, so das diese dann effizienter ist, das wäre mir neu. hast du eine quelle dafür, die du mal verlinken kannst?

Zurück
Oben