Weitere Partition und Volumen auf einer Festplatte erstellen

haiflosse

Lieutenant
Ich möchte auf meiner 1TB Festplatte eine weitere Partition erstellen. Daher habe ich die C: Platte verkleinert.
Wenn ich dann aber die freie Partition ein Volumen erstellen möchte erhalte ich folgende Meldung:

Sie können in diesem nicht zugeordneten Speicher kein neues Volumen erstellen, da auf den Datenträger bereit die maximale Anzahl von Partitionen vorhanden sind.

1762456921337.png

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Danke

Ist die Platte vlt. in MBR formatiert? Geh in der Datenträgerverwaltung mal oben auf Ansicht, Anzeige Oben, Datenträgerliste.

Wenn ich mich recht erinnere: Die vierte Partition (Wiederherstellung) muss nach links verschoben werden. (An dritter Stelle)
Dann lässt sich mit dem unpartitionierten Bereich eine neue Partition anlegen.

Edit: Was ich zuvor geschrieben habe stimmt nicht. Ich konnte problemlos eine Test-Partition in der Reihenfolge wie bei TE im Bild erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@PonJoe58
Vermutlich ein von MBR zu GPT konvertiertes System. Denn ein echter GPT Datenträger kennt keine Beschränkung auf nur vier primäre Partitionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wern001 und PonJoe58
Wie kann ich die vierte Partition (Wiederherstellung) nach links verschieben.
Benötige die Partition für Daten.
Das Minitool hat leider auch nicht funktioniert.

Wie hast du denn Windows installiert?

haiflosse schrieb:
Das Minitool hat leider auch nicht funktioniert.
du musst verschieben, dann links unten auf "übernehmen" klicken. Dann wird es erst ausgeführt!

Habe links unten auf übernehmen geklickt, dann passiert aber nichts.
Auch kann ich nichts verschieben.
Hier ein Bild wie es im Minitool aussieht:
1762460066489.png

PonJoe58 schrieb:
Laut Screenshot = Nein, denn sie hat eine EFI Partition.

MBR hat nichts mit EFI zu tun.
Wie oben schon erwähnt einfach zu GTP umwandeln dann gibts das 4 Partitionen Problem nicht mehr.

Wenn es nicht geht. Backup der Platte anlegen, alle Partitionen platt machen und meiner erfahrung nach nur eine einzelne Partition anlegen. Man hat komischerweise immer bei der falschen Partition zu wenig Speicher frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Laut dem Screenshot in #15 ist die SSD jetzt ganz leer.

Hier scheint einiges schief zu sein. Die Meldung deutet auf MBR hin, also kann das, was Windows als EFI-Systempartition bezeichnet, eigentlich keine solche sein.

Der Screenshot von dem Partition Wizard zeigt eine leere SSD.

Ich würde alles platt machen und Windows frisch neu installieren.

haiflosse schrieb:
Windows 11 war bereits auf dem Computer installiert.

Und deshalb erst recht. Ich würde keinem System trauen, das jemand anderes auf meinem Computer installiert hat.

Zurück
Oben