Weitere Zusammenstellung...

Robmantuto

Ensign
Hi leute, ich brauche eine gute Zusammenstellung für meinen neuen PC:
Ausgesucht sind schon der CPU und die Grafikkarte und eine festplatte.
was fest steht ist der Intel qx9650, es sei denn ihr empfiehlt mir den qx9770 oder 9775 (weiß nicht genau, was der unterschied zwischen den beiden ist)
die grafikkarte ist die ati 4870 x2- suche nur noch einer geeignete firma (club3d usw.)
und die festplatte von WD, ich glaube, es ist die raptor mit den 10.000 u., weiss aber nicht wie sie genau heisst, ich weiss, dass eine neue rausgekommen ist.

ich brauche dazu:
ram 8 gb
netzteil
mainboard (vielleicht gigabit-lan?)
dvd-brenner sata
2-3 festplatten (eine so um 1 tera) für daten (natürlich sata2)
eine gute wasserkühlung, da ich das system irgendwann übertakten möchte. also sollten alle komponenten dazu ausgelegt sein, in dieser richtung zu tendieren.
ein passendes gehäuse.
preis wäre bis 3000 €, notfalls darüber hinaus.
dann hätte ich eine frage zum system, ist eher win xp 64bit oder win vista 64bit zu empfehlen?
habe ich noch was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde der Prozessor ist ein absolutes NoGo.
Nimm doch einfach einen Q9550 und takte diesen hoch, 3,6 GHz sollte jeder sogar mit Luftkühlung machen.
Bei der Graka nimm einfach die billigste, da die eh alle gleich sind.
Die Raptor finde ich auch ziemlich überflüssig, man kann genauso gut ne WD 640GB Platte nehmen.
Wenn du übertakten möchtest nimm den günstigsten 1066er Speicher den du finden kannst.
Als Mainboard würde ich dieses nehmen:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=22400&agid=659&apop=1
Wasserkühlung halte ich auch für ziemlich überflüssig, da man die heutigen 45NM Cpus auch gut mit Luft takten kann.
Natürlich Vista 64Bit.

MfG

der pc soll hauptsächlich zum rendern und filmeschneiden benutzt werden und auch zum zocken.
warum soll ich nicht die wd raptor nehmen, die ist doch ziemlich schnell und diese wollte ich fürs system benutzen. CPU ist ja nicht das einzige, was gekühlt werden muss, ich denke da an die grafikkarte und ram.

Hab mal bei Geizhals was zusammengebaut:

- da ich in Sachen Wakü keine Auswahl treffen wollte, hab ich mal ein Gehäuse heraus gesucht, welches oft für Waküs empfohlen wird

- wenn du dich doch für Lukü und den Noctua NH-U12P entscheidest - wäre das Cosmos S viel zu übertrieben und eins deiner Wahl für um die 50€ sollte genügen

- alles in allem sollte CPU-Lukü + gute Gehäusebelüftung vollkommen ausreichen um den Q9550 zu oc'n

Edit: Hier und hier findest du zwei Systeme mit einem Q9550 der übertaktet ist und mit Lukü gekühlt wird - die Temps sind okay - Wakü ist also nicht unbedingt notwendig

Anhänge

• ScreenShot 002 Preisvergleich Geizhals.at Deutschland - Mozilla Firefox.png
    ScreenShot 002 Preisvergleich Geizhals.at Deutschland - Mozilla Firefox.png
    16,9 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Shiek-
deine Zusammenstellung ist schon mal nicht schlecht, aber warum sollte ich den Cpu nehmen, den du mir vorgeschlagen hast, außer, dass er preislich günstig ist. und kann ich deinen vorgeschlagenen cpu-lüfter auch für meinen verwenden, ich denke da an 4 ghz oder brauch ich doch eine wakü?

Schau dir hier mal das P/L-Verhältnis der QX-Quads an - mehr muss man dazu nicht sagen.

Was meinst du mit "kann ich deinen vorgeschlagenen cpu-lüfter auch für meinen verwenden"?

Ich hab nochmal über das NT nachgedacht, das SilverStone Decathlon DA700, 700W ATX 2.2 ist sicherer.

Also bis 400Mhz FSB reicht Lukü locker, denk ich (dabei würde btw. auch 800er Speicher reichen).

Über 430Mhz würde ich dann schon Wakü nehmen - dabei stellt sich natürlich die Frage, ob die 3,4Ghz beim 400er FSB deine Leistungsansprüchen nicht genügen und ob die CPU überhaupt so hoch geht.

Bei 4Ghz würde ich auch über das ASUS Maximus II Formula nachdenken - das hat noch ein paar nette Features mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ja das board ist schon mal nicht schlecht welchen ram würde man dazu nehmen müssen, um z.b. auf die 4 ghz zu kommen?

Der -OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18- reicht bis 4,25Ghz, ohne den Speicher übertakten zu müssen.

Robmantuto schrieb:
was fest steht ist der Intel qx9650, es sei denn ihr empfiehlt mir den qx9770 oder 9775 (weiß nicht genau, was der unterschied zwischen den beiden ist)

Ist ganz einfach;

- Der Qx9650 ist für Deppen, der QX9770 ist für super dämliche Deppen!

Junge, schalt erstmal deinen Verstand ein, dann kannste dir auch nen PC kaufen

Robmantuto schrieb:
Hi leute, ich brauche eine gute Zusammenstellung für meinen neuen PC:
Ausgesucht sind schon der CPU und die Grafikkarte und eine festplatte.
Erstmal: Es heißt die CPU! Intel Extreme Editions sind aber nur CPUs, für absolute Opfer ( Oder für Hardcore Sticktoff Ocer ). So eine CPU kauft man nicht, um Sie dann mit 4 GHZ unter ner Wakü verotten zu lassen. Dafür reicht ein Q9550 mit E0 aus. Takten sollte man gerade einen Quad selbstverständlich eh per FSB,und nicht per Multi.

Robmantuto schrieb:
und die festplatte von WD, ich glaube, es ist die raptor mit den 10.000 u., weiss aber nicht wie sie genau heisst, ich weiss, dass eine neue rausgekommen ist.
Was hat bei deinen Anwendungen eine Raptor im System verloren ?! Macht nur unnötig lärm

Robmantuto schrieb:
Einfach zwei mal das billigste 1000 MHZ Kit

Robmantuto schrieb:
mainboard (vielleicht gigabit-lan?)
HAt jedes Board

Robmantuto schrieb:
eine gute wasserkühlung, da ich das system irgendwann übertakten möchte. also sollten alle komponenten dazu ausgelegt sein, in dieser richtung zu tendieren.
ein passendes gehäuse.
Hier solltest du dich mal selber einlesen, da gibts viel zu beachten

Robmantuto schrieb:
dann hätte ich eine frage zum system, ist eher win xp 64bit oder win vista 64bit zu empfehlen?
habe ich noch was vergessen?
Auf jeden Fall Vista 64

ihr braucht mich nicht gleich fertig machen. deshalb bin ich ja hier, um tipps zu sammeln.

ist der q9550 überhaupt schon draußen?
wie hoch kann man den takten? und wie lange kann man eigentlich so eine übertaktung durchziehen?

ich lese überall, dass übertaktung über fsb schlechter für die cpu als multi sein soll. von wegen, dass der prozessor schneller kaputt geht usw.

falls man sich für den proz. entscheiden sollte, was brauch ich für ein mainboard und ram?

die raptor-festplatte ist vielleicht laut aber schnell und für windows wäre sie betimmt nicht schlecht. zumindest wurde sie mir empfohlen.

Den Q9550 gibt es schon lange, nur das neue Stepping wurde gerade vorgestellt, ich würde auf jedenfall einen mit dem neuem Stepping nehmen.
Dazu ein gutes P45 Board, vorzugsweise von Gigabyte.
Einen guten CPU Kühler, am besten den Noctua.
Raptor Festplatte macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da die 640Gb WD Platten fast genau so schnell sind, dabei aber wesentlich leiser sind.

MfG

Robmantuto schrieb:
ist der q9550 überhaupt schon draußen?
wie hoch kann man den takten? und wie lange kann man eigentlich so eine übertaktung durchziehen?
Erstmal ganz wichtig, denn du scheinst die Seite nicht zu kennen: Wenn man PC Teile sucht, dann immer über www.geizhals.net -> Deutsche Fahne, ins Suchkästchen Q9550 Eingeben. Der Q9550 ist schon Eweigkeiten draußen. Allerdings nicht im E0 Stepping. Und wenn du auf die 4 GHZ willst, solltest du genau darauf achten! Wenn du unbedingt jetzt die CPU haben willst, kannst du mal nach dem Q9650 schauen ( nicht mit X, das steht für Xtreme dämlich ;) ), der ist frisch draußen, kostet halb soviel wie der QX9650, ist aber ausschließlich im neuen E0 Stepping zu bekommen. Die 180 Euro Aufpreis zum Q9550 im E0 Stepping ist er jedeoch keinesfalls Wert. Aber das scheint dir ja relativ egal zu sein

Robmantuto schrieb:
ich lese überall, dass übertaktung über fsb schlechter für die cpu als multi sein soll. von wegen, dass der prozessor schneller kaputt geht usw.
Schwachsinn. Mag sein, dass die CPU dann statt 15 Jahre nur 10 hält. Und, wen juckts ? Niemanden! Mach dir über sowas nicht zuviele Gedanken! Das eine CPU, auch wenn sie übertaktet ist, kaputt geht, ist ganz ganz ganz ganz selten! Zudem profitiert gerade ein Quadcore von einem höheren FSB. Dr Grund dafür ist, das jeweils zwei der Kerne ausschließlich per FSB verbunden sind. Und das ist ne ziemlich Bremse! Daher: Soweit es möglich ist, per FSB takten! Und bis 4 GHZ sollte das mit einem Q9550 kein Akt sein. Es würden dann ca. 470 MHZ FSB anliegen. Alles was du dafür brauchst, ist ein ordentliches P45 Board, am besten mit 12 Phasen oder mehr Stromversorgung, und 1000 MHZ RAM. Ich würde dir wegen der Stromversorgung ein ASUS P5Q-Deluxe empfehlen! Vielleicht auch ein Asus Maximus

Robmantuto schrieb:
die raptor-festplatte ist vielleicht laut aber schnell und für windows wäre sie betimmt nicht schlecht. zumindest wurde sie mir empfohlen.
Ist ihr Geld absolut nicht Wert. Vor allem nicht für deine Anwendungen. du machst doch nix was schnelle Zugriffszeiten benötigt. Zudem wird die Raptor in Sachen Transferraten von einer Samsung 1TB F1 zerlegt.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie habe ich die cpu nicht gefunden,
kannst du mir bitte einen tip geben, welches mainboard genau und welchen ram ich nehmen soll?
reicht nun ein lukü oder doch ein wakü?
ich hatte auch vor die samsuns-festplatten für daten gedacht. ich brauche aber auch eine gute festplatte für das system, die schnell ist, aber nicht soviel gb hat.

Kann es so schwer sein "q9550" in ein Textfeld ein zu geben ?!

CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a300001.html -> Bei dieser explizit nach E0 stepping gucken, wird sich wohl in den nächsten Wochen verbreiten!
http://geizhals.at/deutschland/a334446.html -> Diese ist IMMER mit E0 Stepping, aber leider unverhältnismäßig teuerer

Board:
http://geizhals.at/deutschland/a338045.html

RAM:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2;v=e;sort=p&xf=253_4096~254_1000
2 x mal das Kit, was es bei deinem Händlder am billigsten gibt, außer das erste Kit von GSkill solltest du nicht nehmen, weil es mit P5Q-E Probleme geben KANN

HDD:
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Ich würde dir den Q9550 empfehlen. Ist nicht böse gemeint, aber ich denke jemandem dem die SKills fehlen, eine Artikel bei www.geizhals.net raus zu suchen, dürfte seine Probleme damit haben, eine Wakü zu installieren, und dann noch 4 GHZ aus einer CPU zu quetschen. Damit wäre der Q9650 mit E0 stepping eh nur Perlen vor die Säue

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja auch das gleiche gefunden wie du, nur mit stepping 0 habe ich nichts gefunden. wie man geizhals durchsucht, das brauchst du mir nicht zu sagen.

kannst du mir noch gute alternativen zum board geben. kann auch teurer sein.

meinst du festplatte reicht aus fürs die systempartion, immerhin will ich ja für die programme und games benutzen oder gibt es vom speed her eine gute alternative ausser der f1 von samung (zu groß)? immerhin habt ihr mir die raptor ausgeredet.

dann noch eine dummer frage, die rams werden meistens mit 800 empfohlen, du hast mir aber 1000 vorgeschlagen mit cl5. sollte es nicht lieber cl4 sein oder noch weniger.

Die E0 Steppings gibts noch nicht in Deutschland denke ich.
Nimm als Platte die 640 GB WD.
CL5 oder 4 macht bei Intel keinen Unterschied.

MfG

Zurück
Oben