Weitere Verdienst-Möglichkeiten zum Hauptberuf....?

Crunchtime

Lt. Commander
Halli hallo!

Mein eigentlicher Beruf als Webdesigner liegt derzeit leider etwas brach, da ich in den Familienbetrieb (Verdienst liegt derzeit bei 14000 Brutto) gewechselt bin.

Leider ist die Arbeit nicht fordernd und da ich ein kreativer Mensch bin und viele "Kundenaufträge" jetzt praktisch kostenlos durchführe weil es mir Spaß macht, wollte ich mir das Geld natürlich vollkommen legal dazuverdienen.

Jetzt bin ich natürlich schon am Anfang verwirrt über die ganzen Möglichkeiten die sich da auftun - Kleinunternehmerregelung, Nebengewerbe, ...

Welches ist die beste Möglichkeit, wo ich kauf Verwaltungsaufwand habe, aber totzdem einige 1000 Euro im Jahr dazuverdienen kann?

Wäre euch echt dankbar über Empfehlungen und Erfahrungsberichte!

Danke

Kleingewerbetreibender ist natürlich verlockend weil wenig Aufwand.
Ich würde dir aber raten eine richtige Firma zu gründen. Deine Kunden wollen ja auch richtige Rechungen mit ausgewiesener MwSt. Zudem vertauen viele einer kleinen Klitsche in Form von Kleingewerbe oder "eingetragener Kaufmann" nicht wirklich.

Mein tipp lautet daher "Einzelunternehmen". Macht alles etwas komplizierter aber es wirkt seriös.
Die IHK beantwortet dir zum Thema Existensgründung alle Fragen.

Danke für deine Antwort! Ich habe einen Termin für einen IHK Existenzgründer Lehrgang, dort werden hoffentlich all meine Fragen beantwortet =)

Ciao

Zurück
Oben