Leserartikel Kurztest: 4 TB Western Digital Red vs. 4 TB Seagate NAS

Krischtopp

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
322
Bei mir waren letztens mal wieder die HDDs voll, deswegen musste eine neue her.

Mein letzter Kauf waren 2* 3 TB Western Digital Red, mit denen ich sehr zufrieden bin. Aber jetzt wo es sie gibt, wollte ich natürlich die 4 TB Variante kaufen, die aber laut Herstellerangaben ein bisschen lauter geworden ist. Das Konkurrenzprodukt von Seagate verspricht da ein etwas geringeres Geräuschniveau. Und schwupps war ich unsicher und habe kurzerhand beide bestellt, um sie vergleichen zu können. Und wenn ich sie schon habe, kann ich ja auch nebenbei einen kurzen Test schreiben...

Herstellerangaben Lautheit:

WD Red 3 TBWD Red 4 TBSeagate NAS 4 TB
Idle23 db25 db23 db
Load27 db28 db25 db

Datenblatt Western Digital Red: http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/DEU/2879-771442.pdf
Datenblatt Seagate NAS: http://www.seagate.com/files/www-co...e/docs/nas-hdd-data-sheet-ds1789-1-1305de.pdf


Geschwindigkeit

Der Geschwindigkeits-Test beschränkt sich auf einen Durchlauf in HD Tune Pro 5.50 auf höchster Genauigkeitsstufe. Alle Festplatten waren an die SATA 3 Gbit/s Ports meines Mainboard (Asus X38 Maximus Formula) angeschlossen. Die Angaben zur Temperatur und CPU-Auslastung sind nicht aussagekräftig und deswegen bitte komplett zu ignorieren.

Bitte bei den Random Access Tests auch auf die unterschiedlichen Skalen achten.

In den Read Tests habe ich auch die 3 TB Western Digital Red antreten lassen zum Vergleich.

HD Tune Benchmark Read:

Benchmark Read.jpg

HD Tune Benchmark Write:

Benchmark Write.jpg

HD Tune Random Access Read:

Random Access Read.jpg

HD Tune Random Access Write:

Random Access Write.jpg

Wie man sieht, ist die Seagate NAS in etwa 20 MB/s schneller, dafür sind die Zugriffszeiten der Western Digital Red etwa 2,5 ms kürzer. Beide Festplatten sind schnell genug, um ein Gigabit-Netzwerk zu genüge auszulasten. Im normalen Betrieb mit wenig Nutzern (wofür die HDDs ja ausgelegt sind) bemerkt man in der Praxis keinen Unterschied.


Lautstärke

Wie schon zu Beginn angedeutet, interessiert mich vor allem die Lautstärke der Festplatten, von daher habe ich eine kleine Aufnahme gemacht.

  • Raum ist ein ca. 35m² großes, sehr halliges Wohnzimmer.
  • Das Mic ist ein the t.Bone SC 400 (http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400_grossmembranmikro.htm).
  • Audio Interface ist ein EMU 1616m PCI.
  • Distanz Mikrofon zu Boden betrug 50 cm.
  • Die Festplatten wurden einzeln an ein externes 12v Netzteil angeschlossen, damit keine Rechnergeräusche zu hören sind.
  • Beide Festplatten waren in Fractal Design Rahmen verschraubt, damit sie nicht direkt auf dem Boden aufliegen.
  • Da kein Gehäuse vorhanden ist, hört man auch keinen Körperschall. Aber beide Festplatten vibrieren nahezu identisch stark.
  • Da kein Rechner angeschlossen ist, hört man nur das Anlaufgeräusch und das Laufgeräusch, es finden keine Zugriffe statt.
IMG_2004.jpgIMG_2007.jpgIMG_2009.jpg


Audio Files:

4 TB Western Digital Red: http://picosong.com/y7An/
4 TB Seagate NAS: http://picosong.com/y7hb/

Eine tatsächliche Beurteilung der Lautstärke ist mit den Files natürlich nicht möglich, da niemand außer euch weiß, wie laut eure Boxen sind - aber vergleichen kann man. Beide Festplatten sind recht leise, ehrlich gesagt sind es mit die leisesten Platten, die ich kenne. Doch ich persönlich empfinde die Western Digital Red als etwas angenehmer, sie klingt ein wenig schlanker. Nicht direkt leiser, aber sie fällt weniger auf. Auch sind im Praxisbetrieb die Zugriffsgeräusche der Red ein Stückchen leiser. Aber die 2-3 db Unterschied der Herstellerangabe kann ich nirgendwo heraushören, zumal die Red definitiv nicht lauter als die Seagate ist.

Zum Abschluss sei noch gesagt, dass es natürlich bei jeder Festplatte leichte Toleranzen und Schwankungen in der Fertigung gibt. Es ist also durchaus möglich, dass, solltet ihr ebenfalls beide Platten bestellen, bei euch die Seagate leiser ist. Dies ist kein professioneller Test, sondern nur ein kurzes Review.

Ich habe mich übrigens wieder für die Western Digital Red entschieden und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter kurztest! Ich denke mal die Unterschiede in den Herstellerangaben hört man auch nicht raus, weil ich vermute, dass diese keine genormten messbedingungen haben. Jeder Hersteller macht dann sein eigenes Ding und damit wird eine Vergleichbarkeit schwierig. Aber jetzt wissen wir ja, dass beide leise sind ;)
 
Ich meine, dass die beiden Hersteller eigentlich beide nach irgendeiner DIN-Norm messen sollten (kann mich aber auch täuschen). Von daher wäre eine Vergleichbarkeit grundsätzlich schon gegeben, aber so ein einzelner Wert in db sagt natürlich nicht viel aus über die wahrgenommene Lautheit. Selbst wenn die Messung gewichtet wurde (also z.B. db(A)) gibt erst eine Aufnahme oder ein detailliertes Frequenzspektrum Aufschluss über die Lautheit.

Aber mangels Erfahrungsberichten hätte ich jetzt z.B. blind die Seagate gekauft, wenn ich mich hätte entscheiden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat Dein Vergleich zwischen den beiden Random Access Grafiken endgültig überzeugt.
Ich hatte vor mein QNAP 659 Pro II NAS mit 4TB HDDs aufzustocken.
Es standen die Seagate NAS und die RED zur Auswahl.
Nun ist die Wahl auf die WD Red 4TB gefallen.

Damals zu 2TB Zeiten war die Auswahl zwischen Samsung 204J und WD Green.
Und auch da waren WD Platten minimal leiser, stromsparender und im Random Access schneller.
Hat sich also seit der Übernahme Samsung durch Seagate nicht viel getan.
 
Ich habe mich extra registriert um "danke" zu sagen.

Dein Test hat alle meine Fragen beantwortet.

(Ich habe mich für die WD Red mit 4TB entschieden.)
 
Meine Lieferung ist gerade angekommen, 12 x 4 TB WD RED, ein schoener Karton, das Stueck fuer 136 Euro...ja, sehr billig, das ist der Vorteil, wenn man oftmals im Jahr in China ist....Sie sind wirklich leise, nun ist mein 9650SE 24M8 voll belegt mit Festplatten, 24 an der Zahl.......
Die Platte ist TOP, kann sie nur jedem ans Herz legen, unhoerbar leise, kein Vergleich zu meinen Seagate Bruellern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du etwas über die Hitzeentwicklung sagen?
Ich habe ja viele ältere HDD´s, darunter auch eine Seagate SV35.5, die auch ziemlich kühl bleibt.
Benutze die alten Platten an eine Docking Station, aber z. B. die Samsung HD501LJ ist ein richtiger Hitzkopf.
Das Nachfolgemodel "Samsung HD502IL" ist z.B. kühler.
Habe auch noch eine "WD 5000AAKS", wo die Wärmeentwicklung auch im "normalen Bereich" bleibt.
Außerdem noch eine "Samsung SP2504G" und eine "Samsung HD321KJ" als Backup Platten.
Ich muss ja sagen, die Platten halten ewig.


Im Rechner selber habe ich eine "Samsung 840 Pro 256GB" (System) und eine "Samsung HD103SJ" verbaut, die auch ziemlich kühl bleiben. 25-28 Grad.
 

Anhänge

  • HW Monitor.jpg
    HW Monitor.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 748
Zuletzt bearbeitet:
Messwerte kann ich dir leider nicht anbieten, da mein Gehäuse (Fractal Design Define XL) die Festplatten in zwei unterschiedlichen "Zonen" unterbringt und ich zudem keine einblasenden Lüfter an der Front habe, wodurch ein etwas ungleichmäßiger und schwacher Airflow rund um die Festplatten entsteht. http://www.fractal-design.com/media/42939b7e-eb26-46da-9953-5059236faa40

Außerdem hängt die Temperatur im hohen Maße davon ab, ob die Festplatten drumherum viel Wärme abgeben - und ich habe zur Zeit 7 interne Festplatten im Betrieb, also das Case ist schon ganz gut gefüllt.

HDD Drive Status.jpg

Wie du siehst, stellt bei mir im Moment eine WD Red 3 TB sowohl die kälteste als auch die wärmste Platte dar. Allerdings fühlen sich die WD Red und Green nicht ganz so warm an, wie der Rest, wenn man an das Gehäuse fasst. Insofern würde ich sagen, dass sie alle recht kühl bleiben.

Ich würde als Privatnutzer nicht allzu viel Wert auf die Temperatur geben, zumal die optimale Temperatur einer Festplatte von Modell zu Modell verschieden ist. Ich persönlich gehe da nach der Faustregel, dass alles zwischen 30°C und 45°C ok ist, abgeleitet aus der Google Festplattenstudie (Seite 4-5: http://static.googleusercontent.com/media/research.google.com/de//archive/disk_failures.pdf).
 
Danke, werde mir die WD Red 3TB kaufen. Da meine alte Sharkoon Station leider nur bis 3TB an esata unterstützt.
 
Bist Du sicher? 3TB ist eine seltsame Grenze, entweder 2TB oder jeweils das Doppelte, also 4 TB, 8TB, 16TB, etc. wären da viel logischer. Vielleicht ist das nur so angegeben worden, weil es damals noch keine 4TB Platten gab.
 
SingleTarget schrieb:
Da meine alte Sharkoon Station leider nur bis 3TB an esata unterstützt.
Deine Sharkoon Station wird mit Sicherheit mehr als 3 TB per eSATA unterstützten. Wichtig ist beim Betreiben von 2,2 TB+ Festplatten per eSATA, dass der AHCI-Treiber des entsprechenden SATA/eSATA-Controllers auf dem Rechner aktuell ist und so große Festplatten unterstützt.
 
Zurück
Oben