Welch Soundkarte?

Bluescreen

Lt. Commander
hi leute, ich hab noch ne OnBoard Soundkarte, aber ich will mir ne neue kaufen, nun stellt sich folgendes Problem,

ich könnte noch die letzte Creative Soundblaster Live 1040 Orginal verpackt für 40sFr

oder ich könnte mir die Creative Soundblaster Audigy Platinum für 199sFr kaufen. Doch lohnt sich dir Audigy? Ich höhre zwar sehr viel Musik auf dem PC, und bearbeite ab und zu mal ein paar lieder, aber deshalb gleich ne ganz neue Soundkarte zu kaufen??? ich weiss nicht so recht ob sich das lohnt.

aber egal, was empfehlt ihm mir?

cu bluescreen

Soundkarten im Vergleich :
http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8634835.html

Empfehle dir trotzdem die normale Soundblaster Live! Player zu nehmen, die Audigy kann einige Probleme (mehr) machen :

Aus der "PcGamesHardware" 12/2001 :

(Probleme mit SB audigy und 686B-Sothbridge)

"Das sogenannte "IRQ-Sharing" kann der Audigy unter Umständen Probleme bereiten.Steckt man die Audigy in einen PCI-Slot, der den Interput zum Beispiel mit dem IDE-Controller teilt, kann es
beim Festplattenzugriff zum gefürchteten "Blue-Screen" oder zu ruckelnden Mauszeiger kommen. Übrigens ist das Phänomenunter Windows2000 stärker ausgeprägt als unter Win9x.
Die Audigy gehört deshalb in einen PCI-Slot, der mit absolut keinen anderen Slot oder OnBoard-Gerät den IRQ teilt.Einige Hersteller drucken die "INT-Request-Table" ins Handbuch der des Motherboards.Damit lässt sich der PCI-Bus ohne langwieriges Aus und umstecken der Karten sauber bestücken. Wenn das Handbuch zur Hauptplatine nicht weiterhilft, sollte man versuchen, die Doppelbelegung eines IRQs durch Umstecken der Audigy in einen anderen PCI-Slot zu umgehen."

Zusätzlich falls Probleme weiterhin bestehen empfohlen - BIOS :

Wenn das BIOS zusätzlich die Wahl bietet, sollte man folgende Einstellung vornehmen : Im "Chipset Features Setup" sollten sie die Option "PCI Master Read Caching" auf "disabled", die Option "Delayed Transaction" auf "disabled" und "PCI Latency" auf einen Wert kleiner/gleich "32" setzen.

"HP Treiber aktualisieren" :

Besonders bei Platinen mit aktivem Highpoint-IDE-Controller sind Probleme mit aussetzendem Sound und ruckelnden Mauszeigern bekannt. Doch der neueste HighPoint-IDE-Treiber 2.0.925 : http://download.viahardware.com/faq/kg7kr7/downloads/drivers/HPT2.0.0925.zip macht dem Wettstreit mit anderen PCI-lastigen Karten ein Ende. Natürlich ist auch für die Audigy der neueste Treiber grade gut genug und für den Chipsatz (VIA 4in1) sollte er onehin selbstverständlich sein. Damit sind Datenkorruptionen, Blue-Screens oder Freezes kein Thema mehr, der Soundliebhaber kann seine Audigy in vollem Umfang geniessen. Nur für die Audigy-Aussetzer bei extrem hoher System- und IDE-Last haben wir keine echte Abhilfe gefunden.Hier sind VIA und Creative am Zug.

(Roland "Nero24" Neumeier)

Egal welche Soundblaster du kaufst, der Link hier ist was dessen Installation betrifft Gold wert :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/sbliveguide/
Besonders dort zu beachten die SB16-Emulation und dessen IRQ-Deaktivierung :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/sbliveguide/index10.php

--> Gehört bei jeder Sounblaster Live/audigy per Gerätemanager deaktiviert um durch dessen IRQ-Gewinn mögliche IRQ-Überbelegungen/Konflite zu vermeiden :
http://www.forum-hardtecs4u.com/reviews/2001/sbliveguide/dosemudeaktiv.jpg

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall eine neue Soundkarte zu kaufen, man merkt es dann einfach an den vielen Klangvarianten und ganz einfach an der Soundqualität, gerade bei der Musik.

Schon allein weil Soundkarten nicht so übermäßig teuer sind wie z.B. Grafikkarten

Gute Soundkarte + gutes Boxensystem = Computer@fettStereoanlage

Gruß
Donald

Original erstellt von Bluescreen
hi leute, ich hab noch ne OnBoard Soundkarte, aber ich will mir ne neue kaufen, nun stellt sich folgendes Problem,
snip...oder ich könnte mir die Creative Soundblaster Audigy Platinum für 199sFr kaufen. aber egal, was empfehlt ihm mir?
cu bluescreen
Für 199Sfr bekommst Du schon eine kleine Anlage mit CD Player und Boxen, wo Du Deine onboard Karte anschließen kannst. Der Klang ist dann auch nicht so schlecht.
werkam

Kauf dir die selbe wie ich, am besten bei steg.ch die Soundblaster Audigy, Deutsch retail für 174 Fr. geht schon einiges mehr ab als die Soundblaster live...

ok

ich habe schon ein sehr gutes boxensystem, mit 2Sub-Woofern, und 6Boxen von Logitech und IBM. die sind voll und ganz i.o

dann werd ich mit wohl die Creative Soundblaster Live kaufen.

cu bluescreen

ich weiss mägi, abor soviel wie du machsch mach ich au nöd.
und de iui und de jan und min vator sind mit de soundblaster voll und ganz zfride.

Re: ok

Original erstellt von Bluescreen
ich habe schon ein sehr gutes boxensystem, mit 2Sub-Woofern, und 6Boxen von Logitech und IBM. die sind voll und ganz i.o

dann werd ich mit wohl die Creative Soundblaster Live kaufen.

cu bluescreen
Mit der Karte bist du sehr gut bedient. Für den normalen User langt die Karte voll und ganz.

JC

Zurück
Oben