Welche 1,5TB HDD Samsung, WD oder Seagate?

skagway

Cadet 4th Year
Welche 1,5TB HD soll ich mir kaufen? Soll demnächst im HomeServer zum Einsatz kommen:

Wäre nett eine schnelle Antowrt zu erhalten damit ich heute Abend noch bestellen kann.

skagway

EDIT: Sind Spinpoint Samsung Platten die gleichen wie die Ecogreen? Also ich sehe immer den Unterschied der RPM von 5400 auf 7200 aber in fast jeder Artikelbeschreibung sieht man Spinpoint und Ecogreen drinstehen?

Ich hab die WD seit gestern im Einsatz. Bleibt schön kühl und ist noch recht leise.
Setze seit Jahren auf WD und kaufe auch nur noch die. ;)
Seagate ist mMn nicht mehr das was es mal war. Und Samsung kommen mir nicht mehr in Haus, auch wenn sie angebl. qualitativ wieder besser geworden sind.

Ich hab mir 2 x 1,5 TB von Samsung (Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI))als Datengrab geholt, mittlerweile hab ich sie seit 8 Wochen und bin wunschlos glücklich damit, sie sind nahezu lautlos, schnell genug für einen HomeServer und werden nicht warm, ich bin damit wunschlos glücklich und werd vermutlich demnächst nochmal 2 Stück holen. :)

Also ich habe die Samsung EcoGreen 1,5TB als externe HDD im Einsatz. Über Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, da der Controller da limitiert. Zu Wärmeentwicklung ung Lautstärke kann ich nur sagen -> TOP. Wird kaum warm und ist sehr leise die Platte.

Samsung Eco Green - bestes Preis/Leistungsverhältnis - leise, schnell und keine Probleme...

Hallo,

Sind Spinpoint Samsung Platten die gleichen wie die Ecogreen? Also ich sehe immer den Unterschied der RPM von 5400 auf 7200 aber in fast jeder Artikelbeschreibung sieht man Spinpoint und Ecogreen drinstehen?
F2 Platten sind alle EcoGreen, also mit 5400rpm
F3 ist wieder die "normale" Edition mit 7200rpm
Beide Serien haben 500GB Platter.

Bei der F1 Serie gibt es 5400rpm bei EcoGreen und 7200 rpm bei Spinpoint.

Ich habe heute meine neue F2 1,5 TB (HD154UI) bekommen.
Ich verschiebe gerade seit 12 Uhr den gesamten Inhalt meiner "alten" F2 1TB auf die neue Platte.

Kann über den Speed noch nichts sagen, da ich es mit der TrueCrypt Verschlüsselung etwas übertrieben habe, und wegen mangelnder CPU-Leistung nur mit 30MB/s kopiere.

Handgefühlt ist die neue minimal kühler als die alte, aber auch die alte war von den Temps her sehr gut.
Lautstärke ist auch gut.

mir fehlt allerdings jedweder Vergleich zu den WD Platten, daher kann ich nur sagen, dass die Samsung kein merkliches No-Go hat.

Gruß

Doc

Ich habe seit kurzem die WD AV-GP drinnen.

Das sind Abarten der Green Powers, die besonders für Audio- / Video- Anwendungen optimiert sind.

Sie sind explizit für 24/7-Betrieb und auch höhere Temperaturen ausgelegt. Auch sind sie besonders leise, so daß sie sich gut in Mediaplayer, Homeserver, HTPCs o.ä. verwenden lassen.

Zu meiner kann ich sagen, daß sie wirklich sehr leise ist, erheblich leiser als die Samsung F1 1TB, die ich vorher hatte. Bei Zugriffen hört man sie tatsächlich selbst im ausgebauten Zustand praktisch nicht! :)

Temperatur immer so um 40 Grad (in einem Silent-System mit schwacher Belüftung, das auch noch an einer oft laufenden Heizung steht). Also auch kein Problem.

So was wär doch eigentlich genau das Richtige für einen Homeserver, oder?

LG,
Hasenbein

also vielen dank für die zahlreichen antworten im moment stehts wenn ich richtig gelesen habe 4:2 für die Samsung EcoGreen.
Ich hatte schon zwei HD103UJ und eine HD501LJ im Einsatz und zumindest von den 1TB Dingern ist mir eine kaputt gegangen (aber war n sturz) und die waren auch beide sehr laut.
Normalerweise müsste ich jetzt ja eigentlich schon die EcoGreen gekauft haben nach dem eindeutigen 4:2 aber iwie sagt mir mein Hinterkopf doch warte noch und schau was sie über die WD schreiben.
Also wenn ich die finanziellen Mittel hätte wärs ganz klar die WD für Audio/Video mit 24/7 Betrieb, allerdings sind mir 110 öcken einfach n bisschen zu viel. :(
also ich schau mir jetzt nochmal die preise auf ebay an ... und dann sehen wir weiter
lg und vielen dank

Zurück
Oben