weitere NVME M.2 verbauen?

Mimod

Cadet 4th Year
Hallo ihr Lieben,

ich bin am überlegen den zweiten m.2-Slot zu benutzen. Macht dies überhaupt Sinn bzw kann es sein, dass mein System ausgebremst wird? Ich finde leider dazu keine Informationen. Im Anhang ist mein System hinterlegt.

Lieben Dank für die Rückmeldung

Anhänge

• Mimod.jpg
    Mimod.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 285
Ausgebremst wobei?
Wo ist dein Betriebssystem aktuell installiert?
Was sind deine Anwendungszwecke?
Ob normale SSD oder NVME M.2 macht zu 99% keinen nennenswerten Geschwindigkeitsschub.

warum sollte das System ausgebremst werden ... was wird überhaupt damit gemacht ...

Nicht das du denkst NVME = Super toll muss es immer sein ... besondern wegen Spieleladezeiten ... weil das ist nicht der fall.

Blubblub schrieb:
Ausgebremst wobei?
Wo ist dein Betriebssystem aktuell installiert?
Was sind deine Anwendungszwecke?
Ob normale SSD oder NVME M.2 macht zu 99% keinen nennenswerten Geschwindigkeitsschub.
Ausgebremst im Sinne von weil 2 NVME drin sind? Mein Betriebssystem ist auf der NVME installiert. Ich arbeite viel mit CorelDraw und Adobe. Ich zocke nicht!

Er meint wahrscheinlich wegen den PCIe Lanes. Ich glaube du müsstest 24 haben, sollte also für 2 NVME mit jeweils 4 Lanes + Graka mit 16 Lanes reichen.

Geht doch einfach mal auf die Fragen ein anstatt immer Vorträge zu halten. Manche wollen halt das letzte Quäntchen Performance haben. Auch wenn es aktuell keinen grossen Unterschied macht - so eine SSD hat man auch ne Weile in Betrieb. Und die sind halt schon deutlich schneller, nur merkt man das mit der aktuellen Software nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimod und Pulsar77
2 NVMes wirst du nicht auf voller Bandbreite laufen lassen können.

M.2 Slots gehen bei Intel alle durch's Chipset und dort limitiert am Ende der DMI bei x4 lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimod
@Mimod:
was für eine "ausbremsung" befürchtest du denn?

die M.2-slots hängen bei 1151v2 am chipsatz. dieser ist mit 3.0_x4 an die CPU angebunden. wenn also zwei M.2-PCIe-SSDs (die ihre 3.0_x4-anbindung auch ausreizen) gleichzeitig voll belastet werden wird es zu engpässen kommen. wäre das bei dir der fall?

@trialgod: die 24 lanes kommen vom Z390-chipsatz, der erste x16-slot hängt immer an der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Mimod
Bei deinem Board fallen , wenn du beide M2-Slots mit PCIe-SSDs belegt, die SATA5 und SATA6 Anschlüsse weg ( siehe Tabelle auf S. 29 des Manuals)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimod
Deathangel008 schrieb:
@Mimod:
was für eine "ausbremsung" befürchtest du denn?

die M.2-slots hängen bei 1151v2 am chipsatz. dieser ist mit 3.0_x4 an die CPU angebunden. wenn also zwei M.2-PCIe-SSDs (die ihre 3.0_x4-anbindung auch ausreizen) gleichzeitig voll belastet werden wird es zu engpässen kommen. wäre das bei dir der fall?

@trialgod: die 24 lanes kommen vom Z390-chipsatz, der erste x16-slot hängt immer an der CPU.
Das ist die Frage bzgl ob es in der Praxis dazu kommen wird. Auf der ersten NVME läuft das Betriebssystem, auf der zweiten soll Daten liegen, welche sehr groß sind und schnell geladen werden sollen. Wenn dies keinen Sinn macht, dann lieber klassisch 2,5" SSD!?
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Bei deinem Board fallen , wenn du beide M2-Slots mit PCIe-SSDs belegt, die SATA5 und SATA6 Anschlüsse weg ( siehe Tabelle auf S. 29 des Manuals)
das stimmt, habe ich schon bedacht. Danke für die Rückmeldung.
Ergänzung ()

Mihawk90 schrieb:
Von der CPU kommen 20 bei Intel, 20 davon sind für DMI reserviert.
ergo wird es schwierig!

Mihawk90 schrieb:
20 davon sind für DMI reserviert.
4;)

@Mimod:
das OS sorgt jetzt nicht unbedingt für besonders hohe lese/schreibaktivitäten. da bliebe reichlich bandbreite übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90 und Mimod
Der Chipsatz liefert 24 unabhängige PCIe Lanes ..
https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1151#Serie_300

die CPU liefert ihre eigenen ...
die 20-4 sind dann die 16 die auch raus gehen an die Grafikkartensteckplätze ...

also genügend Lanes für alles ... ausser der Einschränkung der 2 SATA Ports.

Grafikbearbeitung im GB Bereich mit RAW Material ... naja 2-5 Sekunden schnellere Ladezeiten ... gegenüber SATA SSD... Bei Videos schon eher Sinnvoll die dann noch größer sind.

Das ändert aber nichts daran, dass der Chipsatz nur mit 3.0 x4 angebunden ist und alles was da dran hängt durch diese muss.

An dem Chipsatz könnten auch 128 PCIe Lanes hängen, das macht die Gesamtbandbreite zur CPU aber auch nicht mehr.

Macht somit keinen Sinn richtig? Ergo lieber eine 2,5" SSD dranhängen und gut ist

ja und nein @Mihawk90 denn wir haben DMA Prozesse ...daher muss nicht alles durch die 4 Lanes zur CPU und wieder zurück.

Aber ja wir reden von ein paar Sekunden schneller sein ..

ergo verbauen?

trialgod schrieb:
Ich glaube du müsstest 24 haben, sollte also für 2 NVME mit jeweils 4 Lanes + Graka mit 16 Lanes reichen.
Der Z390 hat alleine bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes und dazu kommen die 16 der CPU, dies macht insgesamt bis zu 40 PCIe 3.0 Lanes für die Z390 Plattform.
Mihawk90 schrieb:
2 NVMes wirst du nicht auf voller Bandbreite laufen lassen können.
Doch, kann man nur können nicht beide gleichzeitig Daten mit voller Geschwindigkeit in die gleiche Richtung übertagen, in unterschiedliche Richtungen schon, da PCIe vollduplex ist. Dies ist also im Alltag kein Problem, denn außer wenn man ein RAID 0 betreibt, wird man kaum jemals von beiden SSDs Daten mit vollen Geschwindigkeit in die gleiche Richtung übertragen.
Mihawk90 schrieb:
M.2 Slots gehen bei Intel alle durch's Chipset und dort limitiert am Ende der DMI bei x4 lanes.
Was im Alltag aber kein Problem ist.
Mihawk90 schrieb:
Von der CPU kommen 20 bei Intel, 20 4 davon sind für DMI reserviert.
Diese 4 Lanes für die Anbindung des Chipsatzes werden bei Intel normalerweise nicht gezählt, anderes als bei AMD.
Mimod schrieb:
Macht somit keinen Sinn richtig?
Doch, ob die Anwendungen von einer NVMe SSD profitieren, kann ich Dir aber nicht sagen, aber wegen dem was Mihawk90 schrieb, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, die SMI Anbindung wird keine Bremse sein, dafür brauchen die Zugriffe auf das Betriebssystem viel zu wenig Bandbreite und die Bandbreite wird dynamisch ausgeteilt, DMI wird also erst zum Flaschenhals, wenn beide zusammen mehr Bandbreite brauchen würden als die DMI Anbindung hat, wenn nur eine Daten überträgt, kann sie alleine auch die volle Bandbreite nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und trialgod
Holt schrieb:
Der Z390 hat alleine bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes und dazu kommen die 16 der CPU, dies macht insgesamt bis zu 40 PCIe 3.0 Lanes für die Z390 Plattform.
Doch, kann man nur können nicht beide gleichzeitig Daten mit voller Geschwindigkeit in die gleiche Richtung übertagen, in unterschiedliche Richtungen schon, da PCIe vollduplex ist. Dies ist also im Alltag kein Problem, denn außer wenn man ein RAID 0 betreibt, wird man kaum jemals von beiden SSDs Daten mit vollen Geschwindigkeit in die gleiche Richtung übertragen.
Was im Alltag aber kein Problem ist.
Diese 4 Lanes für die Anbindung des Chipsatzes werden bei Intel normalerweise nicht gezählt, anderes als bei AMD.
Doch, ob die Anwendungen von einer NVMe SSD profitieren, kann ich Dir aber nicht sagen, aber wegen dem was Mihawk90 schrieb, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, die SMI Anbindung wird keine Bremse sein, dafür brauchen die Zugriffe auf das Betriebssystem viel zu wenig Bandbreite und die Bandbreite wird dynamisch ausgeteilt, DMI wird also erst zum Flaschenhals, wenn beide zusammen mehr Bandbreite brauchen würden als die DMI Anbindung hat, wenn nur eine Daten überträgt, kann sie alleine auch die volle Bandbreite nutzen.
Danke schön :-)

Zurück
Oben