weitere Aulösungen VM VirtualBox

shadowfire009

Ensign
Hallo,

ich nutze als Betriebssystem Centos 6.1.
Um meine Geschäftssoftware und MS Office nutzen zu können setzte ich von Oracle VM VirtualBox ein. Da KVM im Vergleich zu VirtualBox wesentlich lagsamer auf meinem System lief.

Mein Laptop hat eine Auflösung von: 1600 X 900

Leider bietet mir die VM VirtualBox eine solche Auflösung nicht an -> unter KVM mit Spice hatte ich es.

--> Gibt es für VirtualBox auch eine Möglichkeit die Auflösungen zu erweitern bzw. anzupassen.
Da ich jetzt mit einer viel zu kleinen Auflösung arbeiten muss und das macht nicht gerade Spaß.

DANKE

PS.: bitte nur funktionierende Info´s da ich diesen Laptop als Produktivsystem einsetzte

Kenne mich mit der VM Geschichte noch nicht ganz so aus. Bin noch recht neu in der Linux Welt. Ich selbst habe nur die Erweiterung für USB 2.0 heruntergeladen und installiert.

Achja falls von nutzen ich nutze in der VM Win7

Musst erstmal die Gasterweiterungen installieren, sonst wird das nix.

Unter Linux in Console mit "./VBoxLinuxAdditions.run"

Zuletzt bearbeitet:
kann man mir dazu evtl. etwas mehr schreiben wie und wo ich das genau mache sowie es dann weiter geht.

wäre super

DANKE

Deine Version wird nicht korrekt erkannt denke ich. Ist die aktiviert?

Google mal ein wenig nach "rdp nicht sichtbar" oder "rdp win7 fehlt", gibt einige Threads in diversen Foren.

Liegt vielleicht an der Eval Version?

Starte deine VM bis die VM komplett gestartet wurde.
Dann oben auf "Gasterweiterungen installieren" klicken, siehe Bild 1

Dann in der Konsole zur CD wechseln und die Datei VBoxLinuxAdditions.run als root ausführen, "./VBoxLinuxAdditions.run" siehe Bild 2

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 582
  • Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    441,8 KB · Aufrufe: 561
Ich brauche also meine Centos 6 DVD dazu?

Nicht unbedingt.
Kann jedoch sein das bei der Installation der Addons Meldungen kommen, zb. das die Kernel-Header fehlen.
Dann brauchst die CentOS DVD.

hab nur gefragt weil du geschrieben hast:
ich soll in der Konsole auf CD wechseln?
Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

ich soll in der Konsole auf CD wechseln?
Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Ja.
Die Guest Addons werden in der VM als CD eingebunden, deshalb musst in der VM auf diese CD dann wechseln.
Sieht man auch im Bild2 oben links, das CD Symbol. ;)

Nun ja marcol1979, du hast es falsch rum erklärt ;)

Er benutzt Linux als Host-OS und virtualisiert ein Windows. Auf seinem Linux muss er da gar nichts ausführen. Wie du gesagt hast, VM starten, im Menü Geräte auf "Gasterweiterungen installieren" klicken. Damit wird das CD-Image eingebunden. Dann einfach im Arbeitsplatz die entsprechende .exe anklicken udn installieren.

@stwe

Er schreibt nur das er Centos 6.1 als BS nutzt.
Und das interpretiere ich als das BS was er in der VM haben will.

Aufgrund von dem hier bin ich davon ausgegangen, dass er Windows benutzt:
Um meine Geschäftssoftware und MS Office nutzen zu können setzte ich von Oracle VM VirtualBox ein

Ich hoffe mal nicht, dass er Mac OS X virtualisiert.

puh, da habe ich wohl etwas Verwiirung ausgeloest.

Also ich nutze Centos 6.1 und unter Centos 6.1 setze die Oracle VM VirtualBox ein um Win7 nutzen zu koennen.

Hoffe kann damit etwas weite helfen

Ein mancher hat Leseschwierigkeiten...

Aber @stwe hat es doch schon korrekt beschrieben. Es gibt auch einen Keyboard-Shortcut: Hostkey+D (bei mir ist das Strg (rechts)+D bei aktivem VirtualBox-Fenster)

Findet sich aber auch alles in der Online-Hilfe oder im Benutzerhandbuch erklärt...

Hallo,

vielen Dank fuer eure Hilfe. Das mit der Gasterweiterung hat einwandfrei funktioniert.
Aaaahhh das ist ein schoenes arbeiten und eine Wohltat fuer die Augen.
!!!
Haette da noch eine Frage - will aber nicht extra ein neues Thema erstellen.

Mit den Updates von Contos, Centos Plus, etc. wurden auch neue Kernel eingepflegt. Allerdings kann ich mit allen neuen Kernel nicht starten. Wie kann ich den funktionierden Kernel auf Standart setzen bzw. die anderen alle loeschen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben