News Weitere Flash-Fabrik von Samsung vor der Eröffnung

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Samsung steht Berichten aus der Industrie zufolge kurz vor der Eröffnung einer neuen Fabrik zur Herstellung von Halbleiterspeicher, deren Fokus auf NAND-Speicher liegen soll. Als Termin für das Anfahren der Line-16 genannten Fabrik wird der kommende September genannt – nur 14 Monate nach der Grundsteinlegung im Mai 2010.

Zur News: Weitere Flash-Fabrik von Samsung vor der Eröffnung
 
2 neue Flash Fabriken bei Samsung und Toshiba...hoffentlich sinken bald die Preise der SSDs.

Angekündigt ist ja schon eine Preissenkung in diesem Jahr um bis zu ~30%.
 
Da wrede auch ich dann mal überlegen eine zu kaufen ;)

SSD's mit annehmbarer kapazität kosten imo si viel wie für mich ein Monat Wohnungsmiete!
 
Toshiba und Sandisk eröffneten am 12. Juli 2011 die Fab 5, die dritte 300-mm-Wafer-NAND-Produktionsstätte auf dem Gelände von Toshiba Yokkaichi in der japanischen Präfektur Mie. Die technische Ausstattung übernahm Toshiba zusammen mit dem US-Chipdesigner Sandisk. Produktionsbeginn ist noch im Juli 2011. Die Fertigung in Fab 5 basiert derzeit auf 24-nm-Technologie, die ersten Speicherchips werden das Werk im August 2011 verlassen. Später soll auf eine neue Fertigungsmethode umgestellt werden. So wurde bereits vor kurzem die 19-nm-Technologie angekündigt.

golem.de

Die Kapazität beträgt 210.000 300m Waffer in 24nm Struktur, ab August werden die ersten Wafer vom Band gehen. Samsung legt ab September mit bis zu 200.000 Wafer nach.

Die NAND Speicher Preise werden deutlich fallen bis Q1-Q2/2012. Davor hat selbst der Toshiba gewarnt. Wer sich eine SSD anschaffen möchte sollte noch warten ein dreiviertel bis halbes Jahr.
 
gott segne die freie marktwirtschaft :)
schön die preise fallen lassen
 
500€ Miete in nem Schloss? Was für eine Baracke soll das denn sein?
 
Naja, kommt darauf an, was man unter annehmbarer Kapazität versteht. Ich würde ja gerne eine 2-3TB SSD haben, da dürfte schon eine anständige Wohnungsmiete zusammenkommen ;)
 
Ein annehmbarer Preis wäre für mich z.B. 300 GB für 150 Euro. Aber das kann noch lange dauern wenn man bedenkt dass ich für meine Vertex 2 60GB damals fast 150 geblecht habe...:rolleyes:
 
ph0enX schrieb:
Da wrede auch ich dann mal überlegen eine zu kaufen ;)
Mit der Einstellung kommt man nie zu einer SSD :evillol:
ph0enX schrieb:
SSD's mit annehmbarer kapazität kosten imo si viel wie für mich ein Monat Wohnungsmiete!
Zwar kenne ich weder Deine Wohnung noch was eine annehmbare Kanazität in Deinen Augen ist, aber ab 64Gb (für unter 90€ zu bekommen, z.B. Crucial m4) hat man eine SSD ausreichende Kapazität für alle gängigen Betriebssystem und ein paar Programme. Die Daten bleiben dann weiterhin auf einer HDD begraben und trotzdem hat man eine deutliche Systembeschleunigung.

Dawzon schrieb:
Ein annehmbarer Preis wäre für mich z.B. 300 GB für 150 Euro. Aber das kann noch lange dauern wenn man bedenkt dass ich für meine Vertex 2 60GB damals fast 150 geblecht habe...:rolleyes:
Erst wollten alle SSDs für nicht mehr als 2€/GB, dann für 1.50€/GB und jetzt wo die günstigsten bald die 1€/GB Grenze erreichen, dürfte sie nur noch 50ct/GB kosten um nicht als überteuert angesehen zu werden. :freak:
 
Na dann noch ein wenig warten und bald mein Sys mal mit einer SSD aufrüsten. :)

Und in ein paar Jahren wenn komplett neues System kommt kann ich vllt nur SSDs verbauen :lol:
 
Hört sich gut an, aber muss ja langsam auch mal los gehen, dass es den extremen SSD Preisen an den Kragen geht.

Werd da sicher noch nen Jahr warten, Qualität und Langlebigkeit soll bis jetzt auch noch ziemlich schlecht sein…
 
Schade, dass die Halbleiterindustrie hierzulande nur mäßig vertreten ist. Die Halbleiterfabriken schaffen viele gute Jobs, die auch für Menschen mit niedrigerem Bildungsgrad geeignet sind, da das Personal speziell für die Tätigkeiten geschult wird.
 
makus schrieb:
Die NAND Speicher Preise werden deutlich fallen bis Q1-Q2/2012. Davor hat selbst der Toshiba gewarnt. Wer sich eine SSD anschaffen möchte sollte noch warten ein dreiviertel bis halbes Jahr.

wenn ich jedesmal einen Euro bekommen hätte, als ich das gehört habe, wäre ich jetzt reich :D
 
Naja, fallen tun sie ja stetig - ob's einen Preisrutsch geben wird bleibt abzuwarten...bzw. halt beim nächsten Shrink, das ist aber keine Hexerei dies vorauszusagen - die kommen ja alle ~1.5-2 Jahre... ;)
 
Ich beobachte die SSD Preise jetzt seit 2009 - knapp zwei Jahre - und die Preise sind nur unwesentlich runtergegangen. Wir befinden uns beim NAND Speicher in einer Hochphase des Schweine-Zyklus. Das wird sich Anfang 2012 umkehren und die Preise werden drastisch sinken bis Q2/2012.

ice-breaker schrieb:
wenn ich jedesmal einen Euro bekommen hätte, als ich das gehört habe, wäre ich jetzt reich :D

Weil es sehr schön vorher sehbar ist, die Nachfrage nach NAND Speicher ist jetzt Saisonsbedingt ohnehin eher schwach zusätzlich werden zwei neue Fabs mit großen Kapazitäten eröffnet, die Strukturgröße ist um über ein Drittel gesunken (34nm zu 25nm). Preislich schlagend werden sich diese Effekte ab 2012 zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt einfach nicht. Vor exakt zwei Jahren habe ich für meine Intel G2 80GB CHF 279.- bezahlt. Heute bekomme ich die doppelte Kapazität mit mehr Performance für praktisch denselben Preis (299.- CHF für die Intel 320 160GB).

Zusätzlich sind die Preise auch z.B. auf dramexchange stetig gesunken (Shrinks mit einbezogen).
Ich kann mich erinnern, als ich eine Kostenrechnung für den MLC NAND in SSDs gemacht habe, was 1-2 Jahre her ist, dass dieser auf dramexchange 15$ gekostet hat. Ich weiss nicht mehr ob's 8GB oder 4GB war (ich denke eher 4GB, da es 8GB Dies noch gar nicht gab). 8GB kosten heute ~9.9$ und 4GB ~3.7$...

Edit: Uralter Beitrag von mir gefunden - damals waren wir bei ~2.4$/GB bei MLC Flash (musste den heutigen Umrechnungskurs nehmen...). Heute sind wir bei 0.95-1.25$/GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
jackii schrieb:
Hört sich gut an, aber muss ja langsam auch mal los gehen, dass es den extremen SSD Preisen an den Kragen geht.
Extrem finde ich die SSD Preise nun wirklich nicht. Da man ja i.d.R. nur das Sysem und die wichtigsten Programm und Daten darauf hat, kommt man mit 64 bis 128GB locker aus. In der Größe gibt es gute und schnelle SSD wie die Crucial m4 für 90 bis 170€ und das ist auch die Größenordnung in der auch viele andere Komponenten wie Mainboard, Graka, CPU etc. liegen.
jackii schrieb:
Werd da sicher noch nen Jahr warten, Qualität und Langlebigkeit soll bis jetzt auch noch ziemlich schlecht sein…
Die Qualität kann man am schwer bewerten, am Besten sieht man dazu die einzigen Verfügbaren Rückgaberaten von SSDs und HDDs heran. Demnach schneiden sowohl einiger SSD Hersteller besser ab als einige HDD Hersteller als auch einige HDD Modelle schlechter als die schlechtesten SSDs. Generell kann man diese Ausagen also nicht stehen lassen und auch die Haltbarkeit ist bei SSD weder automatisch besser noch schlechter.

Aber anders als bei HDDs ist bei SSDs die Haltbarkeit eben auch von der Menge der geschriebenen Daten abhängig und je nach Controller, Kapazität und verbautem NAND vertragen die SSD eben mehr TBW (Terabyte written). Hier gibt es einen Test darüber. Da die möglichen Schreib- Löschzyklen der NANDs aber im Prinhzip mit der geringeren Strukturbreite der neuen NANDs ehr abnehmen, werden künftige SSD im Prinzip sogar weniger Langlebig sein als ältere Modelle. Andererseits brauchen die wenigsten Normaluser sich darum für mindestens 5 Jahre wohl keine Sorgen machen, solange sie ihre SSD nicht mit Dingen wie Defragmentierung misshandeln und viele HDDs halten auch nicht länger.
 
Uh 210.000 Wafer im Monat. Das ist ordentlich. Ich denke, dass es sich aber direkt eher weniger auf die Preise auswirken wird. Eher der steigende Bedarf wird abgedeckt. Man muss es so sehen: je billiger der Flash wird, desto mehr wird verbaut. Einsteiger Smartphones dürften im Schnitt schon 8GB davon haben und davon werden Millionen verkauft. Die High End Geräte haben gern mal 32GB und mehr - bis auf HTC :D und die packen schlimmerweise noch einen serienmäßige Class 2 (!) SD Karte ins DHD.

Als Speicher wird in jedem Haushaltsgerät Flash verbaut. Bei einem modernen Kühlschrank vielleicht nur 256mb oder ähnliches, aber es summiert sich eben. Und je mehr Funktionen das jeweilige Gerät bietet, desto mehr Flash wird benötigt. Die neue Klasse der Tablets hat generell nur Flash verbaut und bei vielen kleinen Notebooks - allen voran im Businessbereich - setzen sich mehr und mehr SSDs durch. Und sogar Datenbankserver setzen vermehrt auf SSDs, da diese den Datendurchsatz massiv erhöhen.

Aber irgendwann wird der Flash shchon billiger. Ich will noch eine zweite im Bereich von 100GB. Dann kann ich alle Programme auf SSDs werfen. Bisher ist OS+wichtige Programme auf der 80GB Intel (reicht mir nicht mehr) dann nur Steam allein auf einer 140GB VelociRaptor und der kleine Rest auf 1TB Samsung.
Will noch ne zweite SSD, damit Windows die Platte für sich ganz allein hat. Aber erst mit Windows 8.
 
Zurück
Oben