microSD Karte defekt?

Inicoi

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
39
Hallo liebe Community,

ich kenne mich überhaupt nicht mit microSD Karten aus und weiß daher leider nicht ob sie defekt oder gesperrt ist.

Ich verwende seit 2016 eine Samsung EVO+ 128GB microSD Karte in meinem Surface 3. Sie ist NTFS formatiert und als Laufwerk eingebunden. Vor circa 3 Wochen sind folgende Fehler aufgetreten:
  • Karte kann mit neuen Dateien „beschrieben“ werden und Namen bereits gespeicherter Dateien lassen sich „ändern“
  • Sobald der PC neu gestartet wurde, sind die neu „beschriebenen“ Dateien verschwunden und die Namensänderung wurde Rückgängig gemacht
  • Bereits gespeicherte Dateien können normal geöffnet werde
  • Beim versuch die microSD Karte neu zu formatieren hängt sich das Windows formatier Programm auf
Seit drei Wochen betreibe ich eine SanDisk 64 GB microSD Karte in meinem Surface 3. Diese ist auch NTFS formatiert. Heute zeigt diese dieselben Fehler wie die Samsung EVO+.


An der Nutzungsweise der microSD Karte hat sich in den letzten Jahren nichts geändert. Daher wundert es mich, dass die zweite Karte bereits so schnell Fehler zeigt.
  • Sind beide SD-Karten kaputt oder könnten sie durch ein Programm gesperrt worden sein?
  • Warum kann immer noch auf die vorhandenen Daten zugegriffen werden?
  • Was kann ich machen, damit die nächste microSD Karte nicht wieder kaputt geht?
  • Könnte das Problem an einem Defekt des SD-Karten-Leser des Surface 3 liegen oder an Malware?

Falls Ihr noch weitere Infos braucht, sagt Bescheid.
Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe.

Mit besten Grüßen
InicoI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Inicoi schrieb:
Sind beide SD-Karten kaputt oder könnten sie durch ein Programm gesperrt worden sein?

Werden defekt sein.

Inicoi schrieb:
Warum kann immer noch auf die vorhandenen Daten zugegriffen werden?

Weil die Kontroller der Karte im Fehlerfall die Karte im Prinzip auf Read Only schaltet damit du wenigstens noch an die Daten kommst die nicht defekt sind.

NTFS ist ein Journaling Filesystem was die Karte stärker belastet als Fat32 oder exFAT.

Ansonsten sind leider auch eine Menge Karten auf dem Markt mit zweifelhafter Qualität.
Es gibt nicht umsonst die EVO Select die Samsung exklusiv an Amazon liefert. Die hatten wohl jede Menge Probleme mit Plagiaten.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Groug schrieb:
Ansonsten sind leider auch eine Menge Karten auf dem Markt mit zweifelhafter Qualität.
Es gibt nicht umsonst die EVO Select die Samsung exklusiv an Amazon liefert. Die hatten wohl jede Menge Probleme mit Plagiaten.
Hießt das, dass meine SanDisk evtl. einer dieser Karten war und deshalb schneller als die Samsung einen Fehlerfall hatte? Und habe ich das richtig gelesen, dass EVO Select Karten extra als erweiterbare Speicher gebaut sind? Kann ich mir also so eine holen um meinen Speicher zu erweitern (ich möchte ungerne in den nächsten drei Wochen eine weitere Kaputte microSD Karte haben) oder sollte ich auf lange Sicht eine andere Lösung finden?
 
Zurück
Oben