Welche 1 TB Festplatte?

lxmichi

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bräuchte kurz eure Hilfe,

ich suche eine 1 TB Festplatte und mich würde interessieren, worauf ich beim Kauf achten muss.

Woran erkenne ich welche Version einer Festplatte die Letzte ist? Hat ja vor einiger Zeit mal Probleme mit der Fireware gegeben...
Hat jemand einen Link wo erklärt wird, wieviele Platter sinnvolle sind bzw. deren Auswirkungen?

Was haltet ihr von der WD Black Caviar WD1001FALS

Da HDDs immer wieder aktualisiert werden, kann man sich die "neueste" Version nicht so aussuchen im Handel.
Dieser Bug mit der Firmware gabs bei Seagates 7200.11, ES und ES2 Platten und einigen Maxtor.

Ich empfehle dir die Hitachi 7K1000.B
Die hat 3 Platter drin, ist sehr schnell und hat kurze Zugriffszeiten von 12,8ms im Gegensatz zur Konkurrenz mit ~16-17ms. Leise ist sie ebenfalls. Ich habe 2 Stück davon bei mir im Einsatz.

Am besten drauf achten das sie wenig Platter hat^^

@lxmichi: Willst du sie als Systemplatte nutzen oder als Datenplatte? geht es dir ehr um Transferraten oder um Lautheit?

Ok kurz zur Erläuterung...

Habe zurzeit eine 200Gb Festallte mit 2 Partitionen! 50Gb Windows und 115 für installierte Spiele.

Eine 400Gb Festplatte ohne Partionen als Speicherplatz für Musik, Videos, DvD-Rips und vorallem Bilder!

Nun würde ich das gerne so angehen, die 1TB rein, alles was Speicher verbraucht dort hinauf. Die 200GB Festplatte kommt heraus. Und die 400GB Festplatte bleibt als Bufferplatte (ich müll gerne eine Platte voll bis ich dann irgendwann die Daten auf die 1TB festplatte sortiere)

Im Vordergrund steht Qualität! Sie soll nicht nach 2 Wochen kaputtgehen (wie es der Fall bei einem Freund war)
Und Lautstärke, naja sie muss jetzt nicht extra laut sein :D

OK das was nicht ausfällt das gibt es nicht auch unter der Besten FIrma kann das passieren.

Aber mit den wenigsten Ausfallraten habe ich mal bei PC Games Hardware ein Bericht gesehen sind WD und könnte dir daher eine empfehlen da zukaufen. Aber wenn man sich so test berichte ansieht sind Seagate und Samsung auch nicht viel schlechter oder besser.

Tekpoint schrieb:
Aber mit den wenigsten Ausfallraten habe ich mal bei PC Games Hardware ein Bericht gesehen sind WD und könnte dir daher eine empfehlen da zukaufen. Aber wenn man sich so test berichte ansieht sind Seagate und Samsung auch nicht viel schlechter oder besser.

Das ist ja das Problem, die schenken sich da gegenseitig nichts. Deswegen kann man auch nicht direkt sagen welche man kaufen sollte.

Ich werde die Hitachi und die WD noch etwas googlen und mich dann entscheiden. Vielleicht finde ich ja noch ein paar gute Testberichte.

Vorerst danke

VelleX schrieb:
Also bei zugriffen ist die Hitachi laut.

Ich wiederum finde das Hitachi garnicht laut ist, das empfindet eh jeder anders.

Naja, ich hab 3 WD6400AAKS und hab mir 2 1TB Hitachi 7K1000.B dazu gekauft.
Die WDs hört man leicht beim zugriff, aber die Hitachis hat man schon sehr deutlich gehört.
Und wenn AAM aktiv ist, dann sind die grad mal so leise wie die WDs ohne AAM, haben dafür ja aber natürlich ne höhere zugriffszeit.

Ich weiß natürlich nicht wie laut so eine 1TB Caviar Black oder Green im vergleich wäre, oder ne samsung f1.

Also ich habe ja in großer Mehrheit immer WD-Platten gekauft (und werds möglicherweise auch weiterhin tun) und kann dazu mal klar sagen, dass das Zugriffsrattern leise oder laut wäre kann man so absolut nicht sagen - wenn ich AAM deaktiviere (was bei mir nur mit CrystalDiskInfo nach jedem Start neu gemacht werden muss, weil dieses Schrott-P45-Board wie sehr viele Schrott-P45-Boards keine Setupeinstellung dafür bietet und es einfach bei jedem Start anschaltet) sind meine WD7500AYYS heute genauso laut in den Zugriffen, wie andere laute Festplatten, das waren sie aber in den ersten Wochen nach Inbetriebnahme noch nicht, anfangs waren die ziemlich leise, sind sie aber nicht mehr. ;)

Zurück
Oben