Welche 4870/4890?

RiceBall

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
18
Hallo Forumgemeinde,
Nachdem ich mich über Google und über die Suchfunktion von CB mal über diverse Grafikkarten informiert habe stellen sich mir jetzt ein paar Probleme.
Ich habe vor, mir einen Gaming PC zu bauen. Dazu würde ich den FAQ von CB benutzen und mich am 800 Euro PC orientieren. Statt der 5870 wollte ich jedoch die 5850 nehmen.
Ich habe jedoch erfahren, dass die Verfügbarkeit der 5800er-Serie sehr schlecht sein soll.
Da es Lieferzeiten von bis zu 2 Monaten geben soll, wollte ich dann doch lieber zu einer verfügbaren Karte greifen. Ich hatte vor mir eine 4870 oder 4890 zu holen.
Da gibt es jedoch so viele Modelle, dass ich da überhaupt nicht mehr durchblicke :(.
Wichtig wäre nur, dass es ein Modell gibt, das zwar von der Performance wie die anderen Karten ist, aber bei der Kühlung leiser und besser ist. Es sollte auf keinen Fall teurer als 180Euro sein.

Also, zusammengefasst, suche ich eine 4870 oder 4890, die leise und billig ist.

Ich habe auch schon überlegt eine 100 Euro Karte oder günstiger zu kaufen und dann, wenn die 5800er billiger sind bzw. wieder verfügbar sind oder die Fermi Karten sich durchsetzen, dann aufzurüsten.

Deswegen wollte ich mal hier im Forum fragen was ihr mir empfehlen würdet, sowohl bei den Modellen, als auch bei der Wahl jetzt kaufen oder später aufrüsten.

Bin für jede Antwort dankbar :)

mfg RiceBall
 
Willkommen im CB-Forum!
Wichtig wäre noch die bevorzugte Auflösung, pauschal würde ich jetzt eine günstige Karte kaufen (HD4770/GTS250) und in etwa 3-4 Monaten nochmal zuschlagen. Andererseits, eine HD4870-1GB bzw. GTX260 reicht bis FullHD für alle Spiele @maximum bzw. hohe Einstellungen.
Es gibt sehr leise HD4870-Modelle von Sapphire (Toxic und Vapor X), die sind selbst unter Last recht leise. Alternativ gibt es die GTX260 von Palit (OCed). Sie ist etwas schneller und sparsamer im Idle, allerdings nicht ganz so leise.
Scließlich gibt es die HD5770, die ist für diese Leistungklasse extrem sparsam, dazu etwa so schnell wie die HD4870 und beherrscht DX11.
 
Ich würd da zu ner HD5770 greifen. Nicht viel langsamer als ne HD4890 zieht aber viel weniger Strom und ist innovaiver dank Features.
 
wow, danke für die schnellen antworten :).
Also, die Idee mit der 4770 gefällt mir ganz gut.
Was die 4870 angeht, da habe ich gelesen dass die Saphire Vapor X zwar sehr gut sein soll, aber es soll viele Karten mit fehlerhaftem Bios geben, was mich etwas beunruhigt.
Die HD5770 hab ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. Wenn die Leistung wie eine 4870 sein soll, dann finde ich den Preis echt gut, vor allem hat die Karte DX11.
Ich frage mich dann nur wie laut die verschiedenen Modelle der 5770 sind.
Wäre echt dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, welche HD5770 am leisesten und am kühlsten ist.
Bedanke mich im Voraus :)

mfg Riceball
 
Fehlerhaftes Bios gabs nur bei ner HD4890VaporX und das auch nur bei ein paar Karten.
Ist schon lange ausgemerzt.
 
Danke für die Antworten. Das hat mir alles sehr viel weiter geholfen. Ich weiß jetzt von welchem Hersteller ich mir die Karten kaufen würde, muss mich aber noch zwischen den Chips entscheiden^^. Ansonsten danke ich nochmal für die Hilfe hier im Forum :)

mfg
 
Zurück
Oben