News Weitergabe an HiSilicon: Ex-Mitarbeiter von SK Hynix habe Interna nach China getragen

dernettehans schrieb:
Wissen sollte frei verfügbar sein für alle und Patente sollten abgeschafft werden.
Dann werden erstmal die Steuern erhöht weil in der Privatwirtschaft keiner mehr für Forschung zahlt und der Staat alles übernehmen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
SK Hynix stellt doch auch in China her, das Wissen sollte eh schon transferiert sein?

@Staubwedel Die Firmen in China konkurrieren auch untereinander. Die setzen sich ja auch dort nicht zusammen und teilen alle Infos untereinander.

Rickmer schrieb:
Dann werden erstmal die Steuern erhöht weil in der Privatwirtschaft keiner mehr für Forschung zahlt und der Staat alles übernehmen muss.
Wäre vielelicht besser, wenn der Staat die Forschung Neutral leiten würde und nicht nur nach dem Prinzip "Was mir am meisten geld bringt." geforscht wird. BZW würden dann auch Ergebnise verfügbar werden, die Lösungen bringen und nicht nur Symptome behandeln. Allerdings Behandlungen kann man öfters verkaufen als Lösungen. DIe braucht man nur einmal. ;)

@DiePalme OK, das meinst du, da haste wohl recht

Fehler in der Überschrift, da nur EIN Mitarbeiter sollte das "ex-Mitarbeiter von SK Hynix HAT interna ..." heißen.;)

Cabranium schrieb:
Wäre vielelicht besser, wenn der Staat die Forschung Neutral leiten würde und nicht nur nach dem Prinzip "Was mir am meisten geld bringt." geforscht wird. BZW würden dann auch Ergebnise verfügbar werden, die Lösungen bringen und nicht nur Symptome behandeln. Allerdings Behandlungen kann man öfters verkaufen als Lösungen. DIe braucht man nur einmal. ;)
bedingt ja, aber wer macht den dann den plan wer an was forschen soll? irgendnen beamter kurz vor dem ruhestand entscheidet wir machen die nächsten jahre nix mit quantenforschung...wozu brauchen wir den den komischen quatsch?
aber das fax hat dauernd kein papier, da sollte mal einer dran forschen....

wird dann auch mist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
dernettehans schrieb:
Find ich gut. Wissen sollte frei verfügbar sein für alle und Patente sollten abgeschafft werden.
+1!

Setze aber gern noch einen oben drauf: Gleiches mit Lizenzrecht und JEGLICHEM Urheberrecht!

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
dernettehans schrieb:
So wäre es die beste Lösung, ja.
Mit einer Innovationskraft, die der DDR gleicht. Hat sich leider nicht durchgesetzt. Am förderlichsten ist es einfach, dass der am meisten belohnt wird, der auch am meisten investiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Strahltriebwerk und bensen
Krass, also ich Hirne bei mir in der Arbeit immer wieder über Probleme und denke mir Lösungen aus für die Zukunft (neue Fertigungsverfahren etc.). Finde es immer zum Kot.. Wenn mir einer die Idee klaut, sei es intern oder extern.
Meine Kinder sollen idealerweise auch noch in der Firma in Deutschland arbeiten können.
Finde diese „China“ ist doch total toll, Mentalität gerade nicht so „fantastisch.“

Nur mal meine Gedanken.

Grüße Kazuja

@Kazuja , Was China da tut ist auch nicht toll für andere. Allerdings für China selbst macht das total Sinn. Und wie man das verhindern soll ohne sich wirklich komplett von China zu isolieren ist zumindest mir nicht klar.
Aber wäre ich china, würde ich das genauso machen. Den wenn mich sowieso alle ausbremsen wollen, warum sollte Cins sich dann Moralisch unterwerfen? Überall kommt das „Ich“ auf der Welt zuerst. Und alle grossen Länder auf der Welt machen das auf ihre eigene Art und Weise.

MonteDrago schrieb:
Fehler in der Überschrift, da nur EIN Mitarbeiter sollte das "ex-Mitarbeiter von SK Hynix HAT interna ..." heißen.;)
"habe" ist hier der konjunktiv, der mitarbeiter wird z.z. beschuldigt - "hat" wäre ein fakt. ansonsten: huawei macht huawei-sachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Terrordrome
Cr4y schrieb:
Wer forscht noch, wenn jeder einfach das Ergebnis kopieren darf und damit billiger anbieten kann, weil er eben kein Geld für Forschung ausgegeben hat?
Ne Menge Leute. All die Forscher die ihre Ergebnisse frei verfügbar machen zum Beispiel. "Billiger anbieten", als wäre Forschung nur Produktentwicklung...
Nicht jede Forschung muss Gewinn in Form von Geld bringen. Wissen ist ein viel grösserer Schatz.

Crifty schrieb:
Ich finde es krass das Huawei sowas überhaupt nötig hat
HiSilicon / Huawei hat bis vor ein paar Jahren lediglich Chips bzw. Chipsätze desingt, von Chipfertigung, Packaging usw. hatten die keine Expertise.

Das wird jetzt alles aus dem Boden gestampft, da nimmt man jede Info an die man bekommen kann.

dernettehans schrieb:
Find ich gut. Wissen sollte frei verfügbar sein für alle und Patente sollten abgeschafft werden.

Links?

Also mal ehrlich, wenn das so wäre, würden Hersteller gar keine Produkte mehr erfinden und herstellen, wofür auch? Kann ja dann jeder. Dann gibt es keine Unternehmen mehr, keine Angestellten, keinen Lohn mehr und du hast dann kein Tofu mehr auf deinem Teller 🤷‍♂️

Diese Open Source Ideologie funktioniert in dieser Welt nur sehr bedingt. Geld regiert die Welt! Ohne Moos nix los 😉
Ergänzung ()

AssembIer schrieb:
HiSilicon / Huawei hat bis vor ein paar Jahren lediglich Chips bzw. Chipsätze desingt, von Chipfertigung, Packaging usw. hatten die keine Expertise.

Das wird jetzt alles aus dem Boden gestampft, da nimmt man jede Info an die man bekommen kann.

Huawei hat sich doch eh gefühlt alles zusammengeklaut. Die Technik, das Design. Mal ehrlich woran erinnert das Matebook sehr stark? 😁

Die Chinesen habens nicht so mit Innovationen, aber bei Plagiaten sind sie gefühlt Martführer 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900 und Kazuja
Shogter12 schrieb:
kein Tofu mehr auf deinem Teller
Igitt. Wie kann man bitte Tofu essen? Dazu ist Soja ungesund und ein Antinährstoff, wenn er nicht fermentiert ist. Und fermentierten Tofu gibt es quasi bei uns nicht. Asiaten essen eigentlich nur fermentierten Tofu um etwas positives daraus zu ziehn.

Ne 11000 Seiten Bewerbung - nicht schlecht. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Anders kann China den Rückstand nicht aufholen... konnte sie noch nie. Es ist immer kopiert oder geklaut.
Das Problem dabei: Man kann niemals besser sein als die Konkurrenz.

Gibt nur weniger Ausnahmen, etwa Akkus.

Zurück
Oben