Weiterleitungen zu Mailhoster bei Serverausfall

ElPresidente!

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
217
Hallo zusammen,

ich habe mir vor paar Jahren privat ein System aufgebaut, bei dem alle Mails von verschiedenen Mailadressen in ein Hosted Exchange Postfach beim Anbieter Qualityhosting zusammenlaufen. Das klappt soweit ganz gut. Problem ist aber, dass mir in den letzten Monaten immer wieder einzelne Mails bei der Weiterleitung verloren gingen (z. B. von einem GMX Mailaccount zu Qualityhosting). Das kann im Einzelfall schon mal kritisch sein. Nun habe ich festgestellt, dass dies wohl dann geschieht, wenn der Server bei Qualityhosting - geplant oder ungeplant - down ist und die Mails nicht weitergeleitet werden können. Sie verschwinden dann buchstäblich im Nirvana. Gibt es irgendeine Lösung, um das zu verhindern und die Weiterleitung sicherzustellen? Meine Mailadressen komplett von Drittanbietern wie GMX abziehen, möchte ich momentan nicht. Vorher würde ich eher noch von Qualityhosting weggehen, wenn sich dadurch das Problem beheben ließe (z. B. Office 365), zumal ich mir zusätzlich eine eigene Domain zulegen möchte und Qualityhosting scheinbar keine "Catchall" Funktion anbietet.

Grüße und einen schönen Sonntag

ElPres
 
Den Anbeiter wechseln. Das ist ein no Go, wenn der Mails unter den Tisch fallen lässt.
 
Also erst mal könnte man meinen dein Hoster ist Schuld, da die Mail verloren geht weil der Server offline ist. Allerdings liegt es auch an GMX, welches die Mail bei erfolgloser Weiterleitung eben nicht nochmal sendet. Der Server am anderen Ende bekommt davon ja gar nichts mit.
Das macht so keinen Sinn, ich empfehle dir das komplett umzustellen. Du hast ja eh geplant dir eine Domain zuzulegen, dann mach das auch.
 
BlubbsDE schrieb:
Den Anbeiter wechseln. Das ist ein no Go, wenn der Mails unter den Tisch fallen lässt.
Ist bei Hosteurope auch schon passiert ...
 
Das ist eine Einstellungssache bei GMX. Da würde ich ansetzen, damit die Mails so lange weitergeleitet werden, bis dies erfolgreich war. Frage ist, ob das GMX überhaupt merkt.
 
@DJKno
GMX merkt das natürlich, wird auch ein Error kommen das die Mail nicht weitergeleitet werden konnte.
Soweit ich weiß gibt es in der normalen Version keine erweiterten Funktionen zur erneuten Zustellung, vielleicht in der Premium, aber wenn man eh ne eigene Domain aufzieht kann man sich das mit diesen Anbietern sparen.
 
Ich würde das Konzept ändern, so wie du das aufgesetzt hast ist das einfach etwas störanfällig...

Statt die Mail weiterzuleiten, hole sie doch einfach mittels deines zentralen Servers ab. Ich lasse von meinem Mailserver alle 10 Minuten die Mail von diversen Postfächern abholen.
 
@Revolution
Was ja eigentlich auch Sinn der Sache ist.
 
Das Abholen geht auch bei Qualityhosting? Meine GMX kann ich leider nur Schritt für Schritt ersetzen, die habe ich schon gut 15 Jahre.
 
Was dein Hoster kann und was nicht erfrage bitte bei Ihm. Ich wühle mich jetzt nicht für dich durch seine Angebotskonditionen und zugesicherten Funktionsumfänge...
 
Wenn ich meine eigene Domain einbinde bei Qualityhosting, dann wäre ich gegen solche Verluste geschützt? Brauche ich das „Catchall“ überhaupt auf Seiten von Qualityhosting oder werden alle Mails, die an meine Domain gehen, ohnehin mit entsprechender Einstellung weitergeleitet?
 
Über "Catch-all" freuen sich am meisten die Spammer, da sie dir an jedmögliche Mailadresse dir den Müll senden kann. Wenn sich wer bei deiner Mailadresse vertippt, bekommt er ja ohne Catch-all eine Fehlermeldung und kann die Mail nochmals schicken, wenn er es nicht kapiert - Pech gehabt.
Und was dein Anbieter alles für Funktionen bietet und wie er es technisch umsetzt weiß er sicher am besten. Da wäre dessen Support der passende Ansprechpartner
 
Danke, ich wende mich morgen an den Support.

Komplett ausschließen kann ich ohnehin nicht, dass GMX die Weiterleitung nicht zuverlässig ausführt und QH quasi gar nichts dafür kann.
 
Auf was muss ich Acht geben, wenn ich mir eine Domain lediglich für den Zweck holen möchte, sie bei einem Hosted Exchange Anbieter einzubinden?
 
h00bi schrieb:
dass du die MX und SFP Records beliebig definieren kannst

Ok danke. Muss ich dann lediglich die Domain haben (zB goneo domain plus) oder muss da ein Email Paket inkludiert sein (zB goneo email plus)?
 
Dein Domainanbieter muss dir nur die DNS-Server stellen und dort die vom Exchange Anbieter verlangte Konfiguration zulassen.

Also am besten du fragst erst deinen Exchange Anbieter was konfiguriert werden muss und dann deinen potentiellen Domain Anbieter ob diese Konfiguration möglich ist.
 
Das was du suchst nennt sich "MX Backup".
Wenn GMX eine Email an deinem Server weiterleitet/sendet, schaut der GMX Server am Nameserver zu deiner Domain zuerst mal welche Mailserver eingetragen sind. Du hast nun die Möglichkeit mehrere Mailserver einzutragen und diese mit einer Priorität zu versehen. Also z.B. falls Mailserver 1 nicht erreichbar ist, versuche es weiter mit Mailserver 2 und falls dieser auch nicht erreichbar ist, gehe zu Mailserver 3 usw.

Edis bietet z.B. solch ein MX Backup Service. Ist keine Werbung für Edis, ich schick dir den Link nur damit das Produkt kennenlernst und selbstständig andere Betreiber suchen kannst: https://www.edis.at/de/domain/mx-backup/

Und hier noch allgemeine Infos zu Mailservern und Domains: https://de.wikipedia.org/wiki/MX_Resource_Record
 
Zurück
Oben