Welche 128GB MicroSD Karte

GSXArne

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.041
Moin ich suche für mein Handy eine MikroSD Karte mit 128G.

Nun zeigt sich jedoch, das die wenigen Karten mit dieser Kapazität nur eine Kurze Haltbarkeit haben.

Beispielsweise die Samsung MB-MC128DA erhält bei Amazon unzählige 1-Stern-Bewertungen wegen Totalausfällen nach wenigen Monaten. Bei einer Sandisk verhält es sich ähnlich.

Meine aktuelle MiiKroSD Karte muss aus Kapazitätsgründen erneuert werden, diese ist allerdings schon viele Jahre alt.

Woran liegt's also das scheinbar viele aktuelle SD Karten von so schlechter Qualität sind? Kennt jemand eine haltbare und schnelle Alternative?

Vielen Dank
 
Hallo Asghan, bei der genannten SanDisk Karte, beschweren sich viele über eine Kurze Lebensdauer. Bei der von Samsung sind es zwar deutlich mehr, aber das Risiko ist mir immernoch zu hoch
 
Ich hab ebenfalls 2x die 128er SanDisk in Betrieb und kann mich nicht beschweren.

Bei solchen Bewertungen solltest du im Hinterkopf haben, dass die wenigsten Leute Bewertungen schreiben bzw. man eher dazu neigt seine Enttäuschung bei Fehlfunktion zum Ausdruck zu bringen.
 
Hallo,
Wir leben in einer Zeit in der jeder meint seinen Senf im Internet abgeben zu müssen, ich glaube das Argument zählt nicht mehr ;-)

Bei den Amazon Bewertungen sind 1800 5-Sterne Bewertungen und 600 1-Stern Bewertungen, bei der Sandisk sind es immerhin ~2400 5-Sterne zu ~450 1-Sterne-Bewertungen

Für Meinungsumfragen werden häufig 1000 Menschen befragt, hier haben wir deutlich mehr Bewertungen. In diesem Fall sollte man also auf das Gesamtergebnis vertrauen dürfen, Wenn es denn alles ehrliche Bewertungen waren.
 
viele die Zufrieden sind schreiben keine Bewertung

wenn was defekt ist wird hingegen sofort gemeckert
 
Technik kann ausfallen. Ist nun mal so. Das kann dir bei jeder SD Karte passieren. Sandisk und Samsung sind da schon gute Kandidaten auf die man sich doch verlassen kann. Meine Sandisk und Samsung Karten laufen alle noch nach Jahren
 
Sandisk gibt lange Garantie und der Austausch hat bei einer defekten SSD problemlos funktioniert. Bei direkt bei Amazon gekauften Waren klappt die Reklamation auch.

Ich habe 2 Sandisk Extreme 128GB (SDSQXVF-128G-GN6MA) in Benutzung, die sind aber noch keine 3 Monate alt.
 
Ja. Das ist leider ein leidiges Thema. So groß ist die Auswahl nicht und die Ausfallraten scheinen auf jeden Fall gestiegen zu sein. Die Speicherdichte aber natürlich entsprechend auch.
Im Prinzip hast du nur 2 Optionen. Die verlinkte Sandisk oder die verlinkte Transcend. Trancend gibt immerhin 30 Jahre Garantie, Sandisk "nur" 10. Bei Sandisk sehen die Bewertungen "schlechter" aus als bei Trancend. Die Trancend hat aber auch erst deutlich weniger Bewertungen. Hinzu kommt dass bei Amazon die Bewertungen von mehreren Modellen miteinander vermischt sind (was ich total doof finde). Die Samsung Modelle scheinen bei der Haltbarkeit nochmal schlechter abzuschneiden, als Sandisk.

Am Ende ist es einfach eine Glückssache, wo nur leider regelmäßiges Backup hilft.
 
derChemnitzer schrieb:
viele die Zufrieden sind schreiben keine Bewertung
wenn was defekt ist wird hingegen sofort gemeckert
Es gibt aber viele die meckern, also gibt es auch Probleme. Ich kenne das bei anderen Artikeln anders, da gibt es deutlich weniger 'Meckerer' (bei Totalausfall ist meckern schon eine seltsame Beschreibung, ist dir das bewußt?) im Vergleich zu 'Bewertern'.

rille schrieb:
Sandisk gibt lange Garantie und der Austausch hat bei einer defekten SSD problemlos funktioniert. Bei direkt bei Amazon gekauften Waren klappt die Reklamation auch.
Ich hab auch schon bei Amazon wegen Defekt umgetauscht, die machen das echt vorbildlich, deshalb kaufe ich da. Aber eine SD Karte im Handy enthält auch mal unwiederbringliche Daten bzw. macht etwas Aufwand nach einem Ausfall. Da kaufe ich lieber für ein paar Euro mehr um mir den Ärger zu 'ersparen'.
 
vander schrieb:
.. Da kaufe ich lieber für ein paar Euro mehr um mir den Ärger zu 'ersparen'.

Es geht ja gerade darum, dass es objektiv schwer ist "sich den Ärger zu ersparen", da scheinbar die meisten 128GB Modelle Probleme mit Ausfällen haben. Ansonsten kann man natürlich zur Extreme Plus greifen und hoffen, dass sich der hohe Preis auch in der Chipauswahl und Qualität wiederspiegelt. Ich habe eine 64GB Extreme Plus SDXC (ohne Micro) im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Aber wenn man die Geschwindigkeit nicht braucht, bzw. im Card-Reader des Handys eh nicht abgreifen kann, bekommt man für den Preis halt auch 2 mal die Sandisk Ultra Karte.
 
torf schrieb:
Es geht ja gerade darum, dass es objektiv schwer ist "sich den Ärger zu ersparen", da scheinbar die meisten 128GB Modelle Probleme mit Ausfällen haben.
Vielleicht ist die aktuelle Technologie einfach nicht zuverlässig genug für so viele Daten auf engstem Raum. Andererseits hat Sandisk auch bei den Ultra SSD auf Amazon Ausfallprobleme.
Entweder eine Schmutzkampagne gegen Sandisk oder der 'Triumph' der BWL über die QA, bei Sandisk.
 
So weit ich weiß, steht hinter Transcend kein Hersteller von Flash Speicher, daher würde ich der Qualität von deren Karten erst mal weniger trauen, als denen von Sandisk und Samsung.
Natürlich kann auch bei Flash-Herstellern mal etwas kaputt gehen, ein Sandisk Extreme Pro USB Stick ging mir kürzlich über den Jordan, der Garantie-Austausch bei Sandisk war aber völlig problemlos.

Ansonsten nehme ich bei den Sandisk SD Karten nur noch Extreme Pro, da sind auch die Gehäuse robuster. Das ist normalerweise bei meiner Nutzung der Schwachpunkt: das Gehäuse bricht! :rolleyes:

Micro-SD habe ich auch vier Stück 64GB von Sandisk (Sandisk Extreme) und verwende sie in GoPro und Phantom. So weit absolut keine Probleme damit (1,5 Jahre), wobei sie jetzt auch nicht extrem viel benutzt werden.
Die normalen SD Karten werden bei mir aber ziemlich massiv eingesetzt und in der Videokamera ständig beschrieben - da hatte ich bei Sandisk Extreme und Extreme Pro wirklich noch nie einen Ausfall (außer kaputte Gehäuse). Ist natürlich statistisch auch nicht aussagekräftig, obwohl ich durchaus über 20 SD Karten hier in der Schublade liegen habe, aber es gibt mir persönlich ein ganz gutes Gefühl bei Sandisk SD Karten.

Wobei man sich natürlich vorstellen kann, dass die 128GB Micro SD irgendwie so grenzwertig in der Fertigung sind, dass alle Hersteller Probleme damit haben. Samsung kann ja eigentlich auch gute Akkus bauen, die nicht brennen - aber wenn eben Zeitdruck und Konkurrenzdruck zusammenkommen, dann kann schon auch mal die Qualität leiden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben