weitere Fragen zum NOXON iRadio cube

tom-1

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
10
Hallo,
zu meiner Freude habe ich im Forum entdeckt dass der Noxon iRadio Cube - wenn auch (noch?) nicht offiziell, FLAC unterstützt - für mich und meine Gerätschaften daheim ein unabdingbares Merkmal. Und einen Wecker hat er auch, damit wird er für mich interessant. Trotz lesen der Bedienungsanleintung von http://ftp.terratec.de/HomeEntertainment/NOXON_iRadio_Cube/Manual/NOXON_iRadio_Cube_Handbuch_DE.pdf bleiben für mich wichtige Fragen offen. Die kann wahrscheinlich nur jemand beantworten der das Gerät tatsächlich kennt.

- FLAC (nicht offiziell) geht am Twonky Server?
- In welchen Modus geht das Gerät nach Spannungsausfall und Wiederkehr?
- Ist Wecken nach Spannungswiederkehr gewährleistet? (ich habe ein IPdio - da geht das gar nicht; und ein WFR20 - da geht das perfekt; die Frage ist nicht sinnfrei)
- WLAN mit WPA2 und nur AES (ohne TKIP) geht? Einschränkungen bei SSID oder PSK?
- Wie ist der Dimmbereich der ANzeige im Standbay Betrieb, wie sehr ist die Anzeige in einem völlig dunklen Raum zu sehen, könnte es beim schlafen stören?)

Treffen all diese Eigenschaften auch auf das "NOXON iRadio for iPod" zu?

Vielen Dank.

tom
 
Hey Tom,

hier die Antworten:
- Nicht offizielle Antwort: ja (je nach Version versteht sich, am besten immer den aktuellsten Twonky)
- Der NOXON geht in den gleichen Zustand der vor dem "Stromausfall" war, also "Standby" oder "An".
- Die Frage ist ganz und gar nicht sinnfrei, die Antwort lautet ja.
- WPA2 geht, alle gängigen WPA2 Verschlüsselungsmethoden der gängigen Routermodelle haben wir getestet. Falls es wider Erwarten mit einem bestimmten Router Probleme gibt, so brauchen wir die Daten vom Router zum Nachvollziehen.
- Ist eine sehr subjektive Sache, die noch dazu vom genauen Standort abhängt. Mich stört sowas allgemein nicht. Probierst du ehrlich gesagt am besten einfach mal aus.
- Ja

Liebe Grüße,
Thomas
 
Oh danke, unerwartet schnell und umfangreich.

Twonky Verion 4.4.9 (NAS, also nicht einfach austauschbar - keine Möglichkeit für das serverseitige FLAC to WAVE plugin)

WLAN hat der Router nicht ;-) die Accesspoints laufen mit DD-WRT v24rc1 mit WPA2-PSK AES und einer leider noch mixed (AES und TKIP) - eben weil einer der Streaming Clients (trotz Auflistung in der Anleitung) kein WPA2 mit AES kann und der Hersteller der mit Den anfängt und mit on aufhört es offenbar nicht nötig hat auf Kundenfragen zu antworten.

Ausprobieren kann ich es nicht, weil ich keinen NOXON habe - der trial and error Besteller bin ich eher weniger, ich hätte eben gern vorher gewußt ob/was alles geht.

Danke!

tom
 
Uns ist wie gesagt kein Problem in dieser Konstellation bekannt. Bei der Anzahl an verschiedenen Geräten auf dem Markt können wir leider auch nicht einfach sagen "das klappt zu 100%", so viele Kombinationen kann man im Leben nicht durchtesten. Ich denke du kannst guten Gewissens zugreifen und bestellen.
 
Danke, 2 letzte Fragen, dann gebe ich Ruhe ;)

ich will keinen neuen Thread anfangen:

(1) gilt all das in dem Thread gesagte auch für den
"TerraTec NOXON 2 radio for iPod"? Den da:
http://www.terratec.net/de/produkte/NOXON_2_radio_for_iPod_1831.html

(2) Kann der "TerraTec NOXON 2 radio for iPod" etwas mit einem iPod nano 3. Generation (wie Abbildung auf
http://geizhals.at/deutschland/a277818.html) anfangen - also Musik abspielen und Akku aufladen?

In der Liste
http://ftp.terratec.de/HomeEntertai...a/NOXON_2_radio_for_iPod_TechnicalData_DE.pdf
steht der iPod nano 3G nicht, aber die Liste ist schon 1,5 Jahre alt.

Und vielen Dank!

tom
 
Hallo,
NOXON 2 radio for iPod wurde geliefert: keine FLAC Wiedergabe, Firmware 6394 von der Terratec Webseite aufgespielt: keine FLAC Wiedergabe.

Und nun?

tom
 
3.8.36.6905 - ja damit geht FLAC, eigentlich wollte ich mich herzlich bedanken, bis ich ein kleineres und ein richtiges Problem entdeckte:

Das kleinere: es ist kein WPA*2* in der Web-Konfiguration einstellbar und in bisher 3 verschiedenen WLAN Konfigurationen klappte keine WLAN Verbindung. Irgendwie kann man das in der nächsten Version sicher beheben und/oder bis dahin irgend etwas mit WPA hinbiegen.

Aber der Hit sind 6W (in Worten: sechs Watt) stand by Leistungsaufnahme - und 7W im Betrieb. Das kann man wohl kaum mit einem Firmwareupdate auf einen akzeptablen Wert bringen. Ja, nur ein Leitungsschätzeisen, aber immerhin das Zweitbeste im c't Test vor wenigen Monaten.

Tja...

tom
 
Keine WPA2 Verschlüsselung? Redest du nun von der beta oder auch von der normalen Firmware? Weil allgemein funktioniert WPA2 durchaus, wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Mir sind bis dato auch keine Probleme mit der Verschlüsselung bekannt.
 
Ich rede von der von dir für FLAC empfohlenen 3.8.36.6905 - das ist aber gegenüber der Ruheleistung von 6W vergleichsweise unbedeutend.
 
Du hast ja scheinbar erst heute die beta aufgespielt. Hast du die WLAN Funktion vorher nicht getestet? Mich interessiert, ob es mit der werksseitigen Firmware ging.

Daten zur Ruheleistung liegen mir aktuell nicht vor. Wenn du den Cube über Kabel anschliesst sollte sie allerdings weniger werden. 6 Watt ständiger Standby entsprechen bei aktuellen KWh Preisen übrigens weniger als 10 Euro - im Jahr.
 
Die vorherigen Funktionen hatte ich alle via LAN getestet Als ich beim letzten Schritt WLAN war, war die Beta schon drauf.

"Nur" sinnlose 50kWh mehr im Jahr sind IMO nicht egal.

Danke und Tschüß - tom
 
Nunja, mir ist kein Multimedia Player bekannt, der weniger Standby Leistung verbraucht... auch bei anderen Herstellern nicht. WPA2 funktioniert bei mir jedenfalls fehlerfrei, auch mit der beta.
 
Sicherheitshalber noch einmal: es geht um den NOXON2 radio für iPod, nicht um den im Topic genannten cube.

Ist denn WAP2 im Webinterface verfügbar?

Leistungsaufnahme anderer Streaming Clients im jeweils tiefsten Standby Modus, aus dem noch die Weckerfunktion geht:
- IPdio Mini Pro: 1,9W
- Denon S-32: 0,0 "gemessen", 0,4W lt. Anleitung

Wir brauchen das nicht mehr weiter zu führen - du warst sehr, sehr hilfsbereit, schon allein deswegen möchte ich den Thread nicht in eine negative Richtung abgeliten lassen.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.

tom
 
Hallo, ich habe mir gerade ebenfalls einen WLAN-Router zugelegt, extra, um nicht mehr auf das Ad-Hoc-Netzwerk meines Notebooks angewiesen zu sein, um den Noxon zu betreiben.

Wenn ich das Ad-Hoc-Netzwerk versuchte per WPA2 zu sichern, wurde es vom Noxon nicht erkannt. Der Noxon bietet mir auch unter der manuellen Einrichtung nicht an, ein WPA2-gesichertes Netzwerk zu konfigurieren. Nur WEP oder unverschlüsselt war möglich.

Mein neuer Router unterstützt nur WPA2 und ich kriege den Noxon nicht verbunden. Die Noxon Firmware ist 3.8.35.6873. Mein Notebook hat überhaupt keine Probleme, sich mit dem Router zu verbinden.
 
Der Noxon erkennt schlicht keines der vorhandenen WPA2-Netzwerke und ermöglicht mir auch nicht, vom Noxon aus eins zu kreieren.
 
Ach verflixt. Nach einem bißchen Verkabelei, so dass mein Notebook nochmal den Gateway spielen konnte, hat endlich ein Firmware-Upgrade funktioniert. Und zwar hat mir der kecke Würfel zum ersten mal einfach die aktuellste Version automatisch angeboten.

Alles ist super jetzt. FLAC richte ich mir ein, sobald die Funktionalität aus der Beta raus ist.
 
Merkwürdig, dass es erst so ging. Bei mir gab es auch beim WPA2 Netzwerk keine Probleme. Aber umso besser, wenns denn nun läuft.
 
Zurück
Oben