Welche 2 TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Memo123

Lt. Commander
Möchte mir 1-2 2 TB platten als Datengrab zu kaufen, nur welchen könntet ihr mir empfehlen?
Möchte sie an meinen WDTV live anschließen

Ich kann die Samsung F3 weiterempfehlen.
Die ist in meinem HTPC verbaut und ich bin sehr zufrieden.

Aber ehrlichgesagt glaube ich, dass die WDs genau so gut sind.

Hab von der F3 gelesen, dass Sie nicht unbedingt die leisteste ist. Die WD Green sollen verdammt leise sein.

Entweder die WD20EADS oder die Samsung F3.
Ich bevorzuge persönliche WD, aber jeder hat so seine eigenen Vorlieben.

Für die WD TV live wird man wohl externe Platten brauchen... ;)

@Topic: WD MyBook, Anschlüsse (USB+X) und Kapazität bestimmt der Geldbeutel und gut. Passt optisch perfekt, ist leise und hat ein Steckernetzteil, was willste mehr.

Ach, Memo123, sei doch so nett und schreib dein Topic künftig aus, sonst male ich dir demnäx "2TB" auf 'nen Bierdeckel und sage : "Nimm die!" :evillol:

Ich hab die WD20EADS, die ist wirklich sehr leise. Von Samsung würde ich abraten. Laute Zugriffe (im Vergleich), wenn man Glück hat, kriegt man noch ein hochfrequentes Sirren zum Laufgeräusch dazu. Der Qualitätskontrolle von Samsung traue ich nicht weiter als ich spucken kann.

Diese Pauschalisierungen der Hersteller halte ich für absoluten Quatsch!

Ich habe eine Samsung F2 1,5TB, eine Samsung F3 2TB, eine WD Cavier Green 1TB und noch einige 7.200er Platten und die beiden Samsungs sind beide leiser als die WD (obwohl diese nur 2 Platter hat).

Davon abgesehen: Ich bin sowohl mit meinen WD Platten als auch mit meinen Samsungs hoch zufrieden. Nur meine 1TB Seagate hat mich enttäuscht weil sie sehr laut ist.

Generell finde ich das alle 5400er Platten sehr leise sind.

Man liest sehr oft im Netz, dass die Qualität der Samsungs stark schwanken kann. Und fast alle Samsungs vibrieren sehr ordentlich.

Ich hab mir erst kürzlich eine F2 Ecogreen und eine WD10EADS geholt (Thread hier im Forum). WD hui, Samsung pfui. Selbes Spielchen mit 500GB Platten vor ca. 3 Jahren. Dazu besitze ich noch eine externe Samsung, die ebenfalls einen guten Vibrator abgibt.

Samsung kann sicherlich gute Platten machen, aber das Risiko, ein Montagsmodell zu erwischen, wäre MIR zu hoch. Dass Samsungs bei Zugriffen lauter bzw. knackiger sind als WD ist allgemeinhin bekannt und anerkannt (siehe das SPCR Forum, wo es speziell um Lautstärke geht).

Also ich habe hier keine Probleme mit den Samsung-Platten, die laufen ruhig und ordentlich.
Die ganzen Fs laufen soweit super, außer der HD753LJ, aber das ist eh Resteverwertung. Sowas kauft man eigentlich nicht...
Sogar die alten SpinPoint P120s laufen immernoch top.

Für mich gibt's da keine nennenswerten Unterschiede zu WD.

@boxleitnerb

Mir ist durchaus bekannt, dass Samsungs oft in der Kritik stehen und zwar meist von Menschen, die selbst keine oder gar mehrere Festplatten dieses Herstellers besitzen ;)
Da gingen immer Gerüchte um wie: "Kauf bloß keine Samsung, die gehen total schnell kaputt"

Desweiteren schwirren im Netzt auch genug negativ Meinungen zu WD Serien rum.

Das Samsungs lauter im Zugriff sind kann ich nicht wirklich bestätigen. Meiner Meinung nach tut sich da im Vergleich zu den WDs gar nichts und meine Samys haben ein etwas geringeres Laufgeräusch.

Übrigens eine etwa 3 Jahre alte 500GB Samsung läuft hier auch noch bei mir und auch hier kann ich nicht bestätigen, dass diese lauter ist als meine WD Cavier Blue (außer wenn sie anläuft).

Ich bleibe dabei. Viel rauch um nichts. Die beiden Hersteller spielen auf sehr hohem Niveau und man kann mit beiden nichts falsch machen. Pech das man mal eine laute oder defekte Platte erwischt, kann man immer haben, auch bei WD, oder glaubst du die lassen jede HDD von kleinen Chinesen auf Laufruhe testen?

Ich hab wie gesagt 3 Samsungs und alle vibrieren echt heftig. Das würde ich nicht unbedingt Pech nennen. Bei einer ok, bei 2 ja vielleicht, aber 3?

Ich wie gesagt zwei WD20EADS hier und die vibrieren praktisch gar nicht, ebenso wie die dritte WD, die ich jetzt neu gekauft habe. 3:0, das ist für mich kein Zufall mehr. Und nicht jeder hat einen 4kg Silentstar oder ein 20kg Gehäuse.

Es hat sicherlich auch mit Ansprüchen zu tun bzw. wie empfindlich man ist. Ich persönlich bin extrem empfindlich und habe dementsprechend wirklich lange in vielen Foren recherchiert, speziell solchen, in denen es um Lautstärke geht. WD kam beim Großteil der Reviews dabei besser weg. Im 3DCenter wurde mir dann die 1TB F2 Ecogreen als "leiseste Platte überhaupt" in der Größe empfohlen, "unhörbar" usw. Und das ist sie eben mitnichten. Ob man das jetzt auf das 2TB Modell übertragen kann? Keine Ahnung. Aber wie gesagt - nach 3 Reinfällen war es das für mich mit Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Unhörbar ist keine Festplatte. Schon gar keine 3,5 Zoll Platte. Und bei Schreib/Lesezugriffen sind sowohl WDs als auch Samsungs deutlich zu hören.

Was die Vibrationen angeht. Sagen wir es mal so. Ich kann keine außergewöhnlichen Feststellen, auch nicht in meinem ziemlich leichten HTPC gehäuse aus Alu. Und ich behaupte das auch ich was die Lautstärke angeht im Wohnzimmer beim Filme schauen sehr anspruchsvoll bin. Die Festplatten sind das lauteste an meinem HTPC aber halt leiser als meine WD und wenn nicht gerade ein starker Lesezugriff stattfindet (was beim Filmeschauen nicht vorkommt) ist das auch bei leisen Filmpasagen auf 3,7m kaum zu hören. Wer es leiser will muss Dämmen.

Im übrigen sind 3 Festplatten nicht representativ (Ich hab ja 3 Samys die eben nicht stark Vibrieren). Das ist wie gesagt genau so wie diese Behauptungen, dass Samsungs schnell ausfallen. Erst bei Statistiken mit vielen vielen Festplatten (wie die Auswertung von Google) wird klar das die Unterschiede bei den Ausfallraten minimal sind. Trotzdem wirst du bestimmt jemanden finden der schon 2 defekte Samys oder WDs oder Seagates hatte. Davon abgesehen reden wir hier auch immer von verschiedenen HDD Serien. Selbst wenn alle F2 1,5 TB laut wären heißt das noch nicht dass dies bei einer F3 auch der Fall wäre.

Das du bei schlechten Erfahrungen erstmal keine Samsungs mehr kaufst verstehe ich allerdings schon. Das sind halt persönliche Erfahrungen die Jeder so macht.
Ich hatte sowohl Platten von IBM, WD, Seagate, Hitachi und Samsung. Und einen Ausfall hatte ich z.B. noch nie (trotz teilweise ruppiger behandlung im externen Gehäuse). Von daher bin ich generell für jeden Hersteller offen.

Toll, da fragt einer offenbar nach externen Platten und ihr habt nix besseres zu tun, als einen Grabenkrieg über interne Platten Samsung vs. WD auszutragen...

:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 4
Zurück
Oben