News Weitere Einsparungen: Intel stellt NUC-Serie ein und reicht sie an Asus weiter

Volker schrieb:
Das ist Standard-Ware von der Stange, seit Jahren schon. Es sind ganz normale Notebook-CPUs, und nichts anderes. Innovation war im kleinen Pro-System halt schon seit Jahren nicht mehr da, es war immer das gleiche, wie wir zuletzt im Test des Nuc 13 Pro vor einigen Wochen sogar angemerkt haben,

Das Schöne an den NUCs, besonders im Firmenumfeld, ist der fantastische Support, sollte mal etwas mit dem Gerät sein. Da kommt kein anderer Anbieter der „Standard-Ware von der Stange“ ran.

Wir hatten bis jetzt 2 Ausfälle. Der Austausch der defekten Geräte hat nur 3 Tage gedauert. Nicht 3 Wochen wie bei anderen.

Tag 1: Fall im Ticket geschildert, Garantieprüfung erfolgte, Rücksendeetikett wurde gemailt. 90 Minuten später stand DHL vor der Tür um das Paket abzuholen. Express-Luftfracht nach Holland.

Tag 2: Eingang bestätigt, Ersatzeinheit wurde versandfertig gemacht. Express-Luftfracht zurück.

Tag 3: 11 Uhr morgens war das neue Gerät da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, BrollyLSSJ, saintsimon und eine weitere Person
washieiko schrieb:
Schade, aber mit Minisforum steht schon Ersatz bereit.
Jep, hohe Leistung bei möglichst geringem Energieverbrauch und Platz, dafür ist Zen 4 (mobile) prädistiniert :
https://store.minisforum.de/products/minisforum-um790-pro

Der Ryzen 9 7940HS (inkl. Ryzen AI) in dem Gerät ist schon sehr lecker, zudem hat er im Gegensatz zum Ryzen 7 7840HS/U die Vorteile AMD EXPO- und Curve Optimizer-Support. So günstig kommt man an diese CPU vermutlich nicht mehr dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und washieiko
Schade.
Nuc extreme dürften damit auch geschichte sein. Niemand wird so "wahnsinnig" sein das als Produkt rauszubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Iarn und dernettehans
Peinlicher Manager Fehler. An die original Intel NUCs kommt nichts an. Die Geräte der Marken Gigabyte, Asus, Asrock usw sind alle unbrauchbar. Meist unterstützen sie kein HDMI 2.1 um damit zb 4k@120Hz mit VRR zu fahren was nur mit den Intel NUCs ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Lord_X schrieb:
Schade aber gibt ja Alternativen! 3 NUCs als Proxmox Cluster und 3 als Kubernetes Cluster hier am Start.
welche?
 
dernettehans schrieb:
. Meist unterstützen sie kein HDMI 2.1 um damit zb 4k@120Hz mit VRR zu fahren was nur mit den Intel NUCs ging.

Welcher NUC mit IGP soll das sein der 4K 120hz kann?
Keiner kann das an HDMI lt. meiner Info und ich hatte viele Nuc.
Das können leider nur die mit Arc oder Nvidia GPU.

Oder die 12th und 13th Gen am TB mit HDMI Adapter.
 
fommuz schrieb:
Immich", eine extrem performante Foto- & Video Backup-Lösung, die ich nur empfehlen kann

Noch nicht mal die Entwickler selber empfehlen ihre Software:

"The project is under very active development. Expect bugs and changes. Do not use it as the only way to store your photos and videos!"

Da kann man sich gleich was anderes nehmen.

dernettehans schrieb:
Die Geräte der Marken Gigabyte, Asus, Asrock usw sind alle unbrauchbar. Meist unterstützen sie kein HDMI 2.1 um damit zb 4k@120Hz mit VRR zu fahren was nur mit den Intel NUCs ging.

Unbrauchbar, weil nicht 4k@120Hz? ... Oh man.
 
😢
Schade. Effiziente, kompkte, it just (mostly) works - Intel NUCs waren eine coole Sache, besonderns wegen dem guten Support + ❤️ Phantom ☠️ NUC 11 Enthusiast


Intel's Entscheid ist trotzdem nachvollziehbar.
Immerhin gibt es mittlerweile eine ganze Reihe Anbieter und einige Auswahl von der Ausstattung her, egal ob AMD, Intel oder ARM.
 
Rockhound schrieb:
Haben die MiniPCs von "AMD" nicht ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis?Anhang anzeigen 1374511
Ist das direkt von AMD wie der NUC von Intel?
Jedenfalls: hatten einige AMD Pendants in der Arbeit, irgendwie wirkte das nie wie aus einem Guss und auch nach Jahren immer mal wieder Stabilitäts und Treiberprobleme.
 
DocWindows schrieb:
Das Schöne an den NUCs, besonders im Firmenumfeld, ist der fantastische Support, sollte mal etwas mit dem Gerät sein. Da kommt kein anderer Anbieter der „Standard-Ware von der Stange“ ran.
Kriegst du bei jedem Fujitsu, HP, Lenovo oder Dell Produkt ebenfalls, auf Wunsch sogar schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und douggy
Ist schon Krass die Entwicklung der Mini PCs. So ein kleiner mit einer Intel i7 13700H CPU ist heute in der Lage eine Playstation 3 Nativ zu emulieren. und das mit weniger Stromverbrauch als die PS 3 damals im Leerlauf verbraten hat !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
ok krass,also ja ist auch um ein vielfaches besser als ein Rasperry Pi 4 und ich habe noch ne Rasperry Pi 3 wo mit N64 Emuliert Probleme hat.
Sowas ist durchaus interessant für wen wie mich der möglichst sparsam mit Freunden zusammen zocken will.Genau dahin gehe ich auch in Zukunft,also die Art des zockens.Habe auch und das wird gewiss keine Probleme machen mit Xbox 360 Controller alte Games zu zocken und auch sowas wird kein Problem sein.

Bei Switch Emulator erkannte zwar die Controller aber es geht dennoch nix mehr.Hoffe das ist beim PS3 dann besser emuliert dann.
 
Schade, in der Firma setzen wir den Intel NUC11ATKPE0002 ein.
Das Ding reicht als office Kiste vollkommen aus und kostet aktuell knapp 190€ + SSD + RAM, da landet man unter 250€ brutto pro Gerät.
https://www.amazon.de/gp/product/B09TYXCPXV/

Das wäre Schade, wenn es da keinen Nachfolger gebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
xexex schrieb:
Kriegst du bei jedem Fujitsu, HP, Lenovo oder Dell Produkt ebenfalls

Zumindest bei einem HP (ProBook) habe ich schon erleben dürfen wie dieser "tolle Support" aussieht.
Die ganze Arie hat 2 Monate gedauert. 2 Reparaturversuche und dann haben wir ein Refurbished Gerät als Ersatz bekommen. Danke, aber nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Nichtraucher schrieb:
Ich vermute mal GeeKom als den Nr. 1 Partner. Das ist der taiwanesiches Distributor der ähm selbst einen MiniPC pflegt der dem IntelNuc sehr ähnlich ist.

Leider ist GeeKom nicht so toll was es den Support angeht. Habe ich mir von 2 Kollegen sagen lassen die sich ein GeeKom MiniPC zugelegt haben, der zwar billiger ist aber viele Kinderkrankheiten haben soll.
GeeKom? Oh man... ich hab gedacht, dass sei irgendeine No-Name-Marke. Aber in demfall wohl doch nicht. Werde es im Hinterkopf behalten.

Zum 2. Absatz: jo, das sehe ich als allgemeines Problem. Bei den vielen Mini-PC Marken auf dem Markt wird es für den Kunden schwierig eine Auswahl zu treffen. Gerade wegen den Unterschieden in Qualität und Support. Bei Intel wusste man wenigstens woran man war.
 
DocWindows schrieb:
Zumindest bei einem HP (ProBook) habe ich schon erleben dürfen wie dieser "tolle Support" aussieht.
Diese "tolle" Support, hängt vor allem davon ab was du bei der Bestellung mitbuchst.
1689146822619.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Rockstar85
Nightmar17 schrieb:
NUC11ATKPE
Das Ding reicht als office Kiste vollkommen aus
Hier dazu noch ein HDMI zum TV für richtiges Desktop YouTube und fertig ist.
Nightmar17 schrieb:
Das wäre Schade, wenn es da keinen Nachfolger gebe.
Definitiv, das Teil wirkt auf mich insgesamt sehr hochwertig verarbeitet, kein Ärger mit win 11, dazu Metall Gehäuse usw.
So einer in aktuell wäre irgendwann ein Nachfolger Kandidat sollte es bei so gelegentlichen einfachen Tasks bleiben, aber das wird wohl nichts mehr, RIP Intel NUC denn so ein China Teil vertraue ich nicht wirklich.
 
Wenn das an Partner weitergegeben wird, wer macht dann Änderungen am Platinendesign? Ich vermute mal das hat Intel vorher gemacht. Haben die Partner überhaupt die Expertise diese Änderungen durchzuführen, oder wird dann einfach das alte Platinendesign übernommen und bis zum Sankt Nimmerleinstag verkauft? (sofern das überhaupt möglich ist wegen dem kommenden Meteor Lake)
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Diese "tolle" Support, hängt vor allem davon ab was du bei der Bestellung mitbuchst.

Gar nichts natürlich. Mach ich beim NUC ja auch nicht.
Wird auch nicht angeboten von Intel soweit ich weiß. Jeder bekommt diesen Support während der Garantiezeit.
0 Euro Mehrkosten.
Das ist ja gerade das Tolle daran. Das was mich so begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und saintsimon
Zurück
Oben