Soundkarten im Vergleich :
http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8634835.html
Empfehle dir trotzdem die normale Soundblaster Live! Player zu nehmen, die Audigy kann einige Probleme (mehr) machen :
Aus der "PcGamesHardware" 12/2001 :
(Probleme mit SB audigy und 686B-Sothbridge)
"Das sogenannte "IRQ-Sharing" kann der Audigy unter Umständen Probleme bereiten.Steckt man die Audigy in einen PCI-Slot, der den Interput zum Beispiel mit dem IDE-Controller teilt, kann es
beim Festplattenzugriff zum gefürchteten "Blue-Screen" oder zu ruckelnden Mauszeiger kommen. Übrigens ist das Phänomenunter Windows2000 stärker ausgeprägt als unter Win9x.
Die Audigy gehört deshalb in einen PCI-Slot, der mit absolut keinen anderen Slot oder OnBoard-Gerät den IRQ teilt.Einige Hersteller drucken die "INT-Request-Table" ins Handbuch der des Motherboards.Damit lässt sich der PCI-Bus ohne langwieriges Aus und umstecken der Karten sauber bestücken. Wenn das Handbuch zur Hauptplatine nicht weiterhilft, sollte man versuchen, die Doppelbelegung eines IRQs
durch Umstecken der Audigy in einen anderen PCI-Slot zu umgehen."
Zusätzlich falls Probleme weiterhin bestehen empfohlen - BIOS :
Wenn das BIOS zusätzlich die Wahl bietet, sollte man folgende Einstellung vornehmen : Im "Chipset Features Setup" sollten sie die Option "PCI Master Read Caching" auf "disabled", die Option "Delayed Transaction" auf "disabled" und "PCI Latency" auf einen Wert kleiner/gleich "32" setzen.
"HP Treiber aktualisieren" :
Besonders bei Platinen mit aktivem Highpoint-IDE-Controller sind Probleme mit aussetzendem Sound und ruckelnden Mauszeigern bekannt. Doch der neueste HighPoint-IDE-Treiber 2.0.925 :
http://download.viahardware.com/faq/kg7kr7/downloads/drivers/HPT2.0.0925.zip macht dem Wettstreit mit anderen PCI-lastigen Karten ein Ende. Natürlich ist auch für die Audigy der neueste Treiber grade gut genug und für den Chipsatz (VIA 4in1) sollte er onehin selbstverständlich sein. Damit sind Datenkorruptionen, Blue-Screens oder Freezes kein Thema mehr, der Soundliebhaber kann seine Audigy in vollem Umfang geniessen. Nur für die Audigy-Aussetzer bei extrem hoher System- und IDE-Last haben wir keine echte Abhilfe gefunden.Hier sind VIA und Creative am Zug.
(Roland "Nero24" Neumeier)
Egal welche Soundblaster du kaufst, der Link hier ist was dessen Installation betrifft Gold wert :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/sbliveguide/
Besonders dort zu beachten die SB16-Emulation und dessen IRQ-Deaktivierung :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/sbliveguide/index10.php
--> Gehört bei jeder Sounblaster Live/audigy per Gerätemanager deaktiviert um durch dessen IRQ-Gewinn mögliche IRQ-Überbelegungen/Konflite zu vermeiden :
http://www.forum-hardtecs4u.com/reviews/2001/sbliveguide/dosemudeaktiv.jpg
LG