News Weitere Sicherheitslücke in WhatsApp aufgedeckt

man muss das große ganze sehen. die zukunft wird gläsern. spionage ist heute fast überall. und das ist nicht paranoid sondern realität.

big brother is watching you
 
Aber beim iPhone mit der MAC-Adresse finde ich schon krass. IMEI herausfinden ist etwas komplizierter, man braucht da ja schon Zugriff auf Android, oder eine verseuchte App. Aber gerade iOS, das in jedem WLAN rumschnüffelt... Alles in Reichweite meines Routers outet sich schön als iPhone. Muss man nur die Rufnummer wissen, was aber z.B. in Geschäftsräumen nicht problematisch sein sollte...
 
live@1 schrieb:
man muss das große ganze sehen. die zukunft wird gläsern. spionage ist heute fast überall. und das ist nicht paranoid sondern realität.

big brother is watching you

Was mir Angst macht, sind nicht irgendwelche Unternehmen oder Regierungen, die Daten sammeln (die interessiert das Individuum sowieso nicht), sondern das Transparenzgebot, dem sich der Großteil der Bevölkerung freiwillig unterwirft und das auch von anderen Menschen erwartet. Mich stört es nicht, automatisiert erstellte, personenbezogene Werbung zu erhalten. Mich stört es auch nicht, im Rahmen einer Rasterfahndung automatisiert erfasst zu werden. Mich stört es aber gewaltig, wenn mein Chef, oder meine Freunde, oder meine Familie, oder meine Feinde, oder, oder... alles über mich wissen.

Byung-Chul Han hat ein lesenswertes Büchlein zu dem Thema geschrieben, "Transparenzgesellschaft", worin er mächtige Kritik an jenem Transparenzgebot übt. Leider gilt für ihn (bzw. sein Buch), was generell für derartige Autoren gilt: Sie analysieren und kritisieren exzellent und bieten hervorragende Problemlösungen an, aber niemand nimmt sie wahr, weil sie als Philosophen für Philosophen schreiben. Wenigstens mit dem "Welt verändern"-Zitat hatte Marx durchaus recht.

Torty: ICQ &co. sind keine vollwertige Alternative. Das "Tolle" an WhatsApp ist, dass es das gesamte Telefonbuch scannt und alle Kontakte, die ebenfalls WhatsApp verwenden, anzeigt. Dadurch kann einen eben wiederum jeder via WhatsApp kontaktieren, auch wenn man das eigentlich nicht möchte. Auch ein Dogma des Transparenzgebots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei Windows Phones ausprobiert.
Bei beiden funktioniert es nicht :). Warum auch immer.
Windows Phone phones scheinen damit nicht zu funktionieren, was echt spannend ist.
Sagt immer, dass die IMEI oder Nummer nicht registriert sei :)

Bei nem Kumpel mit seinem Android geht es.
 
Naja eigentlich sogar ein vorteil das es WA jetzt auch im Browser gibt auch wenn ich der Seite nicht traue....
 
Kraligor schrieb:
Torty: ICQ &co. sind keine vollwertige Alternative. Das "Tolle" an WhatsApp ist, dass es das gesamte Telefonbuch scannt und alle Kontakte, die ebenfalls WhatsApp verwenden, anzeigt. Dadurch kann einen eben wiederum jeder via WhatsApp kontaktieren, auch wenn man das eigentlich nicht möchte. Auch ein Dogma des Transparenzgebots.

Ist bei Nimbuzz genau so. Multimessenger mit allerhand Funktionen und zudem auch noch kostenloses VoIP. Gerade wurde mein Nimbuzz geupdatet und da habe ich unter Android wieder die Chatraumfunktion gefunden. Achja, und man kann mit Nimbuzz auch Daten verschicken. Meines Erachtens sogar x-beliebige, sodass man nicht auf Foto oder Video begrenzt ist. Aber warum wird fast nur über WhatsApp gesprochen und alle tun so, als ob das die neueste und beste Erfindung ist. Werde ich wohl nie verstehen.
 
Aber warum wird fast nur über WhatsApp gesprochen und alle tun so, als ob das die neueste und beste Erfindung ist. Werde ich wohl nie verstehen.
Warum wird fast nur über Android, iOS und WP7 gesprochen, obwohl Symbian in allen Belangen absolut konkurrenzfähig ist? Man muss als Hersteller heutzutage einen Hype generieren, um die Massen davon zu überzeugen, wie sehr sie das neue Produkt brauchen.
 
hZti schrieb:
Naja eigentlich sogar ein vorteil das es WA jetzt auch im Browser gibt auch wenn ich der Seite nicht traue....

Finds auch ganz cool.
Werde mir mein eigenen client bauen, sobald was gescheites erscheint :D Und dann Online das Kontaktbuch ablegen, so kann ich auch von Unterwegs alles abrufen, wenn ich mein Handy vergessen haben und mal bei nem Kumpel bin *GG*.
Ergänzung ()

Kraligor schrieb:
Warum wird fast nur über Android, iOS und WP7 gesprochen, obwohl Symbian in allen Belangen absolut konkurrenzfähig ist? Man muss als Hersteller heutzutage einen Hype generieren, um die Massen davon zu überzeugen, wie sehr sie das neue Produkt brauchen.

Das Problem bei Symbian ist, dass hier die Entwicklung einfach mal regelrecht "vergessen" wurde!
Es wurde nicht schnell genug auf Touchscreen umgesetzt und dabei nicht genug Hersteller überzeugt auf Symbian zu setzten, da hatte Google den besseren Trumpf in der Hand.
Dann wurde Symbian fallen gelassen, da es von fast keinem Hersteller mehr lizenziert wurde.
Klingt traurig, ist aber so.
 
*FantAsia* schrieb:
-----
Zum Thema Sicherheit: mich verwundert es immer, wenn bei etablierter Software noch solch gravierende Fehler gefunden werden :(----
Ja, da fragt man sich doch wie viel die von der Telekom bezahlt bekommen haben damit sie das nicht Weiter entwicklen xD Oder arbeiten die nun direkt an Joyn ? ^^


Raptor2063 schrieb:
mag schon sein, dass sowas ungut ist. Aber man braucht trotzdem erstmal die IMEI und die Telefonnummer um im Namen anderer zu schreiben und diese beiden Daten stehen ja nicht im Telefonbuch ;)

Rayman2200 schrieb:
PS: Finde es nicht all zu schlimm das es nur über die Nummer und IMEI passiert. An die Daten kommt eigentlich kein Dritter ran ohne in den Besitz des Handys zu gelangen.

Das größere Problem ist, das diese Info wohl von jeder anderen App ebenfalls abgegriffen werden kann.

Korrekt! Soweit ich weiss ist es jeder App mit erlaubnis möglich die IMEI/Telefonnummer zu lesen! Tada! Ganz ohne physikalischen zugriff auf dein Handy.




Mr.Wifi schrieb:
So ist es. Denn das Benutzen dieser Dienste bedeutet für mich dass entweder keine Kompetenz vorhanden ist mit dem Netz richtig umzugehen (aus meiner Sicht natürlich) oder dass es auf die leichte Schulter genommen wird. Es also Leute sind die Dinge nicht kritisch betrachten und allgemein dem Mainstream folgen und mir somit indirekt ohne es zu wollen damit schaden könnten wenn ich in ihren Kontakten auftauche da andere Dienste eben auch darauf zugreifen.

Oberflächlich zu sein ist ja keine schlechte Eigenschaft, es kommt eben nur darauf an aus welcher Sicht man das was auf der Oberfläche zu sehen ist sieht, und interpretiert. Das nennt man auch gesellschaftliche Codes.

Das bedeutet ja nicht dass ich mit demjenigen nicht freundlich umgehe oder Spaß haben kann, sondern nur dass er nie Teil meines engsten Freundeskreis werden würde.

Lass mich raten, du fährst auch kein Auto weil die Benzinpreise Akzocke pur sind! Du kaufst nicht bei Aldi ein weil die ihre Arbeiter nicht auf die Toilette gehen lassen (oder wars Lidl?). Du benutzt keine ÖV weil die Strom aus Kohlekraftwerken beziehen. Du kaufst keine Fernseher von Samsung weil die aus Korea kommen. Du isst nicht bei McDonalds weil die eine miese billig Fastfood kette sind. Du kaufst keine Produkte von Nestle weil die zu viele Chemikalien und Geschmacksstoffe in ihre Nahrungsmittel stecken die dich an ihren geschmack gewöhnen sollen. Und trägst keine Kleider die in China oder der Türkei hergestellt wurden.
Oder bist du nur im internet so ein boykotiv pesirealist?
 
WhatsApp kam für mich aus zwei Gründen von vornherein nicht infrage: 1. die Berechtigungen und 2. meine SMS-Flat ;-) Da machen es einem die Apps schon so leicht und listen alle geforderten Rechte von sich aus vor jeder Installation auf - dann kann ich sie auch lesen. Und dementsprechend handeln.

@Kraligor: Wer hält es bitte für "toll", wenn eine App automatisch all meine Kontakte, die auch WhatsApp nutzen, in meine WA-Kontaktliste schreibt? Ich habe doch extra meine normale Kontaktliste, in der jeder drinsteht, da brauch ich doch keine zweite?! Die ganze Absurdität von WhatsApp macht mich echt verrückt :D Ist doch schon schlimm genug, dass Google bzw. Apple all die Daten haben...
 
Warum sollte das schlimm sein, die meisten, so auch ich, benutzen Whatsapp nur für unwichtige Konversationen die sowieso keinem was bringen, wenn jemand über meine Whatsapp Identität was schicken mag kein Problem ich hafte ja ganz sicher bei vorfällen nicht.

Kurz gesagt ist die genannte Lücke nicht so schlimm, wie dargestellt wird. Da empfinde ich Facebook für einen schlimmeren Kanidaten.
 
Hi,

@GW1nner

Offenbar hast du die Tragweite nicht verstanden und die Kommentare hier nicht gelesen: Wer deine Nachrichten liest ist doch vollkommen egal, darum geht es nicht! Es geht darum dass jemand anders in deinem Namen Nachrichten verschicken kann! Und du erstmal versuchen musst zu beweisen, dass du es nicht geschickt hast - was du im Grunde genommen nicht kannst.

Das ist das viel größere Problem!

VG,
Mad
 
Pulver für Joyn, dA bestimmt als viel sicherer gehandelt wird, was?

Um, ob ich wirklich stark geschädigt werden kann, wenn jmd. Über meinen Account Nachrichten verschicken kann? Da normal nur mit Freunden kommuniziert wird, fällt auf, wenn ich nach bankdaten frage öder nach der Kreditkarte.
 
Hi,

Um, ob ich wirklich stark geschädigt werden kann, wenn jmd. Über meinen Account Nachrichten verschicken kann?

"Hi Maus, hast du heute Mittag kurz Zeit? Meine Frau ist heute länger auf Arbeit, dann müssen wir uns nicht so beeilen"

"Chef, ich wollte ihnen schon immer mal sagen, dass sie der größte Idiot der ganzen Firma sind!"

"Schwiegermama, ich muss dir leider mitteilen, dass deine Tochter heute einen schweren Unfall hatte. Bitte komm unbedingt gleich ins Krankenhaus!"

"Grüß dich Herr Kollege! Das Meeting diese Woche fällt aus, du kannst da länger schlafen! Viele Grüße"

Das dauert keine Minute zum Tippen und verschicken - bis das aber alles wieder gerade gebogen und erklärt ist dürfte es ein wenig dauern, meinst du nicht?

VG,
Mad
 
Ist klar – kaum da man die SMS sterben sieht, muss erstmal WhatsApp platt gemacht werden. :)
 
Zurück
Oben