welche 2060 Super ist zu empfehlen

Ich habe heute meine KFA2 2060 Super EX OC wieder zurück geschickt, hab gebrauch vom Widerrufsrecht gemacht.

Warum?

Ganz einfach, ab 48°C (die übrigens aufm Desktop erreicht wurden) gingen die Lüfter auf über 50%, schlagartig. Dachte, ich bin im falschen Film, Karte nochmal raus und begutachtet, nichts zu sehen was irgendwie komisch ist. Okay, wieder rein und mal etwas gezockt... Katastrophe hoch 10. Die Karte hing dann bei Control (ca. Mittlere Settings auf WQHD) auf 100% Drehzahl und erreichte trotzdem 78°C. Dazu ein wirklich extremes Spulenfiepen.

UV und Lüfterkurventuning hat die Karte auch nicht akzeptiert, daher nach 2 Stunden wieder in den Karton und zurück zu Saturn. Denke schon, das ich ein defektes Modell erwischt habe, die Tests sagen ja klar was anderes, aber ganz ehrlich damit schlage ich mich nicht rum. Ich weiß, das kann jeden erwischen bei jedem Hersteller. Aber ich warte dann wohl doch auf einen Deal für eine Palit JetStream 2060S oder ne gute RX5700 XT. Schade drum.

Ergänzungen:

Hatte vorher ne 1070 drin die ohne Ghetto Mod auf ca. 65 Grad hing mit unhörbaren Lüftern, mit Ghetto Mod waren es um die 52 Grad mit ebenfalls unhörbaren Lüftern. Also die Gehäusebelüftung ist schon ordentlich und so extrem viel mehr Power braucht ne 2060S auch nicht, was so einen extremen Unterschied rechtfertigt.

Ich habe mir vor ein paar Monaten die Zotac Mini gekauft. Zu dem Zeitpunkt war sie die günstigste RTX 2060 Super (390 €). Ich habe mich für dieses Modell entschieden, weil ich gute Erfahrungen mit Zotac gemacht habe. Darüber hinaus bietet Zotac nach Produktregistrierung 5 Jahre Garantie.

Ich bin soweit ganz zufrieden mit der Karte. Die Lüfter sind durchaus laut - wenn sie am Limit laufen (100 %). Das ist aber nie der Fall. Wenn die Karte voll ausgelastet ist, erreichen die Lüfter um die 2000 RPM (das entspricht ungefähr 65 %). Dabei wird die Karte zwischen 75 und 80 °C warm. Ich glaube, 78 °C ist die höchste Temperatur, die ich bisher gesehen habe. Das Temparatur-Target liegt bei 83 °C (Werkseinstellung). Ich kann die Lüfter definitiv heraushören, aber dass sie laut sind, würde ich nicht sagen. Was ich da höre, ist eher der Luftstrom, der von den Gehäuse-Lüftern und GPU-Lüftern erzeugt wird.

Das Einzige, was mich stört... Manchmal geben die Lüfter ein Heulen von sich. Passiert sowohl im Idle als auch unter Last. Ich kann es nicht reproduzieren. Passiert total zufällig. Ich denke aber nicht, dass das bei allen Zotac Minis der Fall ist. Es handelt sich wahrscheinlich einfach um einen kleinen Mangel. Einschicken werde ich sie deswegen nicht. So sehr stört es mich dann doch nicht. Zumindest noch nicht.

Korrektur: Ich habe gerade festgestellt, dass es nicht die Lüfter der Grafikkarte sind, die besagtes Heulen von sich geben. Es stammt von einem meiner Gehäuse-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighLifeBro
Vielen Dank für diese zwei sehr unterschiedlichen Antworten. Ich denke ich werde einfach mal schauen welche mir aus dem Bauch raus gut gefällt, da ich so viele verschiedene Meinungen gehört habe. Nach meinen neuesten Erkenntnissen kommt sogar die 5700xt von AMD in Frage, aber das ist ein anderes Thema :D

Zurück
Oben