News Weitere Details zur AMD-„Bulldozer“-Performance?

Tomahawk schrieb:
Du machst leider den Fehler und betrachtest das System in Gänze.

Du machst den Fehler und betrachtest einen Prozessor ohne Untersatz. Praxisferner geht wohl nicht!

Tomahawk schrieb:
Gerade bei gut ausgestatten Board kann der Idle-Verbraucht stark steigen.

Das spricht dann aber auch nicht für die Werte der vergleichsweise schlecht ausgestatteten CB Intel Testplattform, da die AMD Testplattfom deutlich besser ausgestattet ist.
 
Tomahawk schrieb:
Sockel 1156 hat kein AES!
dann versuch mal den i7 950 auf deinen Sockel 1156 zu pressen, das wird schon die erste Überraschung geben weil der für den 1366 ist ;)
dort bieten AES aber auch nur die Gulftown CPUs

aber die AES Befehle gibts schon bei 1156, aber halt bei ein paar Dualcores

vermutlich wollte man erst den 970 als Referenz-Intel angeben, hat dann aber zurückgerudert und dann versehentlich noch den falschen Sockel eingetragen :D
 
hmm irgendwas passt da garnicht

in der Tabelle wird der 1156 Sockel mit AES angezeigt
aber beim Balkendiagramm ist der 950 der ein 1366 Prozessor ist und wohl AES beherrscht

... Fehler bei der Angabe des Sockels ??

Aber denke auch Fake, hoffe auf einen guten Bulldozer ^^ tut AMD- Kunden gut und Intel-Kunden, wo die persönlichen vorlieben hingehen ist ja egal
 
7bf schrieb:
von der Leistung her, wenn man den Gerüchten glauben schenkt. Allerdings liegt der Platzbedarf laut den selben Gerüchten nur bei 1,12. Zum Vergleich Intel sagt für SMT 1,2 bei der Leistung und 1,05 beim Platzbedarf. Das sieht meiner Meinung nach nach einer besseren Variante bei AMD aus.

Dazu kommt das, wenn nur ein Thread im Modul ausgeführt wird, wohl ein Float-Monster entsteht. Dieser eine Thread hat dann nämlich alleinigen Zugriff auf die 256bit FPU (oder auch 2x128bit), specfp sollte also relativ dominant für den BD ausfallen.

Letztlich wird eine ausführlicher Benchmark-Parcours Aufschluß geben, was machbar und was nicht machbar ist. Aufschlußreich sind meiner Meinung nach SPEC-Benchmarks, die Windows-Spielereien halten kaum einer ernsthaften Kritik stand, zumindest dann nicht, wenn es um objektive Bewertungen geht.

Das 'Float-Monster' schrumpft schnell zu einem Gartenzwerg zusammen, wenn man bedenkt, daß wenn nur ein Thread die volle AVX-Breite eines Modules als Single-Thread okkupiert eine komplette ALU nach allem was ich bisher weiß, brach liegt. Dann wird just in diesem Moment aus einem 4-Modul-8-Kern-Prozessor schnell ein 4-Modul-4-Kern Prozessor. Wenn die Compiler in der Lage sind, auf AVX hin zu optimieren und Software, wie zum Beispiel Modelle im naturwissenschaftlichen Bereich oder wiss. Bildbearbeitung (die sehr stark von SIMD Gebrauch macht) vorhanden ist, die die neuen 256-Bit Datenpfade der FPU auszunutzen weiß, könnte das sogar eher nachteilig für AMDs Bulldozer wirken. Die AMDsche Technik, die ein Modul logisch zusammenfaßt, greift dann effektiv, wenn Threads lokal naheliegende Daten bearbeiten, was passiert aber, wenn das Betriebssystem einem Modul zwei dislozierte Threads zuordnet, die aus ganz nderen Speicherregionen Daten beziehen? Ich kenne mich nicht gut genug aus, um hier AMDs Technik taxieren zu können, dennoch wage ich zu bezweifeln, daß die Modulinnereien, also die beiden ALUs, völlig unabhängig Daten anfordern können. Irgendwo gibt es bei solchen Hybridlösungen IMMER ein Nadelöhr. Die FPU wird, wie ich gelesen habe, wie beim Itanium2, über separate Datenpfade versorgt, um Staus im Datenzuführen zu verhindern. Obs etwas bringen wird, weiß man nicht. Aber wie gesagt, mehr wissen wir dann, wenn wir die CPUs testen können.

AMDs technischer Ansatz ist gewiß äußerst innovativ und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß dieser Ansatz Möglichkeiten der Hybridisierung erlaubt, die bisher nur angedacht waren, so vielleicht auch Verbreiterungen der FPUs pro Modul auf zwei vollwertige FPUs oder gar eine GPU im Gespann als FPU. Ich wage aber zu bezweifeln, daß Bulldozer an die kommende Leistungsspitze aus dem Hause Intel aufschließen können wird! Ich meine hierbei die professionellen CPUs, also Opteron und Sandy-Bridge-E für Workstations. Intel beschleunigt den IMC, den QPI, baut PCIe 3.0 (vermutlich) in die neuen Prozessoren ein, bietet 6 bis 8 Kerne, die einjeder gleich einen vollwertigen AVX-Komplex mitbringen werden, also keine halben Räder wie bei AMD. Ob diese dann auch schneller arbeiten können werden Tests zeigen müssen, denn nach wie vor gibst in allen Architekturen das Problem des Speicher-Nadelöhrs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im gegensatz zu Intel gibts halt das Problem das sie soviel Cache verbauen müssen um irgendwie die Performance zu verbessern. 2MB vs. 256kb oder 512kb je nach dem wie man rechnet ist doch viel.
Das ist kein NAchteil,sondern der riesige Cache ist ein Vorteil. Jeder Minicore hat bein Bulli 1 MB Cache
 
@Eisenfaust

Nur dass der "vollwertige AVX Komplex" bei Intel entweder einen 256Bit Befehl oder einen 128Bit Befehl abarbeiten kann.
Bei AMD kann eine Floating Point Einheit entweder einen 256Bit AVX Befehl, oder aber zwei 128Bit Befehle abarbeiten.
Ausserdem ist der Integer Bereich bei fast allen Anwendungen der wichtigste Teil.
AMD hat schlichtweg die Größe der CPU angeschaut und sich überlegt, welche Teile im Durchschnitt wirklich die wichtigsten sind und darauf hin optimiert und parallelisiert.
 
dergraf1 schrieb:
weil der 2500k den i7-860 und
der 3600k den i7-870 ersetzt hat..

da wir aber bei Intel ungewöhnlich niedrige Preise sehen,
hat das bestimmt was mit Bulldozer zu tun.

So ein Quark. warum sollte man nen viertel Jahr lang weniger Gewinn einfahren, weil irgendwann das Konkurrenzprodukt kommt. Das sind Mainstream-CPU's. Da kann man keine 400 Euro verlangen.
 
mal ne einfache rechnung zur single thread performance im vergleich zum x6(anhand des cinebench):

auf dem bild ist bulldozer ca. 80-85% schneller sagen wir mal 83% als der x6
er hat aber ein drittel mehr kerne daher

1,83x0,66=1,2078

dann kommt aber noch die tatsache hinzu dass ein modul bei 2threads weniger singlethread leistung hat als mit einem, laut JF-AMD erreicht ein modul 80% der leistung eines kompletten dual cores.
also: 1,2078:0,8=1,50975

also hätte bulldozer im cinebench eine 51% höhere singlethread leistung(falls die folie stimmt was aber bezweifelt werden darf),

hinzu kommt noch der bessere turbo der nochmal einiges ausmachen wird, den man aber aktuell noch schwer einschätzen kann.

edit:ah glaube die rechnung ist unsinn xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Pfeift aus dem allerletzten Loch.
S1155 = Midrange Serie
Das schnelle Zeugs kommt erst.
Preis hin oder her... wer Speed will oder braucht kommt an Intel nicht vorbei.
 
Marius schrieb:
Preis hin oder her... wer Speed will oder braucht kommt an Intel nicht vorbei.

So sieht es momentan leider aus ,aber vllt. gelingt AMD nach Jahrelanger Abstinenz im High End Bereich ,doch wieder gegen Intel etwas entgegen zu setzen .
 
Hoffentlich werden die Cpus auch so gut, das es wieder Konkurenz für Intel ist und dadurch die Preise sinken :)
 
Marius schrieb:
AMD Pfeift aus dem allerletzten Loch.
S1155 = Midrange Serie
Das schnelle Zeugs kommt erst.
Preis hin oder her... wer Speed will oder braucht kommt an Intel nicht vorbei.

Also das is doch jetzt nur Fanboy gequatsche....
Und die neuen Intel sind sehr nett, aber auch keine Überflieger, nur ne gute Weiterentwicklung dessen, was davor war.
Klar kommt noch nen 1356er Sockel oder wie der heißt, aber der muss dann auch erstmal extrem viel bringen und seinen Preis rechtfertigen, was soweit ich weiß, bei Intel so gut wie nie der Fall ist.
Und man kommt an Intel nur nicht vorbei wenn man extremes OC machen will oder Dinge damit macht, die nix mit zocken zu tun haben. Bildbearbeitung etc...
Aber in SPielen sind die AMD´s den Intel ja Ebenbürtig, nicht zuletzt über den Preis...

Naja ich hoffe das die eine intelligente Neuentwicklung sind und den neuen Core i´s was gegen den Latz hauen können. Dann gibts nen feinen Preiskampf und wir können alle glücklich sein, ob AMD- oder Intel-Fanboy, dann is für jeden was dabei.
 
Hoffe ich sehr!
Weil sonst haben wir wieder CPU Preise wie Anno dazumal... die älteren unter uns werden sich erinnern und die heutige CPU Midrange als Werbegeschenke betrachten... :D

Man muß auch dir Kirche im Dorf lassen... die Kohle wird wohl verstärkt mit den IGP-CPUs gemacht, also Sandy und Liano und dessen Nachfolger, kombiniert mit Microgehäusen mit 8-10 Liter Volumen.

Die Performancereihe Bulldozer und kommendes von Intel wird in der Masse nicht sooo viel ausmachen.

@Buchstabe A
Gerade in Spielen kacken die AMD total ab.
X6 langsamer als X4 und die schnellsten Dualcores von Intel mitten drinnen...
:)

Das ist natürlich nur mit Topgrakas oder der Midrange der kommenden Grakas interessant.
 
noskill schrieb:
@Eisenfaust

Nur dass der "vollwertige AVX Komplex" bei Intel entweder einen 256Bit Befehl oder einen 128Bit Befehl abarbeiten kann.
Bei AMD kann eine Floating Point Einheit entweder einen 256Bit AVX Befehl, oder aber zwei 128Bit Befehle abarbeiten.
Ausserdem ist der Integer Bereich bei fast allen Anwendungen der wichtigste Teil.
AMD hat schlichtweg die Größe der CPU angeschaut und sich überlegt, welche Teile im Durchschnitt wirklich die wichtigsten sind und darauf hin optimiert und parallelisiert.

dazu kommt das es bei AMD FMAC Befehle sind. Reine Multiplikationen ohne folge Operationen dürften etwas sehr seltenes sein, gerade wenn wir von Matrizen-Multiplikation,... reden. FMA4 bringt da schon ein paar nette Ops mit. Wenn die entsprechenden Programme entsprechend kompiliert sind sehe ich nicht wie Intel da mithalten möchte, zumindest nicht bis 2012.
 
AMD Pfeift aus dem allerletzten Loch.
S1155 = Midrange Serie
Das schnelle Zeugs kommt erst.
Preis hin oder her... wer Speed will oder braucht kommt an Intel nicht vorbei.
sowas dummes. Wenn AMD jetz einfach dreist ist, hauen die Interlagos nächstes Jahr für Desktops raus un was macht Intel dann? dumm gucken.
Übrigens hab ich schon im letzten Diskussionthread zu dem Thema ziemlich genau aufgeschlüsselt, dass ein Bulldozer 4 Modul mit 3,2GHz mindestens etwa 2,4 Mal schneller sein wird als ein Phenom 955BE
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marius: Ich dachte imemr das die AMD gerade in Spielen nicht extremst hinter die Intel fallen. Dachte das es in ein paar Spielen zu Gunsten von Intel ausfällt, aber halt im Großen und ganzen net viel Unterschied ist, gut die neuen Core i´s sind natürlich schneller, wäre ja auch komisch wenn net, aber wie gesagt, dachte das die in Cinebench o.ä. den AMD´s davon rennen nur halt in den Spielen nicht, vl 10-20%. Und das auch nur weils die neuen Core i sind...
Aber gut dann hab ich mich geirrt
 
noskill schrieb:
@Eisenfaust

Nur dass der "vollwertige AVX Komplex" bei Intel entweder einen 256Bit Befehl oder einen 128Bit Befehl abarbeiten kann.
Bei AMD kann eine Floating Point Einheit entweder einen 256Bit AVX Befehl, oder aber zwei 128Bit Befehle abarbeiten.
Ausserdem ist der Integer Bereich bei fast allen Anwendungen der wichtigste Teil.
AMD hat schlichtweg die Größe der CPU angeschaut und sich überlegt, welche Teile im Durchschnitt wirklich die wichtigsten sind und darauf hin optimiert und parallelisiert.

Aber eben nur fast und dies hat darüberhinaus keine Allgemeingültigkeit. In meinen Anwendungen ist der überwiegende Teil Fließkommaarithmetik. Der Durchschnitt, den AMD heute zugrunde legt, hat nichts mehr mit dem Durchschnitt von 2003 zu tun.

Letztlich muß man wohl warten und sehen, was die CPUs unter entsprechenden Lasttests machen können. Bislang habe ich noch keinen AVX-lastigen Test sehen können. Vielleicht ist das auch nur ein Hype, der im Moment völlig überbewertet wird.
 
7bf schrieb:
Wenn die entsprechenden Programme entsprechend kompiliert sind sehe ich nicht wie Intel da mithalten möchte, zumindest nicht bis 2012.

Wenn. AMD hatte schon oft feine Konzepte, die dann aber wenig Softwareunterstützung fanden. Man erinnere sich z.B. an den alten K6-2 mit 3DNow.
 
Keine Angaben zur Singlethread Leistungsteigerung und nur die zählt und da sind es garantiert keine 50%. AMD hinkt wohl auch weiterhin Intel hinterher.
 
Weil so viele nach das Softwareunterstützung fragen, habt ihr euch schon mal die Gedanken gemacht, dass sich Ingenieure bei AMD genau die gleichen gemacht haben ?, oder glaubt ihr, die hauen einfach mal so ne CPU raus o0.
Vielleicht ist man auf das Konzept "Module" genau aufgrund von Fragen bezüglich Softwareunterstützung gekommen.
Ich bin mir sicher dass allein die Idee von Modulen wenn es um Optimierungen (Energieeffizienz ist eine weitere) geht , als eine gute Lösung zeigen wird.
Bsp, falls BD bei idle nur 1 Modul verwendet, wären da ca 1,8 Prozessoren sag ich mal, die alles abdecken, schneller als 1 herkömmlicher Kern, und energieeffizienter als 2 Kerne.
Man kann sich weitere Szenarien überlegen, bei quadcore optimierten Anwendungen usw usw :D
Außerdem kann hier auch noch ein bereits öfters erwähnter "Turbo Modus" Leistung von Modulen verbessern
Ich bin einfach gespannt, was sich AMD da einfallen lassen hat ^^, aber die Idee allein find ich sehr interessant, besonders weil man vllt, bei der 2nd Generation(28nm), die GPU als "Module" Erweiterung betrachten könnte ?
 
Zurück
Oben