Welche 120-160 GB SSD für Spiele?

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community!

Ich will mir demnächst mal eine SSD nur für installierte Spiele zulegen, damit das Nachladegeruckel mal aufhört.

Von der Größe her wäre 120-160 GB am besten. Einen Sata3-Controller würde ich mir extra kaufen.

Bloß welche SSD?

http://geizhals.at/deutschland/?cat...ndForce+SF-2200~257_SATA+6Gb/s~222_500#xf_top

Die Agility 3 für 134€ ist ja ziemlich interessant, allerdings soll der UNterschied zur Vertex 3 (178 €) teilweise deutlich sein.

Die beste wäre natürlich die XLR8 von extrememory, allerdings kost das gute Stück fast 200 €.

Oder doch eine andere? Bin OCZ eher abgeneigt, ist halt ein Drecksladen.

System in Signatur, vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thax

Hab grad gelesen, dass man sich den SATA-3 Controller sparen kann, da eh keine großen Daten kopiert werden. Gibts da die Zustimmung von euch?

Ich würde auch die m4 nehmen.

Die 500MB/s, die du als Suchkriterium (bei geizhals) ausgewählt hast, wirst du real nicht erreichen.

das Board aus deiner Sys?

Jap, das P5Q.

Ich denke mal, dass die 4K das wichtigste auch bei Spielen ist.

Die Agility 3 soll ja diesbezüglich 45000 IOPS haben, alles nur Herstellerangabe?

Die 500MB/s, die du als Suchkriterium (bei geizhals) ausgewählt hast, wirst du real nicht erreichen.

Ja, da hab ich mich verklickt, hier noch mal besser gefiltert:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=1195_SandForce+SF-2200~252_122880#xf_top

Thaxll'ssillyia schrieb:
Hab grad gelesen, dass man sich den SATA-3 Controller sparen kann, da eh keine großen Daten kopiert werden. Gibts da die Zustimmung von euch?

Ich hab meine beiden Plextoren (billigst aus der ZackZack-Aktion) mal mit einem U3S6 von Asus der bei mir noch rumfliegt ausprobiert.

Der Sequentielle Rate steigt, die 4K-Rate sinkt. Gefühlsmäßig NULL Unterschied. Also spare ich mir den zusätzlichen Bios-Post und betreibe die beiden ganz normal am Onboard SATAII. Gibt sich gar nix. Besonders nicht bei Games.

Meine Games liegen übrigens auf zwei Vertex2 jeweils 180GB. Macht sich gut. Hab schon Jahrelang keine HDD mehr im Rechner. Gute Entscheidung von Dir.

Was ich damit sagen will ist: Eigentlich völlig wurst für welche SSD Du Dich entscheidest. Passt schon. Hauptsache eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
sicher, dass es an deinen aktuellen platten liegt? man empfiehlt für spiele normal ja keine SSD... ist dein system schon auf SSD? welche festplatten besitzt du aktuell?

edit: ah *signatur entdeckt* :D also mich würde es stark wundern, wenn es wirklich an deiner hdd liegt... die sollte schnell genug sein

Also wenn du noch eine SSD willst, dann die M4, die ist klasse und hat durch das letzte Firmwareupdate noch an Speed zu- und an Ausfallrate abgenommen.

Ich kann mich cartridge_case nur anschließen. Nachladeruckler liegen denke ich nicht an der HDD, die ist nicht gerade langsam. Ich denke eher, dass dein RAM n bisschen langsam ist. DDR2 ist ja mittlerweile n bisschen in die Jahre gekommen. Vielleicht versuchst du mal deinen RAM zu übertakten, bevor du ne SSD kaufst, die vielleicht nichts bringt.

Wie schon offt erwähnt, würde ich dir auch die m4 von Crucial ans Herz legen.
Grad weil die zuferlässigkeit bei der m4 doch recht hoch ist.

Allerdings hat Hisn auch recht das du keinen großen Unterscheid bei reinen Spieleanwendungen zwischen den verschiedenen SSDs vestellen wirst.
Mfg

Hallo Thaxll'ssillyia,

also im Moment scheint eine Crucial M4 128GB

allein schon des Preises wegen, die einzig vernünftige Wahl zu sein. Aufgrund dieses wirklich sehr niedrigen Preises, kann man auch durchaus zu einer Crucial M4 256GB greifen. Wenn dies deine erste SSD ist, wirst Du sehr schnell merken wie klein 128GB plötzlich sein können, vorallem in Verbindung mit Spielen. Heutzutage sind 15-25GB für ein Spiel keine Seltenheit mehr.

Zuletzt bearbeitet:
OKay, dann dürfte ales klar sein. :)

Ich denke eher, dass dein RAM n bisschen langsam ist. DDR2 ist ja mittlerweile n bisschen in die Jahre gekommen.

So ein Unfug. Selbst ein aktueller SB i7 könnte die Bandbreite von DDR2-1066 Cl4 nicht auslasten. Daran liegts nicht. Ist schon eindeutig die HDD.

Wenn dies deine erste SSD ist,

Meine Signatur erst lesen...

128GB plötzlich sein können, vorallem in Verbindung mit Spielen.

Nö, da kommen nur bestimmte Spiele drauf (FSX, paar Shooter, und natürlich das beste Game ever :))

Festplatte ist Festpatte, jede Platte brauch bei einem zufälligen Zugriff auf einen anderen Sektor schon mal 100 ms,
und das merkt man halt (bei gut programmierten Spielen wird das in nen extra Thread ausgelagert, da merkt mans nicht. Aber gut programmierte Spiele gibts auch nicht grad viele)

Also in Sachen Spiele gibt es auch andere Argumente als Nachladeruckler. Weiß jetzt auch nicht genau was damit gemeint ist. Für mich viel gravierender sind Ladezeiten. Bei vielen Spielen vielleicht kein Thema, aber bei so manchem Kanditaten umso nerviger. Tür rein - Tür raus bei Oblivion/Fallout um mal ein Paradebeispiel zu nennen.

und natürlich das beste Game ever :)

Jetzt bin ich aber neugierig, das wäre?...

Nö, da kommen nur bestimmte Spiele drauf

Im Moment mache ich es auch so, daß ich Spiele auf der SSD installiere, und sobald ich das Game nicht zocke wird es einfach auf die HDD verschoben. Mein Spiele-Ordner ist gerade wieder entmüllt worden, hat aber schon wieder bald 200GB. Ich hab mir eigentlich ein 256GB Modell als zweit-SSD gedacht, doch so wie die Preise täglich fallen (M4 512GB Gestern 589€ heute 574€) komme ich langsam ins grübeln.

Tja 512GB SSD, das wäre mal was,... träum :cool_alt:

Meine persönliche Schmerzgrenze von 500€ wäre bald erreicht wenn es so weiter geht.:D

und natürlich das beste Game ever
Jetzt bin ich aber neugierig, das wäre?...

Naja, schau mal auf mein Benutzerbild :)

Noch ein Tipp: Wurde ca. im Jahre 2000, wo Spiele noch mit einer überwältigenden Story hatten und wo die Grafik noch keine große Rolle gespielt hat, veröffentlicht.

Noch ein Tipp: Mein Benutzername ist ein schon schwerer Gegner in dem Spiel.

Noch ein Tipp: Viele Umfragen haben bewiesen, dass es das beste Rollenspiel war/ist.

Na, jetzt komm schon :D

Sorry ich muß passen. Muß gestehen, daß ich vor Oblivion nie Rollenspiele gespielt habe. Habe nie verstanden was die Leute dran finden. War eindeutig ein fast reiner Strategie-Fan. Seit Oblivion allerdings lasse ich kaum was aus.

Habs also mal gegoogelt - Baldurs Gate, oder? Hab schon oft davon gehört und einige gekannt die völlig verrückt nach dem Game waren. Zu der Zeit hab ich dann wohl eher AoE oder AoE II gezockt.

Edit: Heute kostet die 512GB M4 nur noch 570€, man kann fast zuschauen. Die 256GB M4 kostet unverändert 289€.

Zuletzt bearbeitet:
Habs also mal gegoogelt - Baldurs Gate, oder?

Besser gesagt Baldurs Gate II, find ich noch etwas besser als den Vorgänger. Schon die 200 h (minimale) Spielzeit sind einfach geil, dann noch eine epische Story und das berühmte AD&D-Kampfsystem. :)

Mir reicht aber die 120 GB Version der M4