News Weitergabe an HiSilicon: Ex-Mitarbeiter von SK Hynix habe Interna nach China getragen

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, K3ks und knoxxi
Als ob man das verhindern könnte. Ist das Wissen erst einmal angekommen, dann wird es auch genutzt. Die Chinesen machen das schon richtig aus ihrer Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, Tzk, GTrash81 und 4 andere
Jeder klaut bei jedem. Is halt so. Und von 10.000 Fällen kommt mal einer raus. Also für 9.999 ein gutes Geschäft, immerhin hat Pakistan die Atombombe. oO

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, konkretor, 9t3ndo und 2 andere
Hurricane.de schrieb:
Ein ehemaliger Mitarbeiter des koreanischen DRAM- und NAND-Herstellers SK Hynix
Gab auch schon einige Fälle beim US-Militär bei dem chinesisch stämmiges Personal für China spioniert hat. Sollte man sich dann als führendes Industrieunternehmen eben überlegen wo da im Zweifel die Loyalitäten liegen. Solange genug Geld geboten wurde kann es sich natürlich auch um Koreaner handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Hätten sie ihn mal besser bezahlt... :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, 9t3ndo, aid0nex und eine weitere Person
Oder überhaupt noch. ;)

Aha...
Wie ich lese ist das eine News über Menschlichkeit.
Schlitzohren wird es immer geben :)
Solange es Menschen gibt, die einer Religion angehören, haben wir als Gesellschaft das Stadium der Barbarei noch nicht verlassen.
Das ist aber ein anderes Thema, welches mMn. auch hier passt.
Sich einen Vorteil zu verschaffen indem man anderen schadet.
Die frage ist, was sagt es über den Menschen aus.
Wenn sich jemand mithilfe von offensichtlichem Betrug bei mir bewirbt, weis ich doch schon das er mich auch Betrügen wird :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich finde es krass das Huawei sowas überhaupt nötig hat, einerseits Pioniere im Mobilfunk der 5G Technologie und andererseits wie viele andere chinesische Unternehmen am stehlen von Wissen wo der eigene Horizont meistens schon das Ende der Fahnenstange erreicht hat. Bravo…

Cabranium schrieb:
Als ob man das verhindern könnte. Ist das Wissen erst einmal angekommen, dann wird es auch genutzt. Die Chinesen machen das schon richtig aus ihrer Sicht.
Wenn man die Daten ausreichend "schützt", kann man immerhin auf Schadensersatz und auf Unterlassung klagen und bekommt wahrscheinlich recht. Wenn man Dokumente nicht mal als "Confidential" markiert, wird es aufwändig und teuer - so bei uns passiert.

gibts überall, wirds weiterhin geben....irgendein mitarbeiter wechselt von einer firma in die andere...schwupp ist da auch wissen in der anderen firma gelandet....ja nicht jeder nimmt da nen usb stick voll mit dokumenten mit...aber wir haben das so gemacht, cool funktioniert ja besser wie bisher, dann machen wir das ab jetzt auch so...ist ja auch schon irgendwie weitergabe von informationen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Strahltriebwerk
@Cr4y , und was nützt das jetzt wenn man die Sardine grillt. Der Wal ist weg und unantastbar. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Find ich gut. Wissen sollte frei verfügbar sein für alle und Patente sollten abgeschafft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NTOAO und Gaming-Opa
Crifty schrieb:
Ich finde es krass das Huawei sowas überhaupt nötig hat, einerseits Pioniere im Mobilfunk der 5G Technologie und andererseits wie viele andere chinesische Unternehmen am stehlen von Wissen wo der eigene Horizont meistens schon das Ende der Fahnenstange erreicht hat. Bravo…
Jede Firma nutzt jeden Vorteil und jede Information die es bekommen kann. Das machen nicht nur Chinesische Firmen, das machen alle weltweit in allen Bereichen. Es ist als Firma schlichtweg Dumm, auf Informationen zu verzichten, wenn man sie bekommt oder bekommen kann. Ob und wie man am Ende mit den Informationen arbeitet, ist eine andere Sache. Aber jede größere Firma holt sich Konkurrenzprodukte und analysiert diese. Und wenn Dinge für einen selbst Sinnvoll sind oder weiter voran bringen, werden diese genutzt so weit es geht.

dernettehans schrieb:
Find ich gut. Wissen sollte frei verfügbar sein für alle und Patente sollten abgeschafft werden.
Wer forscht noch, wenn jeder einfach das Ergebnis kopieren darf und damit billiger anbieten kann, weil er eben kein Geld für Forschung ausgegeben hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oldtekkno, Skycrumb, Popey900 und 17 andere
Habe ein Dejavu vom Kalten Krieg...

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Cr4y schrieb:
Von "dürfen" hat ja keiner geredet. Wer seine Tür nicht ausreichend bewacht hat Pech. Das war schon so als es noch keine gab.
Bei den gigantischen Entlassungen weltweit nur aus Profit werden wir das öfters sehen. Das arme Schwein will halt auch seinen Teil.

Cr4y schrieb:
Wenn man die Daten ausreichend "schützt", kann man immerhin auf Schadensersatz und auf Unterlassung klagen und bekommt wahrscheinlich recht.
Ja aber nicht in China, die Regierung strebt eine Führungsrolle in der Halbleiter-Industrie an und daher ist denen das egal ob du sie verklagst, denn in China wird kein Richter oder Staatsanwalt Klage erheben, wenn man die Ziele der Regierung in Frage stellt.
Daher ist Firmenspionage für Chinesen ja auch ohne Folgen, da keiner in China sie verfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Abrexxes schrieb:
Von "dürfen" hat ja keiner geredet. Wer seine Tür nicht ausreichend bewacht hat Pech. Das war schon so als es noch keine gab.
Doch, genau das meint die Abschaffung von Patenten. Die sind ja öffentlich einsehbar, eben damit jeder prüfen kann, ob er ggf. Patente verletzt. Was sollte denn sonst damit gemeint sein?
Abrexxes schrieb:
Bei den gigantischen Entlassungen weltweit nur aus Profit werden wir das öfters sehen. Das arme Schwein will halt auch seinen Teil.
Joa, und muss dann ggf. mit den Konsequezen leben.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Daher ist Firmenspionage für Chinesen ja auch ohne Folgen, da keiner in China sie verfolgt.
Ja schon, aber immerhin könntest du damit verhindern, dass die Produkte international vertrieben werden. Besser als nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, UrlaubMitStalin, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
@Cr4y , ups, hatte Kontext verpasst. Ja stimmt, Patente sind wichtig. Aber man sollte auch da mal schauen was man überhaupt patentiert. Schau dir mal Nintendo an die sich aufführen als hätten sie zocken gleich komplett erfunden, oder die ganzen Patenttrolle. Da funktioniert auch so einiges nicht, aber zurück OT.

Zurück
Oben